Necromunda Frage: Schablonenwaffen und Ziele - was darf und was nicht?

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

Xelas

Aushilfspinsler
26. März 2008
8
0
4.651
Hallo, nach längerer Pause stellen wir jetzt wieder eine große Kampagne auf die Beine.
Bei den Aufwärmspielen sind wir jetzt über folgende Thematik gestolpert: kann man mit einem Reketenwerfer, der Frags verschießt auf einen Punkt am Boden schießen (kleines Ziel TW -1) um ein Ziel in voller Deckung besser treffen zu können?
Die Regeln sagen immer, man schießt auf ein Ziel, aber es steht nirgends ob ein Ziel ein Gegner sein muß.
Wie handhabt ihr das mit Schablonenwaffen? Darf ich irgendwohin schießen um durch abweichen doch noch jemanden um die Ecke zu treffen?

Danke für eure Antworten...
 
Huhu. Wir spielen den RakWerfer meist mit der auf einen Punkt schießen Regel. Die gibt es de facto. Also macht es fast immer mehr Sinn auf einen Punkt zu schießen weil man da meist oft mehr Modelle erwischt und der Trefferwurfmodifikator so nur minus 1 ist statt minus 2 wenn das Zielmodell in voller Deckung steht. Das macht die Waffe und Granaten aus der Hand geworfen ja so toll! Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter mit Hausregeln für indirektes Feuer bei Handgranaten und dem Granatwerfer: Reichweite bleibt gleich, jedoch kann man über Mauern werfen oder n Gebäude, hat aber ne automatische Abweichung, was beim Granatwerfer durch den Artelleriewürfel ja auch mal 20 Zoll sein können. Einfach so handeln das es allen Spaß macht. Aber das mit dem auf nen Punkt schießen ist auch nur realistisch - von der Anwendung.
 
Habe auch noch diese Antwort gefunden (geht in die ganz andere Richtung):

"Q: Can I use a grenade or other template weapon to target a spot on the ground or barricade next to a hidden model? [2005]A: You must always target a fighter unless the weapon or scenario allows otherwise. Just because you have a frag grenade and you want to target a hidden model you have no line-of-sight (LOS). Without LOS you cannot elect to throw the grenade at the barricade in front of the hidden model unless otherwise specified (see gas grenades in the armoury section of the Necromunda ORB). This prevents you from targeting the bulkhead (+1 for a large target) instead of the Juve behind heavy cover that just sprinted 12" (-3 total). The bottom line is that unless the weapon description or scenario allows it you must always target a fighter or objective."

Ich denke wir werden aber bei der ersten Variante bleiben...
 
hmmm. Schlußendlich entscheidet der Spielspaß. Und ne Granate an ner Ecke vorbeirollen damit sie die Gänger um die Ecke erwischt - ist wenn man das sagen kann "realistisch" in der Anwendung 🙂 Ihr werdet schnell merken obs vom Balancing" das es ja nicht gibt zu sehr ins Spielgeschehen eingreift. Aber so n Raketenwerfer kostet auch einiges. Aber gerade die Handgranaten sind im "Häuserkampf" einfach nur sinnvoll und lustig. Es gibt nichts schöneres als die Fehlfunktionen *g*