FoW: Idee für eine Gepanzerte Aufklärungsschwadron

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
02. März 2005
6.847
0
50.371
50
www.freder.de
Da ich zur Zeit reichlich FoW-Zeugs bemalt habe, denke ich gerade selbst über einen kleine Armee nach...
Die soll schön mobil sein und etwas Interessantes bieten.

HQ
3 SdKfz 250 mit Command HQ
Panzerabwehrtrupp

Combat (Aufklärungstrupp)
1 SdkFz 250/ 3,7cm
4 SdKfz 250

HEavy Armored Car Section
3 SdKfZ 233 mit 7,5cm

Armoured Car
2 SdKfZ 231

2 SdkFz 231

Sdkfz 223
2 SdkFz 222

Anti Tank Section
4 SdkFz 251/1
3 PaK 7,5 cm
ca 950 Punkte

Alternative wäre die Panzerspäkompanie mit ganz vielen Pumas.
HQ Puma
3 Pumas
3 Pumas
3 Pumas
ca 550Punkte

Erweoiterungen bei beiden Armeen wären für mich interessant:

12cm Mörser Platoon
Nebelwerfer 42
Flak 8,8 oder Scheunentor Pak 43 8,8

ggf. Panther in Nachtkampfausführung, falls es die mal geben sollte.

Geht die Armee👎 total den Bach runter oder kann man damit was reissen?
 
ehrliche Antwort ? ^^

Die Idee ist gut, aber falls du noch nicht gespielt hast, würde ich dir von ner Aufklärungskompanie abraten. Den Jungs fehlt sowohl die Masse, als auch der Bumms gegen andere Armeen. Und gerade in den ersten ppar Spielen werden die Sonderfertigkeiten der Aufklärer nicht zum tragen kommen, da man eh ohne Hinterhalt etc spielt.
Zudem wird es recht schwer zu punkten, da du schnell von Missionszielen vertrieben wirst (wirst du beim ersten schweren Panzer sehen) und gegen eingegrabene Infanterie auch wenig ausrichten kannst, da du keine Fußtruppen für den Nahkampf hast.

Stellt sich natürlich die Frage, warum es gerade die sein sollen ? Gefallen dir die Modelle so gut ?
Wenn du recht mobil spielen willst, aber die oben genannten Nachteile ausdünnen möchtest, dann könntest du ja Panzergrenadiere spielen. Die sind genau so mobil, sehr gut ausgerüstet und mit ein wenig Panzerunterstützung für alles gerüstet. Und wenn du die Aufklärer so gern magst, dann kannst du davon ein Platoon mitnehmen, das erlaubt die Aufstellung
 
weiss nicht, grade die Puma Kompanie ist doch ganz nett. Und mit 550 (sicher?) Punkten doch ein guter Grundstock.
Der Puma macht auch gegen den T-34 und Sherman eine gute Figur durch den guten AT Wert. Man muss nur den Umgang ein wenig üben, frontal hat man nicht so gute Chancen.
Was den Support angeht, rate ich dahingehend eigentlich zu Infanterie (Panzergrennis z.b.) sowie Artillery (10,5 cm Geschütze).
Den Rest kann man dann in kleinere Sachen investieren (AA oder nochmal Infanterie).
 
ich spiele kein FoW, aber dir fehlt der schwere zug

also spähpanzer mit stummel KWK oder Pak (SdKfz 234/3 + 4, entsprechend für die älteren modelle)
oder spähpanzer - 38/t oder II, mit und ohne KWK 75mmL23
das zumindetens wäre die wehrmachtsgliederung 1943

oder alternativ sdkfz 250 mit mörser und/oder ein zug panzergrenadiere, die es in aufklärungsabteilungen auch gab