4. Edition [Frage] Einheiten und unterschiedlicher W

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Sensenschwarm

Malermeister
16. Juli 2003
2.046
135
19.536
www.ttcrm.de
Hier nun meine Situation:

- Ich beschieße einen Unterstützungstrupp TAU-Kolosse inkl. Schilddrohnen;
- noch 2 Kolosse im Trupp vorhanden und 3 Drohnen!
- Ich verwunde mit einer einzelnen Einheit in meiner Runde mit einer S5 DS4 Waffe (S.Bolter bzw. Gauss Annihilator) insgesamt 8 Mal!

Da der häufigste Widerstand nun zählt verwunde ich auch die Kolosse auf 2+ weil die Drohnen in der Überzahl sind und W3 haben?

(Ich dürfte mir zwar jetzt ein Modell aussuchen, das seinen speziellen RW (bzw. ReW macht) aber das lasse ich jetzt außen vor)

Könnten die Kolosse nun tatsächlich draufgehen, weil ich sie auf W3 verwunde obwohl sie W4 haben?
(Ich meine schon, würde aber gerne nochmal Sicherheit haben!)

Ja können sie.

Das ist der momentan große Nachteil der Tau-Drohnen, den GW zwr erkannt hat, momentan aber nicht gewillt ist zu korrigieren.

Daher gelten für Einheiten mit Drohnen die ganz normalen Mehrheitsregeln, was den Widerstand angeht.

Die Kolosse haben weiterhin ihren eigenen Rüstungswurf und so weiter. Aber darum ging es hier ja nicht.

hmm...dann verwunde ich einen avatar mit gefolge des jungen koenigs mit schweren boltern also auf die 2 wenn ich zb mit 3 landspeedern mit heavy bolters 7 treffer erziele auf ne 4+1(avatar)starkes gefolge?weiss grad net wies im regelbuch steht, aber verteilt er dann nicht die treffer auf die einzelnen modelle und der gegenspieler macht dann verwundungswuerfe?