6. Edition [Frage] skaven gegen dunkelelfen

Was hat dein Gegner denn noch alles so auf dem Tisch, daß du deinen Beschuss nicht auf die Schwarzen Reiter verschwenden möchtest? Wenn der Rest Infanterie ist, kannst du dich erstmal auf die schwarzen Reiter konzentrieren mit deinem Beschuss, oder wie Magua sagte, eine kompakte Schlachtlinie aufbauen, frontal werden die Reiter im Übrigen auch keinen Angriff gewinnen...

Skaven haben mit dem Kriegsherrn einen MW von 10, zumindest Einheiten mit Gliederbonus. Also sollte dies das geringste Problem sein.

Monster sollte man als Skavenspieler mit Jezzails (10 Stück langen auf 2000 Punkte) begegnen, SW mit Sklaven, Jezzails und Warpblitzkanonen, Echsenrittern mit Sklaven zum Umlenken bzw. Rattlings. Warpblitze sind gegen alle gut 😉

Wobei du folgende Zielpriorität haben solltest:

1. fliegende Monster
2. ER
3. SW
4. Hydra

Du solltest mittels kundschaftenden Gossenläufern (3 Stück langen) ER und Hydren die Marschierbewegung geraubt werden. So hast du mehr Zeit deine Armee dem Gegner entsprechend auszurichten bzw. ihn zu dezimieren.

PS

Nimm nicht zuviel (abhängig von eurer Spielergruppe) Beschuss und Magie rein, denn zuviel bedeutet reines Würfelspiel, was seltenst Spass macht.

:huh: Die Frage ist doch ein Scherz, oder? Warpblitz drauf und/oder kaputt schießen. Problem gelöst.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meinen Beschuß kann und möchte ich aber nicht für die Reiter verschwenden, meistens gibts da noch andere Ziele die ich nicht in meine Nähe kommen lassen möchte [/b]
Lerne mit Deinen Einheiten besser umzugehen. 😉

Mit Warpblitz? Du meinst aber nicht die Kanone oder?

Und wenn Du einen Zauber meinst der kann ohne probs. gebannt werden.

Naja und die Ratlings finde ich für die SR nicht problematisch, die haben eine zu kurze Reichweite 😛 . Und können von der richtigen Seite einzeln beschossen werden und 5-10Bolzen reichen. :lol:

Finde es aber bewundernswert, daß sich endlich mal jemand Gedanken über die beste Einheit der Druchii macht! 😉

@ratpack,

doch ich meine die Leute aus dem LBP, bist Du auch dort gewesen und bist hier als Fake mit dem Nick? :blink:
Denn ansonsten dürftest Du nur einen aus dem Forum kennen, also von den Skaven zumindest. 😛

@Yaczan zza

Ich meine mit Warpblitzen den Zauberspruch Warpblitz. Und wenn man bei 2000 Punkten nett aufstellt, hat man nur 2 Warlocks dabei mit 3 Rollen und einem Sturmdämon, was immerhin 3 Sprüche die Runde sind. Und ich denke ab Runde 3 hat ein DE Spieler Probleme, da ihm entweder die Zauberer ausgehen (Tunnelteams/ Warpblitze/Kamikazeattacken von Sklaven mit MW10 und AST in der Nähe [die halten lange genug aus, um einen Zauberer zu erschlagen]).

Rattlings kann man auch richtig positionieren bzw. verdecken. Und richtig stehend, kann eine Rattling Truppen des gegners beschießen, ohne angegriffen werden zu können (zwischen 2 Blöcken stehend). Stehen und Schießen tut SR auch gut weh, insbesondere, wenn sie schon 1-3 Mann vorher verloren hat.

Wobei es kein Allheilmittel gegen alles gibt/geben kann.

SR sind schon ganz nett für ihre Punkte. 😉

Die DE können ab der zweiten Runde schon das Schwitzen gegen die Magie anfangen! :heul: Und bis dahin muß der Skaven schon am schwitzen sein und das geht eigentlich ganz gut 😉 . Also bisher zumindest, man muß halt die Geschwindigkeit der DE ausnutzen und da sind die SR bestensdazu geeignet.

Zwecks Ratlings zwischen die Blöcke aufstellen, dann habe ich ja alles erreicht, was icherreichen wollte, da sie dann nur nach vorne schiessen können.
Aber ich darf nicht soviele Tipps geben, die mir Kopf zerbrechen bereiten können.

`Achtung! Feind liest mit!´

Ja aber mit dem Allheilmittel stimme ich Dir vollkommen zu, da es gegen alles eine Taktik und eine Einheit gibt. Es kommt immer auf den General drauf an und wie er seine Armeeaufstellung beherrscht.

Ja und die SR sind wirklich nett für ihre Punkte, meine Rede! 😉

Um die meißten Druchii nicht, da gebe ich Dir recht! 😉 Aber das muß man sich eigentlich bei keiner Armee machen, denn jede Armee ist besiegbar, genauso wie es jeder Spiler ist. Es gibt immer jemanden der besser ist wie man selbst, man muß ihn nur treffen.
Aber auf der anderen Seite denke ich mir bei Deiner Aussage, daß Du zu den Leuten gehörst die von einer guten DE-Armee ziemlich schnell aufs Kreuz gelegt werden, da Du sie unterschätzt. 😛

@Yaczan zza:
Ja, da hast du sogar Recht :lol: Meine Siegesstatistik gegen die DE ist eher...sagen wir mau 😉

Und meiner Aussage würde ich, hinsichtlich der Uhrzeit nicht sooo die Bedeutung beimessen (davon abgesehen, daß sie nicht so "arrogant" klingen sollte, wie sie sich liest 😉 ).
Grundsätzlich finde ich, daß die Dunkelelfen zu den ansprechensten Armeen überhaupt gehören. Sowohl vom Hintergrund, den Miniaturen und auch den Spielmöglichkeiten her. Sie haben es natürlich schwer, wie jede Elitearmee mit weichen Einheiten. Genau da liegt aber auch der Reiz!

Ein clever geführte DE-Armee ist definitiv ein furchterregender Gegner. Und im Grunde weichen wir ja auch gerade vom Thema ab. Als Ratte hat man eben den Vorteil viel Beschuss gegen die weichen, teuren Ziele aufbieten zu können und man hat die Masse um die relativ kleinen Elitearmeen in der Bewegung massiv unter Druck zu setzen. Schade nur, daß mir das die letzten Male dennoch nicht zum Sieg verholfen hat :lol:

Hatte übrigens neulich das Vergnügen nach langer Zeit selbst mal wieder Druchii zu spielen..herrlich :wub: