Frage an die erfahrenen Custodes-Spieler

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Grüsse Captains

Ich werde in wenigen Tagen gegen Tyraniden antreten müssen. Mein Gegener spielt recht hart und das spiegelt sich auch in seiner Liste wider.

Ich weiss dass er 12 Schwarmwachen und ein Riesenvieh einsetzen wird. Das bedeutet: 36 Schuss indirekt mit S8 AP2 Sw3 - jede Runde. Das Ganze abgeschirmt von 100 Ganten, damit ich nicht ranschocken kann.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich mit Custodes mono an indirekt feuernde Truppen schlau ranzukommen, die gescreent werden?

Oder funktioniert nur Augen zu und durch?

Danke euch für eure Gedanken

Die wichtige Frage ist halt, was hast du an Modellen zur Auswahl?
Wie ist euer Gelände?

Grob kann man sagen hat man als custodes finde ich gut was gegen diese Armee.
Shadowkeeper strat auf nem Telemon.
-1 to hit Standarte.
Und mit Beschuss und Nahkampf biste auch glaube runde 3 durch die ganten daurch.

Wichtig ist auch ob er Leviathan spielt?
Vermutlich hat er noch Krieger dabei um den Hiveguard +1 to hit zu geben. Die haben nur 3 Leben und kein Retter.
Vermutlich dann noch den Meleceptor (großes Monster) für reroll damage link, dann aber kein +1 to hit.

Unsere dreads sind eigentlich ganz gut gegen die w3 schaden.

• Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes)​

• Configuration​

• Battle Size​

Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
        Categories: Configuration
      • Detachment Command Cost​

• Shield Host​

Selections: Aquilan Shield
    • Stratagems​

• Open the Vaults​

Selections: Open the Vaults: 1 Extra Relic
        Categories: Stratagems
    • HQ​

• Shield Captain in Allarus Terminator Armor​

Selections: Castellan Axe, Impregnable Mind, Warlord
        Categories: Terminator, Character, Faction: Adeptus Custodes, Faction: Imperium, Infantry, Shield-Captain, HQ, Faction: Aquilan Shield, Aquilan Shield Warlord, Warlord
      • Shield-Captain on Dawneagle Jetbike​

Selections: Auric Aquilas, Captain-Commander, Indomitable Constitution, Salvo Launcher
        Categories: Biker, Character, Faction: Adeptus Custodes, Fly, Faction: Imperium, Shield-Captain, HQ, Faction: Aquilan Shield, Aquilan Shield Warlord
    • Troops​

• Custodian Guard Squad​

Categories: Faction: Adeptus Custodes, Custodian Guard, Infantry, Troops, Faction: Aquilan Shield
        • Custodian​

Selections: Guardian Spear
        • Custodian​

• Custodian​

• Custodian​

• Custodian​

• Custodian​

• Custodian​

• Custodian​

• Custodian Guard Squad​

Categories: Faction: Adeptus Custodes, Custodian Guard, Infantry, Troops, Faction: Aquilan Shield
        • Custodian​

• Custodian​

• Custodian​

• Sagittarum Custodians​

Selections: Sagittarum Custodian, Sagittarum Custodian, Sagittarum Custodian, Sagittarum Custodian, Sagittarum Custodian
        Categories: Faction: Adeptus Custodes, Faction: Imperium, Infantry, Troops, Core, Faction: Aquilan Shield
    • Elites​

• Allarus Custodians​

Categories: Faction: Adeptus Custodes, Faction: Imperium, Infantry, Terminator, Allarus Custodians, Elites, Faction: Aquilan Shield
        • Allarus Custodian​

Selections: Castellan Axe
        • Allarus Custodian​

• Allarus Custodian​

• Vexilus Praetor​

Selections: Castellan's Mark, Guardian Spear, Ten Thousand Heroes, Vexilla Magnifica
        Categories: Character, Faction: Adeptus Custodes, Faction: Imperium, Infantry, Vexilus Praetor, Elites, Faction: Aquilan Shield
    • Fast Attack​

• Vertus Praetors​

Categories: Biker, Fly, Faction: Imperium, Faction: Adeptus Custodes, Vertus Praetors, Fast Attack, Faction: Aquilan Shield
        • Vertus Praetor​

Selections: Hurricane Bolter
        • Vertus Praetor​

• Vertus Praetor​

• Vertus Praetor​

• Heavy Support​

• Telemon Heavy Dreadnought​

Selections: Iliastus Accelerator Culverin, Iliastus Accelerator Culverin
        Categories: Faction: Adeptus Custodes, Heavy Support, Faction: Imperium, Vehicle, Faction: Aquilan Shield

Created with BattleScribe

Das wäre meine Armee.

Das ist auch so in etwa was ich an MOdellen zur Zeit habe. Fehlt etwas essentielles bei dem ihr alle die Augen verdreht?

Denke das wird schwer so. Die Modelle sind nicht alle optimal und vorallem zu langsam um irgendwie an die hiveguard zu kommen.
Warum spielt du Aquilon Shield?
Deine HQ haben kein Relikte oder Wl trait?
Kann es nicht so genau sehen.
Ebenso würden mir defitniv einige Schilde fehlen in der Garde.
Telemon mit Doppel Fernkampf ist für mich immer Verschwendung von viel Potenzial leider.

Danke für deine Antwort.

Wie würdest du den Telemon dann ausrüsten?

Die HQs haben WL und Relikte, aber eigentlich wollte ich die Grässliche Schar spielen. Hab mich da verklickt. Ich fand den Zusatzwürfel beim Angriff schon recht reizvoll.

Die Shadowkeeper spielt man nur des Strats wegen? Das halbieren des Schadens?

Was würdest du ändern^? Wären Assassinen eine Lösung? Ein Eversor oder Culexus vielleicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rüste meine Telemons meist mit Faust und Stormcannon aus, da ich es für das flexibelste halte.
Mit Faust wird ihn keiner gerne angreifen wollen und er verteilt halt auch ordentliche Schellen im NK.

Shadowkeeper ist, gerade mitm Telemon attraktiv, da ihr Strat -1S auf gegnerische Attacken gibt, für gerade mal einen CP.

Ich habe noch nicht gegen Tyras gespielt, aber so wie es sich anhört würde ich wahrscheinlich verweigern und auf meine Secondarys bauen.

Klare Kaufempfehlung meinerseits sind die beiden Forgeworlddread, Galatus und Achillus.
Auch Guards mit Schild und Schwert sind eigentlich eine gute Bank.
Ob man sich jetzt 4 Wochen vor einem neuen Codex mit neuen Modellen etc. eindecken sollte, ist aber mehr als fraglich.
Ich würde den erstmal abwarten bevor ich meine Sammlung erweitere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Akkons_Erbe