Frage wegen Propheten und Leser in einer Armeeliste

Allirion Ryuma

Bastler
04. Dezember 2004
829
0
13.012
51
Hi nach längerer Pause muss ich gestehen ich komme nicht von denn Eldar los. 😛h34r:
Also wird man mich wieder öfter Lesen.

Ich will mir eine kleine Armee zusammenstellen habe aber gemerkt das ich mittlerweile zu doof bin eine gute Liste zusammenzustellen. :angry:

HQ
Autarch (70) / Shupi. (0) ; Plasmag. (0) ; Impulsminen (0) ; Energiefeld (0) ; Warpsprunggenerator (25) ; Mandiblaster (10) ; Kettenschwert (5) ; Fusionsstrahler (10)

(2tes HQ , habe noch 1 Propheten und 3 Leser. Welche Ausrüstung waäre mom. Ratsam)

Elite

Keine Ahnung was ich nehmen soll?!?

Standard
10 Asuryans Jäger (120) / Exarch (12) ; Shurikenpistole und E- Schwert (10) ; Verteidigung (15)
10 Asuryans Jäger (120) / Exarch (12) ; Shurikenpistole und E- Schwert (10) ; Verteidigung (15)

Sturm
6 Warpspinnen (132) / Exarch (12); E-Klingen (10); zus. Monofilamentweber (5) ; Rückzug (15)
6 Warpspinnen (132) / Exarch (12); E-Klingen (10); zus. Monofilamentweber (5) ; Rückzug (15)

Unterstützung
1 Phantomlord (90) / 2 Shurikenkatapult (0) ;Phantomklinge (10) ; Laserlanze (40) oder Lieber nen Falcon

Warpspinnen Autarch und Asys habe ich als Figuren die möchte ich nicht kicken.
Bin für Hilfe Dankbar ^^°

Skorpionkrieger sollten nie fehlen. Zehner Trupp, infiltrieren, Skorpionschere.

Für die Asuryans Jäger würden sich Serpents anbieten, um dann schneller zu den Brennpunkten zu gelangen und um weniger einstecken zu müssen.

Und nimm um der Götter willen (nein ich bin Atheist) die Phantomklinge raus... das ist der letzte Mist. Ob du nun die Trefferwürfel wiederholen darfst oder nicht, machen die kümmerlichen Zwei Attacken auch nicht mehr fett.

Dann noch einen Falcon mit sechs Feuerdrachen... Was dann noch kommt, lassen wir die Punkte entscheiden

*Hust* Ziemlicher Unfug, den Du da teilweise schreibst, Wolfblut....

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Skorpionkrieger sollten nie fehlen. Zehner Trupp, infiltrieren, Skorpionschere.[/b]
Es sei denn, man hat Harlequine, die in den meisten Fällen besser sind.

Und nimm um der Götter willen (nein ich bin Atheist) die Phantomklinge raus... das ist der letzte Mist. Ob du nun die Trefferwürfel wiederholen darfst oder nicht, machen die kümmerlichen Zwei Attacken auch nicht mehr fett.[/b]
Schwachsinn. Die Klinge ist verdammt gut und erhöht die Attackenzahl effektiv um 1. Man kann sich sicherlich streiten ob man die 10 Punkte investieren will, ob die option sehr gut, gut oder mittelmäßig ist. "Der letzte Mist" ist sie aber sicherlich nicht!

*Hust* Ziemlicher Unfug, den Du da teilweise schreibst, Wolfblut....[/b]

Sind A: nur Vorschläge, B: nicht so teuer, C: Alternative Serpentoption, D: Geschmacksache
Also bitte...

Die Klinge ist verdammt gut und erhöht die Attackenzahl effektiv um 1[/b]

Ahh... verstehe, also treffen jetzt zwei Attacken, vielleicht auch alle drei, mit Glück. Gut, und gegen was willst du den Phantomlord in den Nahkampf schicken um ihn dann für den Rest des Spiels gebunden zu haben? Ich halte es dennoch für überflüssig und verschwendet ihn die Klinge zu geben.

Jo wat ne hitzige Diskussion.

Harlequine im Vergleich zu den Skorpionkriegern, also da würde ich auf die Skorpione setzten, Punktkosten und Rüstung sowie Attackenzahl und die Ausrüstungsoptionen sprechen da meiner Meinung nach klar für.
Denn wie egal kanns mir denn sein ob die nun eine 3+Rüssi haben oder einen 5er Rettung?
Womit würde ich auf Harlequine schiessen? --> Egal denn die sterben eh fix bei dem W mit dem R-Wurf
Womit würde ich auf Skorpionkrieger schiessen? --> Dafür würde ich evtl n schweren Schuss opfern oder aber mehr einplanen als für die Harlies denn der 3er Rüstwurf ist auf keinen Fall zu unterschätzen.

Im Gegensatz zu den "alten Harlequinen" sind die soweit ich weiß lauer geworden. Ich als Gegner der Eldar kann da aus einem objektiveren Blickwinkel berichten glaube ich.

Auch dem PL eine NK-Option zu verpassen lohnt sich höchstens auf kleineren Platten denn welcher Gegner denkt nicht über die Alternative den PL im NK zu binden um ihm die Schüsse zu verwehren? Also sollte man ihn gleich weit weg lassen und als Feuerunterstützung nutzen.

just my 2 cents

Bedenkt: Der schönste Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt und wichtig ist es den Gegner nicht nur als Miniaturenschubser oder so zu betrachten, jeder hat Ideen und fiese Tricks um den Gegner aus der Reserve zu locken und jeder Gegner hat zumindest ein wenig Ahnung von euren AL.

Ausserdem: Hier ist ein Forum für freien Meinungsaustausch man sollte nicht persönlich werden.

EDIT: Wurde grade auf die Psikraft hingewiesen die nur 2w6*2 Zoll Sichtweite erlaubt. Meiner Meinung nach ne Kraft die ganz witzig sein kann aber ohne Weitreichende Waffe doch ziemlicher Bockmist, vor allem da man nah an den Gegner infiltiert (in der Regel).
Sich auf 2W6 * 2 Zoll Sichtweite und einen 5er Rettungswurf zu verlassen ist einfach zu wenig für eine Einheit für die es eine billigere und gleichberechtigte Alternative gibt die meiner Meinung nach zuverlässiger ist.
Mfg

So habe mal meine Liste gezimmert es fehlen zwar noch knapp 200 punkte habe erst 1547
aber was meint ihr zu meiner mom Liste?

Denn PL habe ich deswegen eine Nahkampfwaffe gegeben weil ich oft (sehr oft) Khornies und Tyras an der Wade hängen habe gerade erstere Nerven doch sehr. :lol:

HQ
Autarch (70) / Shupi. (0) ; Plasmag. (0) ; Impulsminen (0) ; Energiefeld (0) ; Warpsprunggenerator (25) ; Mandiblaster (10) ; Kettenschwert (5) ; Fusionsstrahler (10)
Runenprophet (55) / Geisterhelm (0) ; Shupi. (0) ; Hagun Zar (0) ; Verdammnis (25) ;
Elite
6 Feuerdrachen (96) ;Exarch (12) Drachenfeuerflammer (0)
10 Skorpione (160) / Exarch (12) ; Schleicher (5) ; Schattenwandler (20) ; Säbel (5)

Standard
5 Weltenwanderer (120)

Sturm

Unterstützung
1 Phantomlord (90) / 2 Shurikenkatapult (0) ;Phantomklinge (10) ; Laserlanze (40)
1 Falcon (115) / Sternenkanone (25) ; Shurikenkanone (10) ; Holofeld (35) ; Seelenstein (10)

Ach ja ich gehöre zu denn Vertretern die gerne Exarchen benutzen hat mehr stil find ich 😎

Denn PL habe ich deswegen eine Nahkampfwaffe gegeben weil ich oft (sehr oft) Khornies und Tyras an der Wade hängen habe gerade erstere Nerven doch sehr. [/b]

Grade bei solchen Gegner ist diese Nahkampfwaffe derbe Verschwendung (auf größerer Platte)

Ein Fakt den ich nicht erfunden habe sondern der eine Faustregel ist sagt aus das man den Gegner da treffen muss wo er schwach ist.

Je nach härte eurer Spiele und Listen wäre es für dich also legitim eine Beschusslastige Liste aufzustellen. Wozu solltest du dich auf die Regeln deiner Gegner einlassen?

Vergiss gegen Tyras und Khorne doch Nahkampf und spiel deine Trümpfe aus. Beschuss und schnelle Bewegung (die du im Gegensatz zu Khorne auch selber bestimmen darfst).

Das oben wäre so als wenn ein Tauspieler nur auf NK setzt weil der Gegner auch NK spielt.

Eldar sind so sauflexibel verspiel nicht die Vorteile und setzt nicht auf Kurzreichweite und warum infiltrieren wenn dein Gegner doch nur zu dir will wie nix anderes?!

Ich will dir nicht zu einer stumpfen Ballerburg raten aber vergiss niemals deine Vorteile, du musst dem Gegner versuchen dein Spiel aufzudrängen und nicht seins aufgedrückt zu bekommen!

Mfg

Also gegen Khorne kann ein Phantomlord mit Klinge tatsächlich was bringen (ui!)... wenn der Gegner keine e-Fäuste drinen hat und man ihn so manövriert, das man ein, zwei Berserkertrupps binden kann... hey warum nicht.

Aber um dem Reverend zuzustimmen... gegen Khorne und Tyraniden sollte man wirklich verstärkt auf Beschuss bzw Antigrav setzen. Nahkämpfer sind da am Besten nahe der eigenen Truppen aufgehoben, um als Gegenschlagtruppen zu agieren... Feind auf seinem Weg zu dir mit allem was du hast zurotzen und die Reste dann im Gegenschlag aufwischen... hat sich eigendlich immer bewährt... in letzter Zeit nicht mehr, aber ich übe wieder <_< ...

Die Liste finde ich eigendlich im groben ganz nett, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie das Infiltrieren, nicht gegen diese Art von Gegner... noch einen Falcon für die 200 pkt rein, für mehr Geschwindigkeit... ein Freund von Warpspinnen bin ich sowieso und Exarchen sind doch normal oder nicht?