4. Edition frage: cityfights und vorbereitender feuerschlag?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
723
69.141
40
moin ich brauche schnell ein klein wenig hilfe zu einem etwas abwegigen thema... ich habe in knapp 6 stunden ein spiel das mithilfe des codex städte in flammen gespielt wird und wollte da ich dämonen spiele und 3 optionen verbraten muss *g* einen vorbereitenden feurschlag nutzen... kennt man ja vom begriff her noch aus der 3. edition... so im cityfight dex wird man auf das regelwerk verwiesen... und zwar auf gefechtsmissionen... die gibts aber gar nicht in meinem buch (das kleine aus macragge) demnach nehme ich an das die option auch nichtmehr spielbar ist? bzw. ich lese einfach in der 3 ediregelung nach und nutze dann die? das buch hätte ich da... also was tun?
(vorallem frage ich mich nun ob der dex tatsächlich schon sooo alt ist das sowas pasieren darf? Oo)

Vorbereitende Feuerschläge stehen nicht im kleinen Regelbuch drin sondern nur im Großen. Sie funktionieren so (bitte korrigieren falls ich falsch liege):

Du würfelst für jede Einheit (nicht wenn sie in Transportern sitzen) 1 W6. Bei ner 6 kriegt diese Einheit W6 Wunden ab, wogegen Schutzwürfe erlaubt sind. Sollte dabei ein Verlust zustande kommen is ein Niederhaltentest fällig.
Desweiteren würfelst du für jedes Fahrzeug. Bei einer 6 ist dieses bis zum Ende des 1ten Spielzuges des betreffenden Spielers betäubt.

frage ich hab den text der dritten edi da und grade durchgesehen... da kann man noch keine fahrzeuge erwischen wohl aber transportierte trupen (recht sinfrei logisch betrachtet aber was solls...) laut dir jaq ist das jetzt geändert, kann das wer bestätigen?
desweiteren konnte man früher damit stacheldraht und panzersperren "entsoregn" genau wie einheitn... ist das auch noch mit drin?

laut dir jaq ist das jetzt geändert, kann das wer bestätigen?
Ja ich, hab jetz extra für dich mein großes Regelbuch ausgepackt. 😉

desweiteren konnte man früher damit stacheldraht und panzersperren "entsoregn" genau wie einheitn... ist das auch noch mit drin?
Jo, die werden auch bei ner 6 getroffen und sind dann zerstört, wobei man natürlich für jedes Segment separat würfelt.

Hier einfach nochma ne genaue Aufschlüsselung:

Panzersperren und Stacheldraht bei 6 = weg
Einheiten bei 6 = W6 Wunden, nur Rüstungswürfe erlaubt, Niederhaltentest auch ohne Verlust fällig
Fahrzeuge bei 6 = betäubt bis zum Ende des 1ten Spielzuges des Spielers, bei Schwadronen für jedes Fahrzeug dieser separat würfeln
Bunker = nicht betroffen
Einheiten in Bunkern werden betroffen
Einheiten in Transportern sowie in Reserve werden nicht betroffen