Frage wegen Peiniger...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
723
69.141
40
Hallo alle Zusammen, mag vielleicht seltsam klingen aber ich habe da ne Frage zum Peiniger.
und zwar hatte ich neulich den Fall, dass ein Spieler den Regeltext (deutscher Codex samt Errata) so ausgelegt hat dass er mit dem Peiniger bei einem Trefferwurf von 4+ automatisch wundet... da der Regeltext auf die Schnelle nicht ganz eindeutig zu zerrupfen war (zumindest waren da die Anwesenden geteilter Meinung) liess ich das durchgehen... sehr zu meinem Nachteil.
IMHO habe ich den (früher) so gespielt bislang dass man normal trifft und dann auf 4+ wundet.
was ist richtig? bzw. ist das im englischen Dex semantisch eindeutiger?
Weil unter seiner Auslegeung find ich das Teil zu krass für 20 Punkte... vorallem wenn die Standard Ewaffe 15 kostet...

danke schonmal im Vorraus...
p.s.: Der Speiler war ansonsten schwer okay und auch ein angenehmer Geselle... also nichts mit Regelficken zum gewinnen...

Codex: Dark Eldar (Second Printing schrieb:
[...]All forms of agonisers work as follows: roll to hit as normal, but don't roll to wound. Instead hits cause 1 wound on a D6 roll of 4+ regardless of S/T, [...]
Das FAQ/Errata ändert daran nichts, da steht garnichts zu Agoniser.

Ich fasse also zusammmen:
- roll to hit as normal: Normale Trefferwürfe.
- don't roll to wound: Kein Verwundungswurf.
- Instead hits cause 1 wound on a D6 roll of 4+: Stattdessen verursachen Treffer auf einem Wurf von 4+ einen Lebenspunktverlust.
Wichtig ist hier, dass es sich um Treffer (hits) handelt, nicht um Trefferwürfe (to-hit-rolls)!

Also mache ich einen normalen Trefferwurf und dann für jeden Treffer einen weiteren Wurf, der auf 4+ einen Lebenspunkt abzieht (effektiv: auf 4+ verwundet).

und zwar hatte ich neulich den Fall, dass ein Spieler den Regeltext (deutscher Codex samt Errata) so ausgelegt hat dass er mit dem Peiniger bei einem Trefferwurf von 4+ automatisch wundet..

Kann man im deutschen Codex durchaus so lesen. Dachte ich am Anfang auch, machte aber irgendwie keinen Sinn...

Naja, auf Wunsch zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.