1. Edition Frage an die AoS Spieler von einem nun betroffenen 40K Spieler: Beschwören

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Jetzt wo auch 40K den Weg von Fantasy zu AoS geht eine Frage an die Leute mit Erfahrung:

Wie schlecht sind die "neuen" Beschwörungsrregeln für betroffene Armeen gewesen? Bei 40K war Beschwöung bisher ein nützliches Tool und wurde gerne eingesetzt, aber ich habe Angst, dass jetzt, wo man beschworene Truppen auf einmal bezahlen muss, gar nichts beschworen sondern einfach nur direkt aufgestellt wird.

Wie ist das jetzt bei AoS in der Praxis?

Bei AoS wird auch extrem viel gejammert, weil viele Spieler die Vorteile vom Beschwören nicht erkennen. Man bekommt Einheiten teilweise an Orte, die man mit normaler Bewegung zu diesem Zeitpunkt nicht erreicht hätte. Man ist nicht an die Vorgaben zur Armeezusammenstellung gebunden und kann Beispielsweise mehr Elite-Einheiten oder Helden beschwören, als einem nach Punkten zustehen würden oder eine Schlüsseleinheit zurück holen, die ein Gegner vernichtet hat. Und alleine das Wiederauffüllen von Einheiten, das ja keine Punkte kostet, ist ein gigantischer Vorteil gegenüber anderen Armeen.

Und nicht zuletzt kann man in Turniersituationen auf die Liste des Gegners reagieren, was alle anderen Armeen ohne diese Option nicht können.

Wie schlecht sind die "neuen" Beschwörungsrregeln für betroffene Armeen gewesen?
Wenn ich die Formulierung schon lese... .

Bei 40K war Beschwöung bisher ein nützliches Tool und wurde gerne eingesetzt, aber ich habe Angst, dass jetzt, wo man beschworene Truppen auf einmal bezahlen muss, gar nichts beschworen sondern einfach nur direkt aufgestellt wird.
Die neuen Regeln sind nicht schlecht, sie bieten weiterhin extreme Flexibilität, die andere Völker sich nur wünschen können. Nur hat man das beschwören zurecht gestutzt und das Potential genommen das Spiel durch Übermacht zu zerstören. Ergo sinnvolle Veränderung.

@Doc: welches wieder auffüllen? Normales Beschwören erlaubt dies doch gar nicht.
------------
Ich finde die Regeln auch nicht verkehrt, aber würde mich generell nicht darauf verlassen. Die Regeln der Eins (hier: jeder Beschwörubgsspruch darf nur einmal versucht werden pro Runde, egal wieviele Zauberer man hat) verhindern dies aus meiner Sicht, da es bei schwierigeren Beschwörungen schon echt misslingen kann.
Aber ich spiele auch eher kleine Spiele, wo die Punke schnell gefüllt sind, denke gerade bei spielen mit mehr Punkten (2000(+)) hat man eher Punkte übrig und kann die Flexibilität der Beschwörung benutzen.

@Doc: welches wieder auffüllen? Normales Beschwören erlaubt dies doch gar nicht.

Zum Beispiel bei den Untoten gibt es die Möglichkeit, Regimenter wieder aufzufüllen und solange dabei die Urspungsgröße überschritten wird, kostet das keine Punkte. Wenn es einem über mehrere Runden nicht gelingt, eine (große) Einheit Skelette oder Zombies zu vernichten, kann das schon mal spielentscheidend sein, weil es Einheiten bindet oder Missionsziele sichert.

Ich finde die Regeln auch nicht verkehrt, aber würde mich generell nicht darauf verlassen. Die Regeln der Eins (hier: jeder Beschwörubgsspruch darf nur einmal versucht werden pro Runde, egal wieviele Zauberer man hat) verhindern dies aus meiner Sicht, da es bei schwierigeren Beschwörungen schon echt misslingen kann.
Aber ich spiele auch eher kleine Spiele, wo die Punke schnell gefüllt sind, denke gerade bei spielen mit mehr Punkten (2000(+)) hat man eher Punkte übrig und kann die Flexibilität der Beschwörung benutzen.

Verlassen kannst du dich auf gar nichts. Natürlich kann ein Zauber versagen, aber genau so gut kann die Artillerie, die sonst ein ganzes Regiment aus dem Spiel genommen hätte.

Das mit den Punkten würde ich nicht unbedingt so sehen. Gerade bei kleinen Spielen macht vielleicht die eine HQ Einheit, die du normalerweise nicht mehr Aufstellen dürfest, weil du die Punkte in Battleline stecken müßtest, den Unterschied. Dass die Regeln der Eins einigen magischen Charakteren durchaus Fesseln angelegt haben dürfte, stimmt schon. Aber das war einfach auch nötig, um die nicht unbesiegbar zu machen.

Zum Beispiel bei den Untoten gibt es die Möglichkeit, Regimenter wieder aufzufüllen und solange dabei die Urspungsgröße überschritten wird, kostet das keine Punkte. Wenn es einem über mehrere Runden nicht gelingt, eine (große) Einheit Skelette oder Zombies zu vernichten, kann das schon mal spielentscheidend sein, weil es Einheiten bindet oder Missionsziele sichert.

Verlassen kannst du dich auf gar nichts. Natürlich kann ein Zauber versagen, aber genau so gut kann die Artillerie, die sonst ein ganzes Regiment aus dem Spiel genommen hätte.

Das mit den Punkten würde ich nicht unbedingt so sehen. Gerade bei kleinen Spielen macht vielleicht die eine HQ Einheit, die du normalerweise nicht mehr Aufstellen dürfest, weil du die Punkte in Battleline stecken müßtest, den Unterschied. Dass die Regeln der Eins einigen magischen Charakteren durchaus Fesseln angelegt haben dürfte, stimmt schon. Aber das war einfach auch nötig, um die nicht unbesiegbar zu machen.

Aber das Auffüllen sind doch meistens Standarten oder gesonderte Heldenfähigkeiten und kein normales beschwören. Beschwören erzeugt immer eine neue Einheit.

Die Artillerie ist aber schon auf dem Feld, die zurückgelegten Punkte bei Fehlcast oder toten Magier sind ganz verloren. Finde es schon einen Unterschied, ob es ein einfach misslungener Trefferwurf ist oder eine beschworene Einheit nicht erscheint...
Punkte in Battleline muss man doch immer aufstellen, wie willst du das durch Beschwören umgehen? Dann hat man weiterhin keine Punkte übrig für Charaktermodelle... verstehe glaube deinen Satz nicht richtig.

Also finde die Regeln der eins besser auch als gar keine Zusatzregel. Aber die Regeln der eins wäre für mich passender, wenn es auf erfolgreichen gewirkten Zauber beschränkt ist, so dass bei nur bei einem Fehlcast der nächste Zauberer es noch probieren kann.

Die Punkte müssen erst "bezahlt" werden, wenn die Einheit tatsächlich erscheint, nicht schon für den Versuch. Wenn dir der Beschwörungszauber in einer Runde misslingt, kannst du es also in der nächsten problemlos nochmals versuchen. Das einzig Risiko ist, dass deine👎 Beschwörer bis dahin getötet werden, dann wären die Punkte tatsächlich verloren.

Was ich mit der Aufteilung meinte, versuche ich mal an einem Beispiel zu erläutern: Nehmen wir an, vereinbart ist ein Spiel über 2000 Punkte. Das heißt, dein nicht-beschwörender Gegner muss 3+ Battlelines aufstellen, darf 1-6 Helden, und je bis 4 Kolosse und Artillerie-Einheiten. Wenn du jetzt aber nur 1000 Punkte aufstellst und 1000 Punkte zum Beschwören zurückhältst, gelten für dich eben auch die entsprechenden Regeln, also nur 2+ Battlelines. Außerdem kannst du von die 1000 Punkte für alle beliebigen Einheiten einsetzen, die du für 1000 Punkte bekommst. Du bist nicht an die Obergrenze für Helden, Kolosse oder Artillerie gebunden.

Viele besonders starke Magier haben Möglichkeiten, Fehlwürfe zu wiederholen (und was bei Tzeench da veranstaltet wird, ist sowieso nicht mehr feierlich). Aber irgendwie muss man das eben ausbalancieren, dass Beschwören nicht zu übermächtig wird und diese Armeen nicht unbesiegbar werden.

Das wäre jetzt die Frage. Muss man entsprechend der vereinbarten Obergrenze aufstellen oder entsprechend der Punkte-Menge, die man aufstellt?

Bei Turnieren ist es noch mal wieder etwas Anderes, weil die Orga da ja in der Regel genaue Parameter vorgibt (die auch nicht unbedingt dem GHB entsprechen müssen). Ich persönlich spiele jetzt keine Armee, die beschwören kann, aber ich hätte die Regeln so interpretiert.

Das wäre jetzt die Frage. Muss man entsprechend der vereinbarten Obergrenze aufstellen oder entsprechend der Punkte-Menge, die man aufstellt?

Bei Turnieren ist es noch mal wieder etwas Anderes, weil die Orga da ja in der Regel genaue Parameter vorgibt (die auch nicht unbedingt dem GHB entsprechen müssen). Ich persönlich spiele jetzt keine Armee, die beschwören kann, aber ich hätte die Regeln so interpretiert.

Entsprechend der vereinbarten Obergrenze sollte es schon sein. Schließlich sind das ja die Voraussetzungen die die Armee erfüllen soll. Das du dich durch beschwören über die Maximal Anzahl von Helden, Artillerie und Kolossen hinwegsetzen kannst heißt noch lange nicht das die Minimalauswahlen an Linientruppen auch gleich ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet: