Regelfrage [Frage] Fahrzeugausrüstung der Eldar - Serpent Schild

Saiyaman

Testspieler
21. Dezember 2015
79
0
5.121
Hallo Community,

zwei Freunde und ich wollen nach 15 Jahren (letztes Mal mit der 2ten Edition gezockt) wieder mit WH40k anfangen. Regelbücher und Codices sind bereits geholt. Nun sitze ich gerade an der Punktezusammenstellung bzw. Punkteberechnung.

Ich spiele die Eldar. Im Eldar Codex steht sowohl beim Falcon als auch beim Illum Zar (Fire Prism) drin: "Jedes Modell darf Gegenstände von der Liste 'Fahrzeugausrüstung der Eldar' erhalten." Mich verwirrt nun, dass es in der besagten Liste keine Punkteaufzählungen gibt. Heißt das nun wirklich, dass ich die Serpent Schilde auch für meine Falcons und Fire Prisms benutzen darf? Ohne Punkte? Oder nur explizit für die Wave Serpents? Was jedoch so nicht konkret drinsteht.

Kann ich mir ja glatt nicht vorstellen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Saiya

Im Eldar Codex vor der ersten Einheit (Eldrath) findest du eine Übersicht über alle Ausrüstungsgegenstände mit Punkten. Da sollte der Serpentschild nicht dabei stehen, da dieser ausdrücklich nur für den Serpent gedacht ist. Er wird zwar weiter hinten im Buch bei der Fahrzeugausrüstung mit aufgeführt, dies dient allerdings nur der Erklärung seiner Regeln und denen der anderen Gegenstände.