Frage - LED - Schaltung

SpaceHeinz

Aushilfspinsler
06. September 2010
25
0
4.816
Hallo allerseits,

ich wollte fragen wie ich folgendes schalten muss ?
Zwei Leds setze ich in Reihe mit Widerstand + Schalter zum Ein/Ausschalten, dann setze ich eine dritte Led, diese soll ebenfalls mit Schalter bedienbar sein - alle drei Leds wären an der selben Batterie, die Frage ist es möglich die dritte seperart zu schalten mit folgender Kombinationsmöglichkeit ?

Zwei Leds an, dritte Led an
Zwei Leds an, dritte Led aus
Zwei Leds aus, dritte Led an

Klar ist das möglich. Werde mal eine Zeichnung anfertigen.

Du musst die Qualität meiner Zeichenkünste entschuldiegen, ich bin Linkshänder, bediene aber meine Maus mit Rechts. Daher mangelt es mir etwas an Präzision.
So sollte es gehen, zur sicherheit warte auf eine zweite Meinung. Ist bei mir ein bisschen her, dass ich als Elektriker gearbeitet habe ;-)

Anhang anzeigen 113160

Zuletzt bearbeitet:
@BW Hannover
also jetzt muss ich aber mal Klugscheissen^^
das was du gezeichnet hast sind Glühlampen und keine LED´ und deine Widerstände sind Sicherungen^^

@ Topic
In Sachen Vorwiderstand solltest du bei ner normalen 5mm LED(Feld-Wald und Wiesen-Standard) mit 20-25mA Strom rechnen.Und natürlich auf die richtige Polung achten, sonst leuchtet garnix.

Sprich, bei ner 9V Blockbatterie solltest du für die beiden LED´s in Reihe einen Vorwiderstand von 180Ohm und bei der Einzelnen LED einen Vorwiderstand von 360 Ohm verbauen. dann bist du auf ner relativ sicheren Seite. Besser wäre es allerdings, wenn du folgende Schaltung verwenden würdest, denn wenn dir eine LED in der Schaltung von BW-Hannover durchbrennt, ist der komplette Pfad dunkel und du musst erstmal rausfinden, welche LED defekt ist.Weiterhin brauchst du nur eine einzige Art Widerstand und das ist dann simpler zum besorgen^^

Zuletzt bearbeitet:
kurz: hinter dem ersten schalter den ersten widerstand, dann die LED´s, hinter dem zweiten schalter das gleiche, die kabel wieder zusammenführen.

den widerstand berechnest du folgendermaßen:

(Batteriespannung - Brauchspannung)/Stromstärke=Widerstand

nach dem prinzip R=U/I

wobei U die Spannung ist, die du abbrennen musst damit die LED nicht verglühen =)

bei der Stromstärke musst du aufpassen dass du Milliampere nicht mit Ampere verwechselst =)

ansonsten richte dich nach den angaben von don_haesi, schaut gut aus =)

http://www.gw-fanworld.net/attachment.php?attachmentid=109669&d=1325011454

ist von mir, einen schalter kannst du überall hinmachen

(ist von meinem LED-Raider-Projekt =) http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=167575 schauts euch an 😉 )

Gruß Bartagaemchen