Frage bezüglich ST und Psionikern

ursturm

Aushilfspinsler
10. Mai 2010
20
0
4.826
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine kleine Frage.

Und zwar werden im Codex alle Psi-Kräfte des Schwartyranten als Psionische Schussattacken aufgeführt.

Nun Steht im Regelbuch S. 50 unter Psionische Fernkampfattacken folgender Satz:

"Wenn das Modell jedoch mehr als eine Schusswaffe pro Spielerzug einsetzen darf, kann er den Einsatz jeder seiner erlaubten Waffen durch eine Psionische Schussattacke ersetzen (er darf die gleiche Psikraft jedoch nicht zweimal pro Spielerzug verwenden)

Für mich bedeutet das eindeutig, das ein Schwarmtyrant 2 Psikräfte pro Runde einsetzen darf (jedoch nicht 2 mal diesselbe)
Nun wäre jedoch noch das Problem zu klären, ob das Modell dazu auch 2 Fernkampfwaffen besitzen müsste, oder diese möglichkeit auch mit Nahkampfwaffen möglich wären?
Weil in den Regeln steht: Wenn das Modell jedoch mehr als eine Schusswaffe pro Spielerzug einsetzen darf, nicht einsetzen könnte.

Ist das der genau wortlaut ? dan ist es recht schlecht übersetzt. Der kann sich aussuchen, welche seiner beiden schusswaffen er durch eine (!!) Psi-Attacke ersetzen kann.

Solange bei dem Modell nciht dransteht, dass es meht als eine psikraft pro runde einsetzen darf, kann er das auch nicht. bei den Niden kann das nur der Schwarmherrscher.

oder diese möglichkeit auch mit Nahkampfwaffen möglich wären

was meinste denn damit ? Anstatt im NK zuzuschlagen soll der Psi-Wirken können ? Beim Tyranken geht das ja eh nicht, da der nur Psionische-Schussattacken hat.

Wäre interessant, wenn er tervigon, sobald der im nk ist die psikraft auf sich selber wirken könnte... müsst ich nachlesen.

Für mich bedeutet das eindeutig, das ein Schwarmtyrant 2 Psikräfte pro Runde einsetzen darf (jedoch nicht 2 mal diesselbe)
Nun wäre jedoch noch das Problem zu klären, ob das Modell dazu auch 2 Fernkampfwaffen besitzen müsste, oder diese möglichkeit auch mit Nahkampfwaffen möglich wären?
Weil in den Regeln steht: Wenn das Modell jedoch mehr als eine Schusswaffe pro Spielerzug einsetzen darf, nicht einsetzen könnte.

Nein, das bedeutet es nicht. RB S.50, zweiter Absatz:
"Psykers can use one psychic power per player turn."

Der Schwarmtyrant könnte zwei psionische Schussattacken pro Zug einsetzen, wenn er eine Regel hätte, die ihm den Einsatz von zwei Psikräften erlaubte. Die hat aber nur der Schwarmherrscher.

Ein Runenprophet mit Seelensteinen kann zum Beispiel zwei Psikräfte einsetzen, als nicht-monströse Kreatur aber nur eine Waffe abfeuern, daher darf nur einer der Psikräfte eine Schussattacke sein. Ein Modell muss beides können (zwei Waffen abfeuern und zwei Psikräfte einsetzen dürfen), um zwei psionische Schussattacken zu verwenden.

wie 00supra00 bereits deutlich gemacht hat, steht im regelbuch, dass pyioniker jede runde nur eine psionische schussattacke durchfuehren duerfen. es sei denn ein sondereintrag erlaubt ihnen dies 2 mal.

der tyrant aber darf nun eine psionische schussattacke und, insofern er noch eine schusswaffe hat, eine normale schussattacke durchfuehren. (auf das selbe ziel natuerlich ^^)

es geht hier nicht um Psi-kräfte, sondern um Psionische Schussattacken, und davon darf ein Modell soviele benutzen, wie es in einem Spielerzug schießen darf.
Ein Schwarmtyrant darf (da Monströs) 2 Schusswaffen benutzen.
Und hier kommt folgender auszug aus dem Regelwerk zum tragen:
"Wenn das Modell jedoch mehr als eine Schusswaffe pro Spielerzug einsetzen darf, kann er den Einsatz jeder seiner erlaubten Waffen durch eine Psionische Schussattacke ersetzen (er darf die gleiche Psikraft jedoch nicht zweimal pro Spielerzug verwenden)"

Psi kräfte, da habt ihr recht, darf er nur eine einsetzen, jedoch sind alle erlaubten Psi-kräfte des ST Psionische Schussattacken, und daher gilt hier S.50 Psionische Fernkampfattacken, und dort steht nunmal das er 2 Schussattacken einsetzen darf.

ich bin der Meinung, der Schwarmherrscher hat seine Sonderregel mit den 2 Psi-Kräften, weil er keine Schusswaffen besitzt.
Ein ST mit zb, Biozidkanone und Sensenklauen kann ja auch nur eine Psi-Kraft wirken, da nur eine SchussWaffe, hätte er 2 schusswaffen, darf er auch 2 Psi-Schussattacken benutzen

Zuletzt bearbeitet:
dann verstehe ich aber die regeln im regelbuch bezüglich Psionischen Fernkampfattacken, warum machen die im Regelbuch so einen Aufstand, um Modelle und Schusswaffen, wenn man eh nur eine benutzen kann.
Ich bin immernoch der Meinung das Psionische Schussattacken nicht den Regeln für Psi-kräfte unterliegen. Was deren maximale anzahl angeht.
Sonst macht der Abschnitt Psionische Fernkampfattacken im Regelbuch ja keinen Sinn.
Es sei denn ihr könnt ihr ein Modell nennen, welches 2 Schusswaffen besitzt und 2 Psionische Schussattacken benutzen kann. Damit der letzte Satz im Regelwerk einen Sinn ergibt.