6. Edition Frage wegen sichtfeld eines Dämonenprinzen

Stormrat

Fluffnatiker
21. Juli 2001
2.412
0
10.546
40
Als ich gestern Nacht nicht einschlafen konnte, habe ich mir mal nochmal das Regelbuch und die Chroniken 3 vorgenommen um mich einfach nochmal auf das anstehende turnier vorzubereiten. Dabei ist mir etwas aufgefallen, was mir davor noch nciht aufgefallen ist.

hat ein Dämonenprinz oder ein Erhabener Dämon ein Sichtfeld von nun 90° oder 360°?

Laut Regelbuch Seite 95 hat er ein Sichtfeld von 360°, da es ein Charaktermodell ist und weniger als 5 Lebenspunkte hat. Soweit war ja auch alles klar.

Nun kurze Zeit später lese ich im Chroniken 3 auf Seite 114 den Kasten "Einheitenstärke und Bewegung einzelner Modelle":

Laut diesem kasten hat ein Dämonenprinz nur noch ein Sichtfeld wie ein Monster, also nur noch 90°.

Allerdings steht bei diesem kasten auch ncihts darüber ob er nun für Charaktermodelle zählt oder nicht. Es steht nur dabei für einzelne Modelle. Nun gibt es ja verschiedene Arten von einzelnen modellen, wie Riesen, Chaosbruten oder eben auch Charaktermodelle. Aber zählen die Charaktermodelle hier dazu?

Er hat 90° ... die Diskussionen waren sehr zahlreich und in den Chroniken wurde es klargestellt. Da immer die aktuellen Regeln gelten, musst du die Chroniken akzeptieren. Wenn man den Text auf Seite 95 liest, hat er wirklich 360° Sicht, allerdings sollte das wohl laut GW nur für annähernd menschengroße Modelle (mit kleinen Bases: 20 oder 25) zutreffen. Sobald die Base größer wird, hat er wieder 90°. Dazu kannst du die Tabelle ganz am Anfang des Regelbuchs zu Rate ziehen (seite 41) - du brauchst Einheitenstärke 1 um 360° sehen zu können.

... ichhoffe, ich hab jetzt keinen Müll erzählt 🙄

Originally posted by But its me@29. Mar 2005, 13:51
nö, haste nicht, ist alles schon richtig, ich seh zumindestens keinen grund, zu meckern 😀

aber hey, träumen wir nicht alle von nem fliegenden monster mit 360 grad sichtbereich? 🙄
Über Monster ging es ja gar nicht. Bei monstern ist ja alles klar gestellt. Es ging ja in dem Sinne nur um Charaktermodelle.
Bei berittenen Charaktermdellen auf Monstern war es ja schon eindeutig geregelt nur halt bei den Charas zu Fuß nicht.

Auch finde ich die Beschreibung in Chroniken 3 mit einzelnes Modell nicht sonderlich gut. man hätte da ruhig Charaktermodell noch hinschreiben können, dann wäre es auch eindeutig gewesen. Es werden zwar Beispiele genannt aber darunter ist kein einiziges Charaktermodell.

Ist genau wie mit den Ogern. Deren Charaktermodelle haben natürlich auch keine 360° Sicht. Geh nicht nach dem Terminus der hier und da verwendet wird, sondern nach der Einheitenstärke. Da er mehr als 1 hat, hat er auch keine 360° mehr. Das gilt zwar so auch nicht immer (Plänkler) aber das passt schon in den meisten Fällen. Zu rütteln gibts es auf jeden Fall nichts, der Dämon hat auf alle Fälle nur 90°.