4. Edition Frage: Einheiten umpositionieren in der 1.Runde

Uhtred

Testspieler
18. August 2024
97
6
18
Guten Morgen,

eine Frage: Darf z.B Nurgle in der Ersten Runde diese Fähigkeit einsetzen:

Ansage: Wähle bis zu 2 befreundete Madensippe des Nurgle
Einheiten, die fliegen können.

Effekt: Entferne die Ziele vom Schlachtfeld
und stelle sie weiter als 9" von allen feindli-
chen Einheiten entfernt auf dem Schlacht-
feld auf.

Darf der Gegner diese Einheiten in meinem Territorium 9' von mir auffstellen und mich so bereits in der ersten Runde rushen?
Danke schonmal 🙂

Du meinst sicher folgendes:
Screenshot_20240922-083149.png
Im schwarzen Kästchen über dem Namen der Fähigkeit, steht auch immer eine wichtige Info, um solche Fragen richtig beantworten zu können.

In diesem Fall, dass er die Fähigkeit nur einmal in der Schlacht nutzen kann und der Zeitpunkt wo er es nutzen darf, die Deployment/Aufstellungs Phase ist.

Also noch bevor die Runde 1 eigentlich beginnt, darf/muss er das dann machen.

EDIT:
Dabei nimmt er das Risiko in kauf, nicht sicher zu wissen, wer in Runde1 mit Zug1 beginnt.
Und so kann das ganze für ihn auch nach hinten los gehen, wenn plötzlich doch du im ersten Zug in Runde 1 beginnst. ?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher folgendes:
Anhang anzeigen 272472
Im schwarzen Kästchen über dem Namen der Fähigkeit, steht auch immer eine wichtige Option um solche Fragen richtig beantworten zu können.

In diesem Fall, dass er die Fähigkeit nur einmal in der Schlacht nutzen kann und der Zeitpunkt wo er es nutzen darf, die Deployment/Aufstellungs Phase ist.

Also noch bevor die Runde 1 eigentlich beginnt, darf/muss er das dann machen.
Okay, danke dir 🙂

EDIT:
Dabei nimmt er das Risiko in kauf, nicht sicher zu wissen, wer in Runde1 mit Zug1 beginnt.
Und so kann das ganze für ihn auch nach hinten los gehen, wenn plötzlich doch du im ersten Zug in Runde 1 beginnst. ?

Aber falls er das weiss kann er die Einheiten auf Ziele ausserhalb der Aufstellungszone stellen und diese somit gleich einnehmen und sich in Runde 1 trotzdem davon entfernen und scoren. Denn in Runde 1 wird ZU BEGINN geschaut, welche Ziele man kontrolliert, in allen anderen erst am Ende.