Frage bezüglich Start mit der Imperialen Armee

gegenfrage👎:
hast du den codex?
hast du 40k erfahrung?
wie möchtest du spielen?: spaßorientiert? turnierorientiert? mittelding?
wie soll deine armee aussehen: mobile infanterie (also wenige trupps in chimären) oder infanteriemasse?
soll deine armee irgendeinem hintergrund folgen oder einfach nur so?
möchtest du die standard cadianer nutzen, oder andere modelle?
hast du besondere vorlieben bzw. ablehnungen bei waffen/einheiten?

so, du bist wieder dran 😉
und, auch wenns der dritte post ist: herzlich willkommen im forum und explizit hier im dreck 😀
gruß
kana
 
hier ist schon einmal eine eventuelle Armeeliste:


*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Sergeant Bastonne
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 220 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Höllenfeuerraketen
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 140 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Plasmakanone
- - - > 75 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Linienbrecher
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 445 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1420
 
Die Vets entweder auf Plasma oder auf Melter ausrichten, Mischen ist da nicht so toll (auch wenn sie nur aus ner Mähre rausballern sollen sind die Melter vs. Servo/Termie nicht so doll und Plasma knackt Fahrzeuge nicht so gut.

Die Vandetta ist mit 3 sync. LKs zwar nix neues (und imba) aber die Rakten und die Bolter kannst du dir schenken, die schaffen nix.

Sofern noch Platz im U auf Schwadron verzichten. Was war der Linenbrecher noch? Der Anti-Deckungs-Panzer?
 
Die Liste ist ganz gut. Man kann noch schaun, dass man sie etwas knackiger macht.

Psioniker tun's weniger auch und auf Marbo kann man wenn's sein muss verzichten.
Veteranentrupp am besten mit 3 gleichen Waffen. Sträflinge, sofern du sie spielen willst, sollten dann etwas mehr sein.
Vendetta am besten "nackt". Sentinels landen öfters mal im Nahkampf, da kannst du auch über billigere Waffen nachdenken.
Im Panzerschwadron keine Fahrzeuge mischen. Exekutor mit Plasmakuppeln oder Laserkanone (beides halte ich für übertrieben) ist ganz gut. Den Linienbrecher höchstens "nackt".
 
hier ist noch mal eien alternative Liste



*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Melter
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 185 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Laserkanone
- Nebelwerfer
- - - > 55 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 435 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1425
 
An deiner Stelle würde ich zu Beginn mit den zuverlässigsten Einheiten der Imps starten und wenn du dann ein Gefühl für die Imps hast, anfangen exotischere Einheiten wie Straflegion etc. einzusetzen.

Sprich Veteranen in Chimären, wahlweise mit 3 Meltern oder 3 Plasamwerfern. Davon ruhig 3-4 Trupps, dann ist der Standard abgedeckt. Dann noch ein HQ+Valk dazu und deine schon vorhandenen Panzer und fertig sind die 1500 Punkte.

Hier mal als grobes Beispiel (der Trupp ohne Chimäre sitzt in der Vendetta)

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 245 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 190 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1465

Die Liste ist relativ stabil und kann ganz gut austeilen und verhindert, dass bei einem Beginner Frust aufkommt, denn auch wenn die Imps als Armee für Gehirnamputierte angesehen werden, sind die Kombinationen aus den exotischeren Einheiten gar nicht sooo einfach zu spielen. Und nach und nach kannst du dann mit anderen Einheiten experimentieren und sehen was für dich funktioniert und was nicht.
 
@Liam: die Liste mag zwar recht effektiv sein, sieht aber etwas langweilig aus find ich. 🙂

Allerdings würd ich schon etwas in die richtung gehen, also mehr mobile inf trupps und dafür die beiden straflegionäre und den sentinel opfern, sowie evtl. den LRKP.

Du hast ja nach nem thema gefragt... wie wäre es mit ner psionischen garde/kampftruppe ? Also die psioniker in den mittelpunkt rücken und die soldaten als schutz.
könnte mir hier n farbschema mit blauen rüstungen vorstellen (entweder dunkelblaue panzerung mit beige(bleached bone) oder hellgrauer uniform, oder hellblaue rüstung mit schwarzer uniform) wo jeder soldat auf einem schulterpanzer dieses "psionikerauge" gemalt/modeliert hat (thema gs abdruck).

gruß
kana
 
Stimmt schon, die Liste von mir ist wirklich nicht gerade aufregend und schon eher ein no-brainer, aber andererseits belegen seine Wunscheinheiten ja auch schon knapp 750 Punkte in der Liste und das ohne Standard. Viel Variation bleibt da nicht mehr.

Ich habe hier nochmal eine angelehnt an den psionischen Kampftrupp, sprich ein Gewalthaufen der die Chimäre von den Psioniker begleitet, aber viel mehr Variation fällt mir auch nicht ein. Vor allem mit Hinblick darauf, dass man beim Neustart einer Armee lieber erstmal Modelle kaufen sollte, die nicht nach 3 Spielen in der Ecke verschwinden, weil man noch nicht genau wusste wo ihr Kniff liegt und frustriert ist, weil sie nichts gerissen haben. Den Kauf meiner Karskin bereue ich z.B. bis heute 😀 (auch wenn die Modelle sehr geil sind)

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Melterbomben
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 310 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 190 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 245 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
 
Die Kasrkin waren auch meine erste Einheit 😀 ... hab sie anfangs einfach immer in die liste gerpügelt...irgendwann sind sie auf der ersatzbank gelandet (diese wegwerftrupps mag ich nicht).
hätte hier noch ne weitere liste...zugegeben, sie rückt wieder recht nahe an liams erste liste ran...

*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
9 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 170 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1470

+30 Punkte noch frei zum spielen
 
Ich würde das HQ mit 4 Plasmawerfern spielen. 8 Schuß Plasma auf 12" ist für fast alles tötlich, den normalen Leman Russ würde ich für 2-3 Hydras austauschen.

@ Liam, ich würde noch zwei Waffenteams mit Maschka mitnehmen. Kosten halt nur 75p. pro Auswahl.
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
8 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 455 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1600
 
Zuletzt bearbeitet: