[Frage] Mattlack

Akkarin

Testspieler
28. Mai 2013
128
0
7.076
Hi,

ich hoffe das ich nicht der 1.000.000.te bin, der das fragt, aber welchen Mattlack könnt ihr mir empfehlen. Ich bin gerade dabei mir eine Necron Armee aufzubauen und habe die ersten Modelle bemalt.

Ich würde diese gerne matt lackieren, um zum einen die Metallfarben weniger glänzend zu haben und die Farben einfach zu schützen.

Ich habe in der Vergangenheit mal Dunkelelfen gehabt und diese mit dem GW Mattlack besprüht und am nächsten Morgen weiße Minis gehabt. Daher resultiert auch meine Frage. Gibt es guten Mattlack, der die Farben nur matt macht, ohne sonst großen Einfluss auf selbige zu nehmen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß

Akkarin

Ich benutze Vallejo Matt Varnish, aber nur zum Pinseln, habe schon oft gehört, dass Sprühdosen (verschiedener Hersteller) diese weißen Film produzieren können.

Ich bin mit dem Vallejo Lack recht zufrieden, der tilgt jeglichen Glanz und macht die Figur wirklich matt. Nachteil ist halt, dass die Farben einen Tick dunkler werden, und hier und da auch mal subtile Details geschluckt werden. Für eine Vitrinenmini würde ich den deshalb nicht verwenden.

Also ich habe den vom Armypainter und bin völlig zufrieden.
Selbst großzügiger Auftrag trocknet ohne große Farbveränderungen und macht auch mal etwas zu rauh aufgetragene Farbe wieder schön glatt.

Den einzigen Fehler den ich allerdings gemacht habe war den Mattlack direkt über Decals aufzutragen, dieser hat die Decals wohl etwas angegriffen und die auf der Mini etwas "anschrumpeln" lassen.
Kommt davon wenn man so ungeduldig ist!

auch mein absoluter favorit, da er nicht verfärbt und der sprühabstand zur mini fast egal ist. der preis ist auch in ordnung.
nehme keinen anderen mehr...

Der farblose seidenmatte Genius Pro Universal Sprühlack, ist auch mein Favorit. Er ist schlagfest, UV-beständig, sehr wiederstandsfähig und so matt ohne Metallfarben auszugrauen, das er fast staubig ist. Wenn man mit GW-Farben malt sollte man dringend über UV-Beständigen Lack nachdenken, da manche Farben sonst ausbleichen können z.B. Rottöne. Leider gehen vom Lack meine Vorräte langsam zur Neige. Als ich das letzte mal nachgefargt habe sagte mir eine Dame bei Toom, dass sie das Produkt aus dem Sortiment genommen haben (habe bei Toom-Deutschland angefragt). Ist der nun wieder drin? Das wär der Oberhammer. Hier ein Bild von von der alten Dose (erste von links), evtl. wurde die Aufmachung überarbeitet?

Hier ein Zitat vom Brückenkopf zu dem Lack aus dem Artikel Hobbytipp: Den richtigen Sprühmattlack finden. 😉
brueckenkopf-online.com schrieb:
Genius Pro Universalsprühlack seidenmatt farblos – Perfekte Mattheit ohne Metallicfarben auszugrauen, einfach in der Anwendung, zwei bis drei Minuten schütteln, und los geht’s. Der Lack ist etwa nach 45 Minuten grifffest, es dauert allerdings mehrere Stunden, bis er vollständig ausgehärtet ist und der Geruch verflogen ist. Weiß wirkt nach dem Lackieren minimal gilblicher, das fällt jedoch nur bei größeren Flächen und im direkten Vergleich auf. Erhältlich in Toom Baumärkten für günstige 7 bis 7,50 Euro bei 400ml. Fazit: Empfehlenswert!

Habe auch Ende Dezember noch welchen bekommen können; und zwar in "neuer" Aufmachung: http://www.directupload.net/file/d/3533/udtsrhdx_jpg.htm
Die haben zwei matte Klarlacke in der Aufmachung von ihrer Hausmarke. Den, der auf dem Foto zu sehen ist und einen der auch so aussieht, nur das da drauf steht er sei für Hobbie-Benutzung gedacht. Der "Hobbie-Lack" hat sich bei mir als sehr ungeeignet herausgestellt (weißer Film nach dem Trocknen und so) und der hier Gezeigte hat die gewohnte, gleiche, gute Qualität des Lacks mit dem alten, roten Design.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet: