FoW Frage zum Panzerschreck

sharku89

Codexleser
27. Februar 2009
253
0
6.851
Abend ich bin total verwirrt, heute ist mein Regelbuch Fortress Europe angekommen.
Ich wollte meinem HQ Zug ein paar schöne Panzerschrecks verpassen finde aber nirgends das Profil zu dem Werfer.
Nun bin ich auf den "Püppchenwerfer" gestoßen und frage mich ob das ein Panzerschreck sein soll :huh: ?

Wobei im HQ Eintrag etwas von
"Replace Panzerschreckteam with a 8.8 RW 43 Püppchen rocket launcher at no cost" steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er Fortress Europe zurückschicken? Darin gibt es generische Listen, die man teilweise so in Earth&Steel nicht nachbilden kann. Earth&Steel ist nicht automatisch besser nur weil neuer.

Wenn du nicht konkret etwas aus der Normandie spielen willst (Panzer Lehr, WaffenXX, etc.), dann brauchst du Earth&Steel nicht unbedingt. Ist aber trotzdem ein super Buch.

Es gibt bei Flames of War, im Gegensatz zu Warhammer/40K, keine besseren Listen oder Armeen.
Alles hat Vor und Nachteile.

Die generischen Listen aus FE enthalten so ziemlich alle Optionen, die es für die jeweilige Nation gibt.
Die Speziallisten z.b. Panzer Lehr, Sperrverband und co. geben einen Teil ihrer Optionen auf, bekommen aber dafür nette Sonderregeln.

Wenn ihr die Listen gemeinsam nutzen wollt, dann ist FE natürlich gut geeignet.

Bevor du dir E&S solltest du dich nochmal gut informieren, was es noch gibt und welche Truppe dir gefällt.
E&S behandelt die Schlachten in der Normandie.
Im Late War gibt es im Moment noch die Schauplätze Niederlande/Belgien, Italien und Ostfront.

Ich selbst habe mir die SS-Panzergrenadier Kompanie und das Panzergrenadier Platoon (mit den Halbkettenfahrzeugen) geholt.

Das sind Auswahlen, die immer einen Grundstock in deiner Armee stellen können. Von daher so gar kein Problem, die auch in anderen Büchern zu verwenden.

Nochmal kurz zu FE kontra E&S: Ich habe das oben richtig gelesen, eine Spieler in deiner Gruppe will Russen spielen? Wenn dem so ist, würde ich gegen Russen immer auf FE zurück greifen. Warum? In FE findest du, da generisch, genug schwere Sachen gegen Russen. In E&S bist du da in deinen Optionen schon eingeschränkter. In der Normandie sind nun mal keine russ. Panzerhorden gerollt und das Gelände war ein ganz anderes. Daher sind bestimmte Sachen in der Menge nicht in Frankreich gelandet und daher auch nicht die Menge der Auswahlen im Buch.....

Gruß
Hotwing

Dafür sind die Jagdpanther in Earth&Steel halt auch sinnvoll gegen Russen, während sie gegen Westmächte totaler Overkill sind.

Das mag stimmen, da hast du vollkommen Recht. Ich denke jedoch, dass du in den Normandie-Büchern nicht soviel effektive Panzerabwehr gegen Russen in die Listen bekommst, wie jetzt in FE, oder. Ich selber habe halte die Erfahrung gemacht, das die Listen der einzelnen Schauplätze recht gut gegeneinander funktionieren. Übergreifend kann man aber meiner Meinung nach arge Probleme geben. Wie gesagt, nur meine Erfahrung.

Gruß
Hotwing