[Frage] gemischte Bewaffnung

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.348
4.014
22.691
Lohnt sich gemischte Bewaffnung, also Knarre&Spalta zusammen mit Wummen? Dafür spricht meiner Meinung nach, das Orks sowieso nicht sprinten können und man oft genug in der Situation steckt, dass man 12", aber nicht 6" vom Gegner entfernt steht.

Im vorliegenden Fall muss ich ja noch 4 Simpsorks (Panzaboyz) und die Pickup-Boyz basteln.
 
Mit den Spezialwaffen hast du recht, aber Posas sind sehr gut. Ich gebe ihnen immer mehr Dakka und 4 Fette Wummen. Innerhalb von 24" hauen die verdammt gut ein. Vorallem bei meinem Gegner, der Tyraniden spielt.

Ich stimme den anderen soweit zu, dass gemischte Waffenauswahlen in Trupps nicht zu empfelen sind, da so immer verschiede Waffen verschwendet werden (z.B. Bazzukkas, die auf Imperiale Soldaten gefeuert werden, weil sie in einem Ballaboyteam ist).
Da Orks eh nicht so gut im schießen sind, sollte man klotzen satt kleckern!

Fazit: Waffengattunen konzentriern! :guns:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich gebe ihnen immer mehr Dakka und 4 Fette Wummen. Innerhalb von 24" hauen die verdammt gut ein. Vorallem bei meinem Gegner, der Tyraniden spielt.[/b]
Das ist schonmal ganz schlecht! Problem dabei ist einfach, daß man für die 4 Boyz mit fetten Wummen umsonst die Aufmotzaz bezahlt, was bei "mehr Dakka" schonmal 4 pts pro Modell sind, also 16 pts die man umsonst ausgibt.
Wenn man Posaz also Aufmotzaz gibt dann sollte man auf die Spezialwaffen verzichten.
Also zum Beispiel 10 Posaz mit mehr Dakka ohne Spezialwaffen oder aber 10 Posaz mit 4 Spezialwaffen aber ohne Aufmotzaz.

An und für sich aber sind Posaz mit Aufmotzaz scheiße da sie einfach zu teuer sind und die Einheit zu schnell an Schlagkraft verliert. Bei 4 fetten Wummen ist die gesammte Schlagkraft der Einheit in diese 4 Modelle gesteckt und sinkt erst dann, wenn sie sterben (was wohl zuletzt sein wird).
Bei Aufmotzaz hingegen bringt ja jeder Ork Feuerkraft aber da Orks nunmal leider nicht viel aushalten lässt die Feuerkraft der Einheit stark nach sobald sie Verluste kassiert.
 
Das ist leichter gesagt als getan, gegen heutige Turnierarmeen (seit der 4ten ED) hat man mit Codex Orks kaum noch Chancen.
Die Infanterie wird einfach gezielt zerballert, Fahrzeuge halten nicht mehr soviel aus wie damals. Wie auch immer, das schlimmste ist einfach, daß der Gegner gezielt die Eliteeinheiten der Orks zerballern kann, ohne, daß man als Ork etwas dagegen tun kann.
Selbst mit Heizaz hat man schwere Karten da die Fahrzeuge wie schon gesagt bei weitem nicht mehr soviel aushalten.
Ich selber probiere im Moment ne turnierfähige Heizaliste aufzubauen und das ist nicht so leicht. Meine damalige Armee kann ich so nicht mehr spielen.

Bevor ich dir allerdings auch nur Ansatzweise helfen kann mußt du mir eine Frage beantworten. Was willst du fürne Armee spielen?
Also ob infanterielastig Nahkampf, Fernkampf... Fahrzeuglastig Nahkampf oder Fernkampf... wie auch immer, das muß ich schon wissen.