7. Edition Frage wegen Chaos anfang^^°

Allirion Ryuma

Bastler
04. Dezember 2004
829
0
13.012
51
So will mir ne Chaosarmee aufbauen in dem ich
Ungeteilt / Tzeentch / Slaanesh vereine
(Deshalb alle drei da ich mich nicht entscheiden kann^^)

Habe zweimal Archeron denn ich als normalen General einsetzten will.
Da auch gleich meine erste Frage: Kann ein General sein Pferd unterm Arsch weggeschossen kriegen? Damit ich weis ob ich beide gleich bemalen muss oder ob ich FusslatschaArchi als Helden nutzen kann.

zweite frage:
Bei dieser Zusammenkunft dieser Gruppierungen welche punktgrösse wäre für eine geölte Kriegsmaschiene des Chaos nützlich
Ich persönlich gehe von 2500+ aus.

zu meinen figuren ^^ die ich besitze:

01x Archeron zu Fuss
01x Archeron zu Pferd
20x Dämonetten
02x Chaosbruten
10x Chaosritter
40x Chaoskrieger
12x Chaoshunde

Was lohnt sich noch dazu zuholen, ausser das aktuelle AB(Das ist schon unterwegs:lol🙂?
frage 3:
Lohnen sich Tzeentch Chaosritter gerade durch die Gw - seite, der Umbau gefällt mir.
Auf Barbaren jeglicher Art kann ich verzichten das :chaos:ist Elite!
frage 4
Ich will einen ungeteilten General was lohnt sich für ihn als Ausrüstung? Lohnt es sich im das Buch der geheimnisse zu geben, als minimagier?

frage 5
wie gut sind Armeen mit allen 4 Götter?

So für denn Anfang wars das. werde aber noch wietere fragen abfeuern^^.

Wäre dankbar für eure Hilfe.

mfg Ralf

Hallo!

Also, am besten spielst du Ungeteilt, da kannst du jedes Mal verwenden!

JA, das däm. Ross kann dir unterm Arsch weggeschossen werden.
Standardgröße sind so 2K...

ALso, deine Einkäufe sehen schon mal gut aus, nur die Dämonetten und die Krieger bringen es nicht wirklich (zu langsam, zu verwundbar gg. Beschuss, schnelle Reiterei).

Obwohl du nicht unbedingt Barbaren spielen willst, kann ich dir nur Barbarenreiter empfehlen - S5, schnell und recht billig.
Dann noch 2 weitere Helden (vorwiegend auf Pferd), Gargoyles oder kreischer zum KM jagen, Minos...

Tzeetchritter sidn eigentlich zu vergessen, da sie sehr Panikanfällig sind - zusätzliche EWs bekommst du auch anders, und wer mag es, wenn ein 300P. Regiment rennt?
Deshalb entweder Ungeteilt, Slaanesh oder Khorne spielen (alle recht stark und nicht sehr Psyhcologieanfällig).

4)
Immer gut ist die Rüstung der Verdammnis und das Auge der Götter.
Vom Buch leiber die Finger lassen - 1) zu riskant 2) sidn Schamanen um einiges Besser.

5) Ja, Armeen mit allen Göttern sind recht gut, da du eine große BAndbreite aus unterschiedlichen Einheiten und Fähigkeiten hast...allerdings sind sie nicht sehr Hintergrundtreu und eher für Powerplay.

LG

So Habe mal eine liste gebastelt

Vorneweg es soll keine Turnierliste sein und ich wollte soviel von meinen Momentanen Figuren unterkriegen wie möglich.
Mir gehts mehr um auftreten und fun als um gewinnen ( obwohl ich das nicht ablehne^^)

so nun die Liste

Kommandant 358 Punkte

358 Pkt.
Chaosgeneral
Ungeteilt
Dämonisches Reittier 50 Pkt.
Schild 3 Pkt.
Berserkerschwert 40 Pkt.
Auge der Götter 30 Pkt.
Helm der vielen Augen 25 Pkt.

Helden 465 Punkte

168 Pkt.
Ehrhabener Champion
Ungeteilt
Rüstung der Verdammnis 30 Pkt
Schwert der Macht 20 Pkt
Schild 2 Pkt
Ross 16 Pkt

152 Pkt.
Ehrhabener Champion
Ungeteilt
Rüstung der Verdammnis 30 Pkt
Schwert der Macht 20 Pkt
Schild 2 Pkt

145 Pkt.
Chaoszauberer
Ungeteilt
Stufe 2 35 Pkt.
Bannrolle 25 Pkt.

Kern 1108 Punkte

36pkt.
6 Chaoshunde

36pkt.
6 Chaoshunde

218pkt.
6 Chaosritter
Champion

218pkt.
6 Chaosritter
Champion

300pkt.
20 Chaoskrieger + Schild

300pkt.
20 Chaoskrieger + Schild

Elite 420 Punkte

300pkt.
20 Dämonetten

120pkt.
8 Gargoyles

Selten 150 Punkte

75pkt.
Feuerwurm des Tzeentch
- Chaosbrut 60pkt.
- Mal des Tzeentch 15pkt.

75pkt.
Feuerwurm des Tzeentch
- Chaosbrut 60pkt.
- Mal des Tzeentch 15pkt.

Gesamt: 2501 / 2500

Du kannst auch MAle in die Armee nehmen - bei Ungeteilt hast du die Möglichkeit, die MAle nahc belieben zu vergeben (solange dein General das Ungeteilte hat).

Zur Liste:

Gib dem General bitte nicht den Helm der Vielen Augen - zuerst Zuschalgen klingt zwar gut, aber mit seiner Hohen Ini und A-Reichweite, solltest du immer Angreifen und zuerst zuschlagen. Außerdem unterliegt der Träger Blödheit, was ich eig. als nachteil sehe.
Lieber Rüstung der Verdammnis geben.
Bersekrerschwert ist gut, es kommt halt auf den Gegner an - S5 ist halt nicht die Welt, ich dentiere zu Flegel (S7).

Den 2 Erhabenen kannst du ruhig ein MAL geben.
Aja, du darfst jeden magischen Gegenstand nur einmal vergeben - also bitte Überarbeiten.

Dem Hexer die Stufe streichen und dafür ne 2te Rolle mitgeben.

Die Ritter mit MAl des Khorne (mit Banner der Wut) und/oder Slaanesh (mit Standarte der Leidenschaft) ausstatten, dann Kommando geben.

Die Krieger sind mMn zu langsam - fies sind 10 Khornekrieger mit ZHW (am besten mehrere Trupps davon.
Ansonsten bei großen Trupps immer Kommando (evtl. Kriegsbanner / Banner des Zorns geben).

Naja, Dämonetten - bei härteren Listen sofort zum streichen, bei FLuff ists aber ok.

7 Gargoyles reichen auch.

Die Einzige Aufwertung für die Brut, welche sich etwas bringt, ist die Slaaneshbestie - alle anderen Aufwertungen kannst du vergessen.

LG

2500 Punkte und nur ein kleinen Magier drinnen?
ICh sage Dir: bei den meißten Armeen wirst DU Magietechnisch weggeblastet.
Lass lieber eine Chaosrkiegereinheit weg und setz noch nen Stufe 1 Magier rein.
Die Chaoskrieger kommen sowieso erst frühestens im 4. Spielzug an und bis dahin haben Deine Ritter schon das Meißte gemacht oder sie wurden zerschossen. Da Empfinde ich Dämonetten tatsächlich als besser, da sie schneller, aber auch anfälliger, sind.
Wie mein Vorredner schon sagt, solltest Du den Bruten lieber ein Slaaneshmal geben, dann sind sie schneller. Die Atemattacke bringts nicht wirklich.
Dann die Sache mit den M. Gegenständen: Jeder darf nur einmal verteilt werden und das Berserkerschwert und der Helmd er vielen Augen... die würde ich gegen was Besseres tauschen. Hab das Buch grad nicht hier, deswegen kann ich Dir keien Alternative sagen, aber das Berserkerschwert lkohnt sich nicht unbedingt...naja da Du auf einem dämonischen Reittier sitzt und das ne größere base hat, dann wohl doch *lach*

Also ich weiß nicht ob ständig so übel auf den Sack bekommen dann noch spaß macht, auch wenn du meinst, dass es dir nicht aufs gewinnen ankommt ^^.

Das Problem ist - die Krieger sind in erster näherung sehr nutzlos, außer vielleicht die von Maleus angesprochene Khornevariante mit Zweihandpompfe, die man mal spielen kann.

Ansonsten lebt der Chaot von Rittern und Monstern, deswegen ist es auch sehr sinnig sich direkt mal das bestien buch mitzubestellen, einfach weil da auch die Magischen Waffen für den General drin stehen.

Fangen wir oben an...
Chaosgeneral auf Dämonischen Reittier mit Berserkerschwert - ist nicht ganz verkehrt, aber doch bitte auf nem Helden. Dazu brauchste nicht das Generalsprofil. Wenn du nen General mitnimmst sollte der general und Monsterkiller werden, halt jemand der die wirklich toughen ziele des Gegners rausnimmt (deswegen mag ich auch die Schaukel nimmer wirklich). Gib ihm eine Reiszahn (?) Klinge - Rüstungswurf ignorieren halt... oder einen Schwarzen Hammer, dazu nen Pferd, das Auge und ggf. noch nen verzauberten Schild. Außerdem spräche grad auch nix dagegen ihm ein Mal des Slaanesh zu verpassen, würde deine restliche Auswahl nicht einschränken.

Die Erhabenen - ganz nett, aber so nen Erhabener lebt auch gerne mit Pferd, zu Fuß ist absoluter Schwachsinn, weil zu langsam, selbst wenn du ihn in Krieger stellen willst. Im zweifelsfall kann der auch ruhig mal alleine los. Einfach Schild, Flegel, Pferd und er wird schon relativ glücklich und kostet dabei wenig. Die SdM + verdammnisrüstung Kombo ist imo für einen Slaaneshast in den auserkorenen Slaaneshrittern sehr schön.

Magier - Stufe 2 ist absolute verschwendung, und 3 BW mit 1 Rolle ist fremdverschuldeter Selbstmord bei 2500 Punkten.

Die Chaosritter bitte eine eher vollständige Kommandoabteilung. Außerdem eine Einheit Auserkoren machen und so ein Mal macht sich auch nicht Schlecht - z.B. Slaanesh mit Standarte der Leidenschaft und ggf. dem angesprochenen AST.
Wenn du beim ungeteilten General bleiben willst, kannste noch die normalen Ritter zu Khornies machen - gut für die bannbilanz und gibt ihnen auch punch.

Krieger + Dämonetten:
Zu groß, die Ränge sind einfach viel zu teuer. Wenn dann mach 10er Einheiten, die Krieger mit Khornemal, Schild, ZHW. dann kannste ein MSU konzept spielen, aber wahnsinnig erfolgreich wird das vermutlich auch nicht sein, aber besser als der Status quo - hat halt seinen Grund warum Chaos nicht zu Fuß daherkommt auf Turnieren.

Chaosbruten: wie gesagt, am meisten lohnt sich slaanesh, die anderne sind eher spielereien... Khorne finde ich noch ganz O.k.

Naja beim General mi dem Mal bin ich halt gebunden^^°
Da ich das Modell von Archeron benutzen möchte denn hab ich nämlich Beritten und zu Fuss.
Das mit dem vielen Ungeteilt malen kommt bei mir daher da ich diese Figuren in denn Farben der Word - Bearer angemalt hatte und die sind halt ungeteilt.

Werde mich mal Hinsetzen und ne Mischung aus Khorne / Slaanesh und vll. Nurgle unter dem Banner von Ungeteilt ( ja ich weis Khorne und Slaani hassen sich) wird halt ein Schwarzer Kreuzzug

ma ne kleine frage :
wie sind eigentlich beritttene dämonetten

Armeegedanke zum 1ten

Slaanesh anteil
Erhabener Champ auf Tittenwurm ( Kann ich ihn den Rittern anschliessen? )
1x 6 Ritter
1x 10 Krieger
2x 10 Dämonetten
vll. 1x6 berittene Dämonetten

Khorne anteil
Erhabener Champion des Khorn auf nem Moloch
1x 6 Ritter
1x 10 Krieger mit ZWH
1x 10 Zerfleischer
1x Chaosbestie ( ich finde den Gedanken an eine Flitzende Bestie komisch)

Nurgle anteil
1x erhabener Champion
1x 6 Ritter
1x 10 Krieger
1x 10 Seuchenhüter
1x X Nurglings

Für Ungeteilt
1x Boss
2x Magier
2x 6 Ritter
2x 10 Krieger
1x 7 Gargoyles
1x Todbringer

Wird Höchstwahrscheinlich eine 3000+ Armee aber ich hoffe so ein wenig Chaos fluff einzufangen ^^° Tzeentch lass ich raus das wird Punktemässig zu Teuer. Wie ist das eigentlich mit denn Heiligen Zahlen? Darüber hab ich nämlich nix gefunden.

Gut dann weiß ich das jetzt so, aber Malal ist doch 11 oder?

Tut mir leid. Mit Malal kenne ich mich gar nicht aus. Bis vor kurzem kannte ich den gar nicht.:huh:

Den gibts (offiziell) auch garnicht mehr...
War die 5. Chaosgottheit im Warhammer RPG von vor zig Jahren, aber da der Typ der den erfunden hat, die Rechte bei seinem Abgang mitnahm, hüllt GW ihn unter dem Mantel des Schweigens

Aber 11 stimmt.