[Frage] Airbrush Neuling sucht Rat für Pistolen und weiteres

Atreyu

Codexleser
12. Februar 2012
343
18
13.406
Grüße euch,

ich habe mir gestern einen Silair 20a Kompressor gebraucht gekauft. Der Kompressor funktioniert einwandfrei, leider ist zu viel Öl drinnen (das Bulauge sollte ja nur bis zur Hälfte voll mit Öl sein, ist bei mir aber fast ganz voll). Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, wie ich etwas öl aus dem Kompressor ablassen kann.

auch bin ich auf der Suche nach Airburshpistolen.

Aktuell liebäugle ich mit der Iwata Cr Revolution um mal mit dem bemalen von Gelände, und Grundfarbschichten meiner Minis zu beginnen. Was haltet ihr von dieser Pistole?

Für kleinere Sachen bin ich noch auf der Suche nach einer guten und preiswerten Pistole. Evtl habt ihr ja Toplader mit Doubleaction die ihr mir empfehlen könnt? (0,2 oder 0,3 er
Größe)

Wo kommt man den günstig an Schnellkuplungen ran?

Mein Kompressor hat bereits einen Wasserabscheider dran, ist es nötig nochmal extra einen an der Pistole zu montieren?

Edit: hab heut einen Airbrushladen in meiner Nähe gefunden, im Gespräch mit dem freundlichen, fachkundigen Verkäufer alle Klarheiten beseitigt und auch das Problem mit dem zu vielen Öl lösen können. Auch eine passende Pistole (Iwata Kustom Eclipse CS), Schnellkupplungen und Reiniger etc. habe ich dort gefunden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Grüße euch,
auch bin ich auf der Suche nach Airburshpistolen.

Aktuell liebäugle ich mit der Iwata Cr Revolution um mal mit dem bemalen von Gelände, und Grundfarbschichten meiner Minis zu beginnen. Was haltet ihr von dieser Pistole?
Für Gelände und Grundieren glaube ich wäre eine gute Pistole (über 100€) nicht nötig.
Was willst du denn noch machen?
Angefangen hab ich mit einem Set von Amazon für glaube 20-30 Euro...

Für kleinere Sachen bin ich noch auf der Suche nach einer guten und preiswerten Pistole. Evtl habt ihr ja Toplader mit Doubleaction die ihr mir empfehlen könnt? (0,2 oder 0,3 er Größe)
Ich hab als Gut und Preiswert die Topair FL20, Super Pistole kommt immer noch gerne zum Einsatz 🙄

Wo kommt man den günstig an Schnellkuplungen ran?
Amazon? :huh: Oder soll es noch günstiger sein?

Mein Kompressor hat bereits einen Wasserabscheider dran, ist es nötig nochmal extra einen an der Pistole zu montieren?
Kurzform: generell Nein.

Langform:
Wasser entsteht im Schlauch wenn dier Kompressor zu warm wird.
Beim Tabletop "Normalo" bringst du den Kompressor selten so an seine Grenzen, dass die Luft so heiss wird das der Wasserabscheider am Kompressor es nicht schafft.
Wenn dir das Risiko immer noch zu hoch ist, kannst du einen längeren (ca. 5m) Schlauch kaufen der Transparent ist.
Dann siehst du ob sich Wasser darin sammelt.

Wenns zuviel wird kannst du ja immer noch einen 2ten Abscheider nachrüsten.

Hoffe die Antworten helfen dir.

Ich kann mich da nur anschließen.
Ich hab ein Set günstige Pistolen mit denen ich Hauptsächlich Gelände und Terrain mache, sowie grundiere.
Für feinere Sachen hab ich dann ne Iwata NEO CN und für die ganz feinen Sachen ne ne Infinity CR Plus ... die ich ehrlich gesagt bisher nur einmal benutzt habe, da ich im moment hauptsächlich Grundfarben und so verteile.

Edit:
Was ich halt wichtig finde an einer Pistole ist das man den Top abmachen kann und die so gebaut ist das man die Kanäle gut saber bekommt. Das ist nämlich oft das Problem bei den günstigen Pistolen (wie ich schon oft feststellen musste). Was richtig Kacke ist, meiner Meinung nach, sind die Pistolen mit dem Topf an der Seite, so das die Farbe quase um eine Ecke läuft. Da kommt man so schlecht dran das die früher oder später dort verstopft. Allerdings hab ich diese Bauweise bisher auch nur bei den günstigen Pistolen gesehen.

Zuletzt bearbeitet: