Frage bezüglich Brigarde

PoWnySlayStation

Codexleser
18. Juni 2014
255
26
6.501
Hallo werte Mitwaaagher und -waagerinnen,

ich frage mich gerade ob es nicht sinn macht als Ork eins seiner Kontingente als Brigarde zu spielen wegen den +12 CPs

hab vorhin mal so das sinnigste und kleinste Brigardedetachment gemacht das mir einfiel auf die schnelle und bin bei 684 Punkten gelandet.

wäre sogar meiner Meinung nach eine Valide Option für den frisierten Snotzogga

enthalten sind

1x Snotzogga Mek

2x Wierdboy

6x 10 Grotze

3x 1 Mek

3x 1 Deffkopta

3x 1 Mek Guns mit Smasha

ich werde das mal testen darum noch ein Batallionskontingent und ein Outrider/Spearhead darum zu bauen.

hat das von euch schon mal jemand probiert bzw. Erfahrungen auf dem Feld mit Brigarde Kontingenten gesammelt?

Ich würde auch die Meks rausschmeißen und die Slots mit was "Vernünftigem" füllen...davon haben wir im Elite ja genug! Dann solltest Du immer noch mehr als genug Punkte übrig haben, um Einheiten mitzunehmen die Du magst oder gerne spielen möchtest...

Die Koptaz finde ich persönlich nicht übel: Einen oder zwei setze ich davon immer ein, ganz einfach weil sie verhältnismäßig günstig sind und sich gut um (abgelegene) Missionsziele kümmern können...

ich verstehe eure Aussage bezüglich "unnötiges Fett".

Die 3 Meks kosten halt nur 69 Punkte und können die Mek Guns reparieren daher finde ich die nicht absolut unnütz. klar vllt. wenn die 2000 Punkte voll sind schmeiß ich noch einen raus und ersetz ihn mit etwas coolerem.

und die Deffkopta find ich so vom lesen her auch noch akzeptabel grade um sie erst in Zug 2-3 auftauchen zu lassen.

und 24 CP zu haben anstatt 18 ist halt auch schon mal cooler im Bezug auf Stratagems die vor dem Spiel stattfinden (Telliporta/Extra Relikte/Spezialformationen von Vigilus)

und 24 CP zu haben anstatt 18 ist halt auch schon mal cooler im Bezug auf Stratagems die vor dem Spiel stattfinden (Telliporta/Extra Relikte/Spezialformationen von Vigilus)

Bin absolut bei Dir: Die CP sind Gold wert!

Was die Meks angeht: Klar, sie sind nicht 100% nutzlos, aber wenn jemand anfängt auf Deine Mek Gunz zu ballern, dann ist (vermutlich) eh was schief gelaufen..."normalerweise" sind die Einheiten die vor der Haustür des Gegner den Stress schieben oder vermeintlich "weiche" Ziele wie Lootaz die Beschussopfer #1. Es ist halt auch nicht wirklich attraktiv, auf die Gunz zu ballern aufgrund deren Profil...

Mir wären das zuviele Grotze ohne etwas, dass sie schützen sollen. Auch die ganzen HQs nerven mich persönlich eigentlich immer sehr. Entweder hab ich 1 Brigade oder 2 Battailone - ansonsten werden es mir zuviele HQs bzw. ich brauche die Slots einfach nicht.

Einzelne Koptas gehen zwar, wobei ich dann aber einzelne Wartrakks bevorzuge mit 6 LP. Allerdings sind die mit Rokkits viel zu teuer... 24 pts die 2 Rokkits... das geht als Deathskull noch mit dem Auto. Allerdings macht es eigentlich mehr Sinn die ganzen Trakks, Buggies und Koptas nur mit synchro fetten Wummen zu spielen da man für 31 pts immer eine Smasha Gun hinterher geworfen bekommt. Anstatt 2 Rokkits (Deathskull) noch nen weiteres Modell aufm Tisch mit 6 LP haben und 48" Reichweite ist einfach besser leider.

Über sowas hatte ich mal nachgedacht: Brigarde + Outrider Detachment, 3 Wartrakks, 3 Warbuggies, 3 Deffkopta, alle mit fetten Wummen und dazu natürlich ca. 10 Kanonen.
Super viele einzelne Ziele, nervig aber irgendwie auch nur bedingt cool... es ist immer noch nur Orkbeschuss und wie ich schon mehrfach vorgerechnet habe, ist der Output gegen Infanterie bei Orks nicht so toll. Als Deathskull hab ich drüber nachgedacht aber Rerolls für die fetten Wummen, das reißt es irgendwie auch nicht so recht raus wie ich finde.
Auch hat man dann ne Menge Modelle die ein wenig was im Nahkampf können aber aufgrund ihrer Reichweite eigentlich ja eher auf Abstand bleiben wollen, auch bedarf es dann wieder eines Deffkilla Wartrikes. Und irgendwann wird es auch mit den Punkten wieder eng...
Ehrlich gesagt hatte ich gerade immer in der Sturmsektkion Probleme die Slots wirklich sinnvoll zu füllen. Etwas total Neues für mich, habe ich jahrelang als Heizakultspieler nicht genug Sturmslots haben können, hat sich das Gefüge so sehr verändert, dass ich sie jetzt nicht mehr gebrauchen kann... 🙁

Eliteslots... da ich anstatt Boyspam eh lieber Bosse und Megabosse reinstopfen würde, geht das immer noch. Als 3tes HQ war es dann bei mir oft ein Mek. Wobei 5 Kommandoz auch noch ok sind für 53 pts (Boss muss ja immer ne Kralle haben...).

Elite finde ich auch sehr einfach. Kommandos oder nobz gehen immer finde ich.
Fast attack ist halt so ne Sache scrap Jets könnte ich mir da gut vorstellen.
Und ich spiele ungern extrem viele hqs
Und ne Brigade sind in klammer au nur 12 cp.
Zwei battalionen + das was man braucht detachment hast 11 und hast zwei slots die kein must have sind und dadurch wie ich finde besser gestaltet werden können grad wenn man clans mixt

Ich habe mir mal so ne Liste zusammengeklickt, nur um zu sehen, wie sehr sie von meiner bisherigen Liste Variante abweichen wurde...

Das hier ist dabei rausgekommen:

++ Brigade Detachment +12CP (Orks) [60 PL, 1136pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Elites +

Kommandos [4 PL, 48pts]: 6x Kommando, Tankbusta Bombs

Kommandos [4 PL, 48pts]: 6x Kommando

Kommandos [2 PL, 40pts]: 5x Kommando, Tankbusta Bombs

+ Fast Attack +

Deff Kopta [2 PL, 40pts]
. DeffKopta: Twin Big Shoota

Deff Kopta [2 PL, 40pts]

Deff Kopta [2 PL, 40pts]

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, 238pts]: 14x Loota

Lootas [8 PL, 170pts]: 10x Loota

Mek Gunz [6 PL, 93pts]
. Gun: Smasha Gun

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [44 PL, 861pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 215pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Shoota

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

++ Total: [104 PL, 1997pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Kommandobosse MÜSSEN aber Krallen haben. Also weil laut Codex der Kommandoboss einfach immer mit ner Kralle ausgerüstet ist.

Zwei battalionen + das was man braucht detachment hast 11 und hast zwei slots die kein must have sind und dadurch wie ich finde besser gestaltet werden können grad wenn man clans mixt
Jau 2 Battalione für 2 Klans is bei mir auch oft. Nen zusätzliches Detachment nehme ich aber nicht mit, allein weil das dann schon wieder 5 HQs bedeutet, 4 sind mir schon 1 zuviel manchmal. 😀
Und man muss auch wieder 3 Slots von irgendwas füllen.

Die Kommandobosse MÜSSEN aber Krallen haben. Also weil laut Codex der Kommandoboss einfach immer mit ner Kralle ausgerüstet ist.

Aber man muss keine Bosse in die Trupps aufnehmen 😉
Bei 5er Trupps ist der Boss schon egal... Die sollen eh nur auf dem Spielfeld erscheinen und MZ besetzen. Zu 5. reißen die eh keine Wurscht vom Brot.

Aber nicht für Turnierlisten (zumindest im TTM Format, bei anderen Formaten weiß ich das nicht genau)

Der Indexeintrag wird also vom Codexeintrag überschrieben, da der Name des Eintrags der Selbe ist.
(anders zum Bsp beim Warbossauf Bike, oder Bik Mek auf Bike, die gibt es im Codex ja nicht als separate Einträge)

- - - Aktualisiert - - -

@BrotherinArm: die Liste find ich garnet soooo schlecht 😎 die bräuchte fast mal gegen Tom testen 😀 die modelle sollte ja eigentlich alle vorhanden sein oder ???

Modelle sind vorhanden, ja 🙄 ... Aber nicht Alles ist bemalt.
Ich denke aber, dass bei der Liste noch mehr geht... Mal schauen 😉

Aber nicht für Turnierlisten (zumindest im TTM Format, bei anderen Formaten weiß ich das nicht genau)

Der Indexeintrag wird also vom Codexeintrag überschrieben, da der Name des Eintrags der Selbe ist.
(anders zum Bsp beim Warbossauf Bike, oder Bik Mek auf Bike, die gibt es im Codex ja nicht als separate Einträge)
Ja eben, darum ging es mir. Ich tue mich immer schwer mit diesem Index Optionen Mix.