Frage als DE Gegner

ShinTensei

Testspieler
28. März 2008
124
0
6.811
38
Hallihallo,

wir haben seit geraumer Zeit nun einen DE Spieler in unserem Kreis
und bald werde ich wohl mal gegen ihn spielen.
Da ich auch diverse andere Codizes besitze und mir so schonmal
einen groben Überblick verschaffen konnte, bin ich seit dem letzten
Wochenende etwas verwirrt.

1.)
Er sagte, dass er, wenn er seinen Archon mit Staub- und Dschinnklinge
ausrüstet +2 A bekommt, die sofort ausschaltend sind.

Nun schwirrt mir immer dieser Abschnitt im Regelbuch rum, der besagt,
dass man sich für die Regeln einer besonderen Waffe entscheiden müsse,
wenn man mehr als eine habe.( ganz frei wiedergegeben)

Demnach müsste er sich doch entscheiden, ob er +2A (eig. ja +3 wegen 2 NK) normal E-Regel bekommt, oder +1A für die Staubklinge.
Ist das so korrekt?
Sollte das der Fall sein, würde die Option gar keinen Sinn machen, oder?

2.) Das verwirrt mich sogar noch mehr, als der obige "Gedanke".

Es geht hierbei um das Schattenfeld.
Im Codex steht, abermals, frei wiedergegeben:
"Beim ersten Nichtbestehen des Retters, bricht das Feld zusammen und für die Dauer des Spiels hat er keinen mehr." (Ausnahme nat. Geisterharnisch)

Nun behauptet mein Kollege, dass nur das Feld bei einer 1 zusammenbricht, der Lebenspunktverlust aber verhindert wird.
Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Griever

Zu 1: Ganz abgesehen davon, dass immer nur eine besondere NKW genutzt werden kann, würde das auch bedeuten, dass sich der Archon unter Umständen selbst ausschaltet, falls er ein Pasch mit den beiden Zusatzattacken würfelt. Aber Du hast Recht, er kann nur entweder oder benutzen. Die zweite gibt ihm allerdings eine (1) zusätzliche Attacke für die zweite NKW.

Zu 2: Da beim Verwürfeln eines Schutzwurfs der Schaden eintritt, müsste beim Schattenfeld stehen, dass es eben keinen Lebenspunktverlust gibt. Und das steht nicht dabei. Von daher verliert der Archon mindestens einen LP bei einer 1, zusätzlich zum zusammenbrechenden Schattenfeld.

Nur um es nochmal klarzustellen, da mir hier immer noch eine falsche Handhabung der Nahkampfwaffen-Regelung herumzugeistern scheint:

Wenn der Archon NUR diese 2 verschiedenen Spezialwaffen(SNK) hat, bekommt er auch keine Bonusattacke für 2 NK !!
Das geht nur, wenn er noch eine dritte normale NK hätte oder 2 gleiche SNK dabeihat.

Die Kombo ist dennoch sinnvoll, weil man mit dem etwas schwachbrüstigen Archon so maximale Flexibilität bekommt und er allem und jedem gefährlich wird.

@ Omach

Er hat in dem speziellen Fall 2 spezielle NKW´s und 1 Pistole

Somit hat er immer +1 Attacke weil er entweder Dschinklinge + Pistole nehmen muss/sollte oder Staubklinge + Pistole.

Dschinnklinge wird als Ausrüstung gekauft, Staubklinge kauft man als Waffe und diese ersetzt entweder vorhandene Nahkampfwaffe oder die Splitterpistole ...

😉

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Begriffen kommt einfach, wenn man in so einem Forum unterwegs ist.
Ich war vor einem halben Jahr auch noch sehr verwirrt, als mein Kollege mir irgendwelche englischen Sonerregeln nannte und ich gar nichts damit anfangen konnte. Nach 3 Monaten hier im Forum hat man das aber alles nach und nach intus.

Btw: Heisst das wirklich "Feel no Pain" oder "Fear no Pain". Ich dachte immer zweiteres...naja man liest ja sowieos immer nur FnP^^