Frage: Style vor Effizienz?

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Ich habe vor demnächst wieder auf ein Turnier zu fahren. Nun will ich unbedingt einen Reißer drin haben in Form von Abaddon oder Typhus...

*************** 1 HQ ***************
Abaddon der Vernichter - - - > 275 Punkte

*************** 1 Standard ***************
5 Seuchenmarines - 2 x Flammenwerfer + Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust - - - > 165 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider - Dämonenmaschine - - - > 240 Punkte

ODER

Typhus - - - > 225 Punkte

*************** 1 Standard ***************
5 Seuchenmarines - 2 x Flammenwerfer + Upgrade zum Seuchenchampion
- Energiefaust - - - > 165 Punkte

Chaos Land Raider - Dämonenmaschine - - - > 240 Punkte

Nun Typhus hat einen Riesennachteil Ihm fehlt die Ewige Krieger Regel!
Dennoch ist er mit FnP und seinen Psikräften stylisch. Kommt mal ne Orkhorde wird er nicht gleich gefühstückt: Ausser eben ne Faust ist in der Nähe!
Mich würde interessieren wenn eine der Einheiten, dann welche?
Bei dem Punkteberg lieber Ty oder doch eher die längerlebende Variante mit Abi. Das Turnier ist auf 48 x 48´´ Platten geplant. Soll heißen, die kommen schnell in den NK!^^

Was soll der Trupp denn machen? 😉

Wenn sie zusammenbleiben und Unmengen Kleinkram zerschnetzeln sollen (Flamer halt) dann würde ich zu Typhus raten. Flamt auch rum, ist gut im Nahkampf und kann per Psi- und Giftwaffe auch mal was größeres loswerden.

Wenn es gegen große, starke und böse Ziele geht halt dich an Abbi... oder wenn sie sich trennen werden um verschiedene Ziele anzugehen. So ein teures HQ zieht alleine wohl die Laskans auf sich...

Bei ner reinen DG wäre mir die Entscheidung auch deutlich leichter gefallen!^^
Hier mal die "Fun Liste" mit der ich antreten will:

Abaddon der Vernichter - - - > 275 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Seuchenmarines, 2 x Melter + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. - - - > 175 Punkte

7 Seuchenmarines, 1 x Plasmawerfer, 1 x Melter + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Flammenwerfer + Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 246 Punkte

8 Khorne Berserker + Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt. + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 243 Punkte

9 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer, Warpzeit, Melterbomben + Chaos Rhino -> 35 Pkt. - - - > 309 Punkte

Chaos Land Raider, Dämonenmaschine - - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749

Soll wie gesagt nicht das gemaxteste was es gibt sein, sondern um mit einigen Einheiten den Gegner schnell ärgern!

Nimm den Khorne Berserkern den Rhino weg und lass sie statt dessen mit dem Vernichter im Land Raider fahren. Denn ein Land Raider mit einem Modell an Bord find ich nicht gerade toll oder wolltest du den zu ballern nehmen? Außerdem braucht Abaddon ein Gefolge sonst ist er zu anfällig gegen beschuss wenn er erst einmal aus dem Land Raider ausgestiegen ist.

Kurz zur Anfangsfrage: Typhus ist ne Wurst. Mit Abaddon kann man im Prinzip überall rein rennen und der übersteht auch mal alleine eine Runde Beschuss. Typhus im Gegenzug kann nicht viel, weil er so leicht platzt.

Beim Seuchi-Trupp die Waffen nicht mischen, die Berserker in den Land Raider, deren Rhino an den 1. Seuchenmarinetrupp geben.

Denn ein Land Raider mit einem Modell an Bord find ich nicht gerade toll oder wolltest du den zu ballern nehmen? Außerdem braucht Abaddon ein Gefolge sonst ist er zu anfällig gegen beschuss wenn er erst einmal aus dem Land Raider ausgestiegen ist.

lol^^
Schau Dir meine Standards an. Der erste Seuchis Trupp hat kein Taxi. Folge???
Genau zu Abi in den Raider. Dachte das erkennt man!
Ich spiele Abi nicht so gerne mit Khornes, da das in meinen Augen ein Overkill ist...

Es tut mir leid das ich solche Absurditäten nicht gleich erkenne. Das man den klasschen MZ-halter Trupp mit dem härtesten Nahkämpfer den die CSM-Liste zu bieten hat in die Schlacht fahren lässt.
Außerdem wenn man schon Abaddon ich der Armee hat dann möcht man doch das der liebe Mann eine Overkill veranstaltet oder ?????
Gib dem Kriegsherrn doch Termis mit. Da bekommst du für die selben Punkte die DG verschlingt 4 Stück mit Mal des Tzeentch plus Ausrüstung die mit 2 Rüstung und 4 Rettung und Energiewaffen die dir echt weiter helfen und um einiges mehr einbriengen als die scheiß Defensivgranaten und das FnP.

Gib dem Kriegsherrn doch Termis mit. Da bekommst du für die selben Punkte die DG verschlingt 4 Stück mit Mal des Tzeentch plus Ausrüstung die mit 2 Rüstung und 4 Rettung und Energiewaffen die dir echt weiter helfen und um einiges mehr einbriengen als die scheiß Defensivgranaten und das FnP.

Ganz schlechte Idee. Dann ist Abaddon nicht mehr furchtlos und ein guter Gegenspieler wird das sehen und ausnutzen...