(frage) Scriptorbemalung

Also nach den Vorgaben aus dem alten Codex SM (3rd Ed.) sind die Rüstungen der Scriptoren blau, mit Ausnahme des Schulterpanzers mit dem Ordenssymbol, das genauso aussieht wie bei einem normalen Marine des Ordens (vielleicht etwas ornamentierter).
Ob sich das mit dem neuen Codex SM geändert hat weiß ich nicht.
Allerdings fand ich schon immer, dass das sehr häßlich aussieht, besonders bei Orden, die zum Beispiel matte oder dunklere Farben verwenden. Und da Crimson Fists ja eh blau sind, würde das mMn aussehen, als hättest Du vergessen, ihn zu schattieren....

Also wenn du dich an den Fluff der Marines halten willst, solltest du ihn blau (Ultramarine Blue) bemalen. Scriptoren sind immer blau, mag kommen was will. Sowie Techmarines immer rot sind.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Schande wie GW selber ihren Fluff verschandeln. Siehe Apothecarius, die ware immer weiss und jetzt auf einmal in Ordensfarbe. Was soll das?
Ich warte auf den Tag wo Ordenspriester in Ordensfarben rum laufen, dann dreh ich durch.

Also in erster Linie gibt es ja in der Kunst keine richtige oder falsche Methode. In erster Linie sollte er dir gefallen.

Aber vom Hintergrund wäre, wie Mornedhel und Helveticus schon sagten ein helleres Blau. Ultramarine Blue meiner Meinung nach. Also auf jeden Fall heller als deine Grimson Fists sein sollten. Das wäre quasi die Antwort nach den "historischen" Schriften.

Es gibt da aber noch eine andere Methode die aber bei Grimson Fists ein wenig dann aus der Art schlägt. Ich kenn mich da ganz gut aus weil ich selber immer wieder ein paar von den Jungs bemale und daher schon häufig über folgendes nachgedacht habe.

Dabei ginge es darum das ein Modell eher zur Optik der Armee passen sollte. (eine Meinung die genauso gülitig ist wie blinde Codextreue, grins) Also im wesentlichen die üblichen Codexfarben trägt und nur ein paar Teile in den Farben des speziellen Marinetypuses. Das kennt man ja von den verschiedensten Quellen her. Leider wäre das nach der Methode bei CFs ein Dunkelblauer Marine mit hellerblauen Dekobitzen. Sieht meiner Meinung nach komisch aus und ich habe es versucht. Orden mit stärkeren Kontrastfarben haben es da viel leichter.

Helevictus ist zwar nicht für die Methode wie er ja postete aber die dient ja eher dem Gesamtbild der Armee, also eher künstlerischen Gründen. Aber einige neuere Quellen geben auch im Hintergrund an das es möglich ist nur bestimmte Teile eines SM-Spezialisten in dessen Sonderfarben zu bemalen. Nur bei einem Grimson Fists Scriptor ist das nicht wirklich sinnvoll aus optischen belangen.

Man könnte da natürlich argumentieren blau ist doch blau. Also male ich ihm im demselben Blau an wie die restlichen Marines. Die Marikierungen, Schläuche und auch die Rangshärpe zwischen den Beinen weist ja schon darauf was er ist oder du machst ihn herausstechend mit dem helleren Blau. Alternativ könntest du ihn vielleicht erst mal in den Farben deiner restlichen Truppen anmalen. Wenn er dir dann nicht gefällt im Gesamtbild der Armee könntest du ihn noch "heller" übermalen. Als eine Art sehr grossflächige Highlights 🙂

Falls du dich nun wunderst ich selbst habe mich am Ende bei meinen Jungs dafür entschieden ihn "hellblau" zu bemalen.