Grey Knights [Frage] Aufstellung beim Transportertausch

Anxieties

Codexleser
17. Januar 2010
283
0
7.046
Hallo,

gemäß meines Topics will ich folgende Frage an euch richten.

Ich lese in letzter Zeit viel von "Transporterwechsel" in Grey Knight Listen.
Ich habe noch 2 alte Chimären die ich mal in meine Listen einbauen möchte.
Ich würde gerne Purificatoren/Purgatoren mit 4 Psiboltern in diese setzen und die Henchmen in den Transporter der Puris/Purgis.
Jetzt frage mich wie ich den Transporterwechsel zwischen Henchmen und GK am besten vollziehen kann.

Ich denke man (wenn man die erste Runde beginnt) muss die Truppen ausserhalb der Transporter aufstellen. Das Problem ist, dass man zu Spielbeginn die Trupps in Formation mit dem eigenen Transporter aufstellen muss.
So wie ich das derzeit sehe, kann man erst in der zweiten Runde losfahren da man die erste Runde zum "Auf den anderen Transporter zu bewegen und einsteigen" braucht.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich denke nämlich es sollte möglich sein, den GK-Trupp so aufzustellen, dass er in 2" Umkreis um den eigenen UND den zweiten Transporter steht.

Ich bitte um Antwort.

Gruß
Anxieties
 
Ich denke nicht dass man einen Trupp und dessen abgeschlossenes Transportfahrzeug in Formation aufstellen muss, wie kommst du darauf? Die einzige Beschränkung bei angeschlossenen Transportern ist die, dass du nicht zu Spielbeginn eine andere Einheit reinstecken darfst. Es funktioniert also wunderbar, die Einheiten, die in die jeweiligen Fahrzeuge rein sollen, in deren Nähe aufzustellen und dann im 1. Zug einzusteigen und loszufahren.
 
Danke,

das mit dem 6" bewegen -> einsteigen -> bis zu 12" fahren habe ich verstanden (Asche auf mein Haupt).

ABER

Bezüglich der Aufstellung dachte ich stets, dass der Trupp (ausserhalb des Fahrzeugs) + Transportfahrzeug bei der Aufstellung zu Spielbeginn ebenfalls als eine Einheit betrachtet wird. Daher komme ich auf die 2" Abstand zum Fahrzeug zu Spielbeginn.

Ich beziehe mich dabei auf Seite 67 (Kästchen unten rechts) im kleinen Regelbuch. In diesem steht:

"...Transportfahrzeuge können nur zusammen mit der Einheit, für die sie gekauft wurden, aufgestellt werden...".

Bezug nehmend auf dem was ihr sagt, würde das also heissen (im Falle des oben beschriebenen Szenarios) ich kann den Razorback direkt zu den Henchmen stellen und die Chimäre direkt zu den GK´s ohne auf Abstände der Transporter zur eigenen Einheit zu achten ?
Dann könnte ich bspw. Razorback und Henchmen zu Spielbeginn auf die LINKE Spielfeldhälfte stellen (und dann einsteigen lassen) und die GK mit der Chimäre auf die RECHTE Spielfeldhälfte stellen (und dann einsteigen)?

Gruß
Anxieties
 
Zuletzt bearbeitet: