4. Edition [Frage] Eversor Assasine

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

shampoo

Testspieler
07. Februar 2005
138
0
5.961
48
Guten abend zusammen,

ich wollte mal zu obiger Sonderregel eine Frage bezüglich der Verlustentfernung stellen (aus gegeben Anlaß)

Situation:
Eine Einheit tötet die Eversor Assasine im Nahkampf.

Folge:
Bio-Meltdown tritt in Kraft.

Jetzt meine Frage:
Wie werden die Verluste entfernt?

Normalerweise können ja nur Modelle in Sichtline (fällt weg) und in Reichweite der Waffe entfernt werden.
In diesem Fall ist die Reichweite ja "Blast" um die Assasine herum. Heißt das:

a: ich darf jedes Modell der Einheit entfernen, wie es gefällt (weil die Regel für Blast-Waffen in Kraft tritt, ohne auf Reichweite zu achten)

oder

b: nur die Modelle die unter der Schablone waren (andere wären ja nicht in Reichweite der Schablone, weil die Waffe keine wirkliche Reichweite hat)

Vielen Dank schon einmal und Gruß der Shampoo

Edit: Wo wir gerade dabei wären: Wie sieht es eigentlich mit der Verlustentfernung bei explodierenden Fahrzeugen und 6 Zoll umkreis mit der Verlustentfernung aus? Da tritt doch die Reichweite in Kraft, oder?
 
- Fahrzeugexplosion: "Modelle in diesem Bereichen verlieren bei einem Wurf von 4+ einen Lebenspunkt" --> Du musst Modelle innerhalb der W6"/6" entfernen

- Eversor: "Jedes Modell, das von der Schablone berührt wird, erleidet einen automatischen Treffer der Stärke 5" --> nur Modelle unter der Schablone dürfen entfernt werden


Beides sind Sonderregeln. Somit gelten nicht mehr die normalen Beschussregeln, bei denen explizit geschrieben ist, dass Verluste nicht unter der Schablone entfernt werden müssen - diese Regel finden hier keine Anwendung, es ist schliesslich auch nirgends die Rede davon, dass diese Verwundungen wie Treffer durch Beschuss abgehandelt werden.

Greg
 
Originally posted by Zagdakka@17. May 2005, 23:54
bei schablonenwaffen steht auch das jedes modell unter der schablone einen treffer erhält. das ist kein unterschied zur bio-explosion des eversors.
Ähm, in dem Text zu Explosivwaffen steht aber 3 mal da, dass die Schablone nur die Anzahl der Verwundungen und nicht die Art bestimmt, und zwar als Einleitung, als Zwischenerklärung und als Anmerkung. Der Teil den Du meinst, erklärt lediglich, wie man die Anzahl der Verwundungen bestimmt. Ausserdem ist die Erklärung für diese REgel die, dass man Schablonenwaffen nicht als Scharfschützengewehre zu missbrauchen hat - und davon kann bei einem toten Eversor oder bei einem zerstörten Fahrzeug nun wirklich nicht die Rede sein.

Ausserdem hat die Sonderregel für das kaputte Fahrzeug und für den Eversor nix mit den üblichen Beschussregeln zu tun, also kommen diese hier auch nicht zum tragen. Somit sollte man sich nur an den Regeltext halten.

Greg
 
Habs so nen meltdown in einem Spiel der alten Edition erlebt. Eversor greift Weirdboy und seine 4 Begleiter an. Eversor wird nach erfolglosem Angriff totogeprügelt und explodiert. Weirdboy und seine 4 Begleiter freuen sich das der Assasine so lustig Peng gemacht hat und kümmern sich wieder um die anderen Gegner.