[FRAGE] Welche Eldar- / Harlequin-einheiten als Ergänzung zu Drukhari

Atreyu

Codexleser
12. Februar 2012
343
18
13.406
Grüßc euch,

eigentlich bin ich ja eher der Drukhari-Spieler, möchte meine Drukhari-Armee nun aber auch ein bisschen in Richtung Ynnari öffnen. Dazu möchte ich mir entweder etwas Eldar, oder etwas Harlequin Support ins Boot (Schattenbarke^^) holen.

Würdet ihr mir eher Eldar, oder Harlequins als Zusatz zu meinen Drukhari empfehlen? Von der Optik her gefallen mir ja beide...

• Bei den Eldar taugen mir optisch besonders die ganzen "Wraithunits", jedoch bin ich kein Fan des ganzen sonstigen Zinn- / Resin-Zeugs der Eldar (vom Material her)

• Bei den Harlis taugt mir am meisten die 3 Charaktermodelle, jedoch schreckt mich bei denen etwas das Bemalen ab.

Spieltechnisch hab ich weder Harlis noch Eldar bisher ausprobiert. Kann da also nicht wirklich was daraus ziehen...

Evtl. hat hier ja jemand schon etwas rumprobiert und kann mir etwas weiterhelfen 😉

Dazu möchte ich mir entweder etwas Eldar, oder etwas Harlequin Support ins Boot (Schattenbarke^^) holen.
Nur um das mal erwähnt zu haben: bei einer Ynnari Armee dürfen nur die drei HQs der Ynnari in jeden Transporter ihrer Wahl einsteigen. Alle anderen sind auf die Transporter ihrer List beschränkt, heißt: Harlequine dürfen nur in Starweaver nicht in Waveserpents, Wraithunits nur in Waveserpents nicht in Starweaver/Schattenbarken und Drukhari Units nur in Schattenbarken und nicht in Waveserpents/Starweaver, etc.

Also bei eldar sind z.z. hemlocks sehr zu empfehlen, wenn du einen flieger mit in die liste einbauen willst. Ansonsten ist eon farseer auf bike auch nicht zu verachten. Je nachdem wo dein schwepunkt liegen soll, sind die einzelnen aspekte auch ganz gut und dann ein serpent dabei. Dark reapers sind z.b. gut ggn flieger zu gebrauchen.

Bei harlequin ist ein troupe mit master und starweaver als unterstützung zur drukari ganz gut. Damit hast du dann auche eine hq und eine standart auswahl belegt für evtl detachments. Den solitär kann man immer gut gebrauchen. Harlequins sind vorallem gut gegen "weiche" ziele. Ein 5er trupp marines nehmen die sich gern vor. Hauen den auch eig in na runde kaputt, so dass man auch direkt den soulburst nutzen kann.

Nur um das mal erwähnt zu haben: bei einer Ynnari Armee dürfen nur die drei HQs der Ynnari in jeden Transporter ihrer Wahl einsteigen. Alle anderen sind auf die Transporter ihrer List beschränkt, heißt: Harlequine dürfen nur in Starweaver nicht in Waveserpents, Wraithunits nur in Waveserpents nicht in Starweaver/Schattenbarken und Drukhari Units nur in Schattenbarken und nicht in Waveserpents/Starweaver, etc.

Das weiß ich doch. mein Satz war eher eine Redewendung 😉

Das kommt mMn auf deinen Spielstil an. Die Craftworlder bieten Dir eher Beschuss auf mittlere Reichweite, während Harlies klasse im Nahkampf sind.

Ich sehe die Dark Eldar als Schockarmee die durch ihre sehr guten Schattenlanzen ergänzt wird und würde Dir daher zu den Harlies raten. Anhand von Battlereports und Turnierergebnis machst du mit denen nichts falsch.

Also bisher war ich mit meinen Drukhari immer etwas Fernkampflastig unterwegs 😉 Werd mal Harlis proxxen und austesten. Bin am überlegen mir auch einen Wraitknight zu holen und ein paar Wraithguards, da die Modelle einfach fesch sind. Rentiert sich auch ein Wraithlord?

Zuletzt bearbeitet:
Der Wraithknight ist leider viel zu überteuert. Vergleich zum Paladin Knight des Imperiums zeigt, es geht auch 82 Punkte billiger. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da ich es bisher noch nicht ausgetestet habe. Gefühlt sind die Wachen mit Flammenwaffen überteuert, da sie das gleiche können wie in der 7., jetzt jedoch mit nur W3 Wunden statt der Schablone ... naja

Der Wraithknight ist leider viel zu überteuert. Vergleich zum Paladin Knight des Imperiums zeigt, es geht auch 82 Punkte billiger. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, da ich es bisher noch nicht ausgetestet habe. Gefühlt sind die Wachen mit Flammenwaffen überteuert, da sie das gleiche können wie in der 7., jetzt jedoch mit nur W3 Wunden statt der Schablone ... naja

Die Mehrzielauswahl hat sich als ganz interessant erwiesen. 5 Mann bei W3 (Treffer) können - Reichweite vorausgesetzt - einige Trupps auf einmal ärgern. Im Serpent finde ich die noch immer gut.

Also ich muss meine Aussage zu den Flammen wachen ändern. Habe sie heute mal getestet und sorry aber die sind Müll. Ich ging ja davon aus dass die noch w3 Schaden machen, aber nur 1 .... das ist mehr als lächerlich. Dazu kommt man würfelt nur 1w3 und den nutzen alle Modelle der Einheit als Treffer Anzahl. Die sind jetzt einfach so schlecht ... kein Vergleich mehr zur 7. Da waren sie meinetwegen etwas drüber aber das jetzt ....

Flammen: W3 Auto-Treffer × 1 Schaden = ø2
Strahler: 1 Schuss × 0,67 Treffer × W6 Schaden = ø2,33
(Potentieller Schaden, der noch verwunden und durch Rüstung muss.)
D.h. Strahler sind gegen Panzer und Monster eine Winzigkeit besser, gegen alles Andere fehlt ihnen die Kadenz.
Flammen hingegen erlauben es, die Schusszahl per BP zu wiederholen, was dann für die ganze Einheit gilt – das ist ein Vorteil, kein Nachteil. Und dann gibt es noch Abwehrfeuer mit Autotreffern, gepaart mit der Sonderregel der Droiden. Sturmwaffe mit Autotreffern macht sie zudem auch noch mobiler (denn Droiden bekommen sogar bei WE kein Battle Focus).

Droiden mögen insgesamt überteuert sein, aber von den Waffen sind die Flammen meistens klar besser.

Zuletzt bearbeitet: