Regelfrage Frage zu 2 Regeln

Glumas

Aushilfspinsler
01. Februar 2016
6
0
4.621
Hallo

Ich habe gerade erst angefangen die Dark Eldar zu spielen. Bei meinem ersten Spiel gab es dann auch sogleich ein paar Streitfragen, die ich gerne hier diskutieren möchte

1, Ich habe hier in einem Beitrag gelesen, dass manche Spieler bei den Schattenbarken einen 2+ Ausweichwurf verwenden.
Wie setzt sich diese 2+ zusammen? Ich hätte jetzt nur das Nachtfeld gefunden, welches die Sonderregel Tarnung gewährt und damit einen Ausweichwurf von 3+ geben würde.

2, Wenn ich mich mit einer Schattenbarke 18 Zoll weit bewege, dürfen dann die 10Kabalit Warriors in dem Fahrzeug noch schießen?
Ich hatte das Problem, dass ich mich 18Zoll bewegt hatte und mir dann der Beschuss durch die Kabalit Warriors untersagt wurde.

Zu 1: Mit Eldar zusammen geht das, denn Eldar haben einen Schleier Zauber.
Barken haben beim Jink einen 4+, darauf kann man Tarnung durch das Nachtfeld kriegen also 3+ dann.
Viele machen den Fehler und rechnen Nachkampf noch drauf, was aber Falsch ist! Nachtkampf gibt auch nur Tarnung, und Tarnung stackt sich nicht!
Zu 2: Erstens darfst du dich nur 12" bewegen.
Sie dürfen noch schießen aber nur Snapshots, also mit BF1
Bis 6" dürfen sie aber normal schießen
Du darfst in deiner Schussphase aber 18" Turbobosst machen, aber das verbietet dir schießen dann ganz also in zusammengefasst, für den Inhalt:
Bis 30"(12"bewegen18"Boost)=>garnicht schießen
Bis 12"=>Snapshots
Bis 6"=>normal schießen als hätte man sich bewegt
0"=>schießen wie stationär geblieben