4. Edition [Frage] Einheiten bei "40K in 40M"

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
49
Hallo!

In den Regeln zu "40K in 40M" (siehe hierzu diesen Link)
stehen folgende Sätze:

1.:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ausnahmen von Codex z.B. Mobile Infanterietrupps der IA. Diese können logischerweise auch ohne normalen Infanteriezug aufgestellt werden.
[/b]

2.:
Einheitenmodule nach Codex kommen zum Einsatz[/b]

Meine Frage:
Darf ich (bei der imperialen Armee) einzelne Infanterietrupps (die 10-Mann-
60-Punkte-Trupps, also wie Mobile Infanterie ohne Chimäre) nun einsetzen
oder muß es immer ein Infanteriezug (Kommandoabteilung + 2 Trupps)
sein?
Der erste Quote sagt ja, das es Ausnahmen gibt, der zweite jedoch,
das solche "Module" zum Einsatz kommen.

Meiner Meinung nach würde es vom Hintergrund gut passen, einzelne
Trupps zuzulassen.

Wie seht ihr das?

Ausnahmen von Codex z.B. Mobile Infanterietrupps der IA. Diese können logischerweise auch ohne normalen Infanteriezug aufgestellt werden.
[/b]

Damit ist gemeint, dass du keinen Infanteriezug kaufen musst um einen mobilen Infanterietrupp benutzen zu können. Der normale Infanteriezug ist eine Standardpflichtauswahl, welches dadurch gekennzeichnet ist, dass über dem Armeelisteneintrag "+1" steht. Genau wie bei den Space Wolves die Graumähnen.

Darf ich (bei der imperialen Armee) einzelne Infanterietrupps (die 10-Mann-
60-Punkte-Trupps, also wie Mobile Infanterie ohne Chimäre) nun einsetzen
oder muß es immer ein Infanteriezug (Kommandoabteilung + 2 Trupps)
sein?
[/b]

Es muss entweder ein vollständiger Infanteriezug sein oder ein vollständiger mobiler Infanterietrupp. Der oben genannte Satz bedeutet, wie schon gesagt, nur, dass du nicht extra einen Infanteriezug kaufen musst um einen mobilen Infanterietrupp nutzen zu können.

Einheitenmodule nach Codex kommen zum Einsatz[/b]

Damit sind eben solche "Module" wie der Infanteriezug der imperialen Armee gemeint. 😉

Ein Nachtrag:
Ich hatte die Frage (bzw. meinen ersten Beitrag) auch an die Regelfragen-
Kontakt-Adresse auf der deutschen GW-Homepage geschickt.
Eben bekam ich diese Antwort:
Hallo XXXX,

wenn ihr schon nach offiziellen Regeln spielt
dann solltet ihr auch mal richtig lesen.

Da steht:

Bitte schön.

Gruß,

Thomasl von der Mail Order[/b]

Erstmal finde ich den Ton höchst unfreundlich, desweiteren ging es in meiner
Frage ja gar nicht um die Mobilen Infanterietrupps, also eine Mail zum Hintern abputzen.
Hab dem "Thomasl" dann folgendermaßen geantwortet:
Hallo Thomas,

danke für die Antwort,
aber wenn du mir schon antwortest,
solltest du dir meine Frage auch mal richtig durchlesen.

Es ging darum, ob man einen einzelnen Infanterietrupp aus einem Infanteriezug bei "40K in 40 Minuten" einsetzen kann. Das mit dem "Mobilen Infanterietrupp" war nur als Beispiel aufgeführt.

Gruß
XXXX von den Spielern und Kunden, den Leuten, denen ihr eure
Bezahlung verdankt und die dafür so unfreundliche und falsche Antworten bekommen.
[/b]

Ist mir jetzt schnurzegal, ob ich eine Antwort bekomme, aber das war´s mir wert!

Habe nun endlich die "richtige" Antwort erhalten.
Lest dazu auch den Thread "Generelle Ansicht über GW" !

Als alter Imperiale Armee Spieler musste ich mich einfach um deine Frage kümmern, zumal ich genau dieses Problem auch schon einmal hatte. Das dumme an der Sache ist, dass die Regeln dir vorschreiben, dass du einen Kommandotrupp und zwei Infanterietrupps benutzen musst. Da kommt man mit normalen Mitteln leider nicht weiter. Ich habe mich damals (ohne große Überzeugungsarbeit) mit meinen Mitspielern darauf geeinigt, dass diese Regel bei der IA keinen wirklichen Sinn macht und wir sie deshalb außer Kraft gesetzt haben. Warum soll bei einer kleinen Patrouille zwingend ein Offizier anwesend sein? Ich traue imperialen Offizieren schon zu, dass sie die richtigen Männer für solche Missionen auswählen. Wie du es selbst schon gesagt hast: " Meiner Meinung nach würde es vom Hintergrund gut passen, einzelne Trupps zuzulassen." Da kann ich dir nur Recht geben. Ich hoffe nur, dass du deine Mitspieler auch davon überzeugen kannst.

p.s. In anderen Situationen würde ich euch auch empfehlen, mehr Wert auf den Hintergrund zu legen als auf das Regelwerk, denn immerhin soll eine Kampagne stimmungsvoll und "realistisch" werden und die Regeln neigen leider dazu ein wenig im "Weg zu stehen".[/b]

Also:
-für Leute, die streng nach Regeln spielen: KEINE einzelnen Infanterietrupps.
-für Leute mit Gefühl für den Hintergrund: MIT einzelnen Infanterietrupps.

😀