7. Edition Frage zu 2000P Chaos

Orar

Erwählter
11. April 2008
641
0
9.236
41
Also ich hab ein paar Fragen nachdem ich etwas gegrübelt habe, der Reihe nach:
Das ganze soll auf 2000Punkte herauslaufen und ich werde wohl in erster Linie gegen Zwerge spielen also sollte sie erstmal etwas darauf ausgelegt sein.

Bei 2000P eher einen oder zwei Zauberer? Ich hatte vor 2 mitzunehmen (Einen Nurgle und Einen Tzeench -zauberer)

2x5 Barbarenreiter bei denen ich mir auch nicht so sicher bin wie ich sie ausrüsten soll also: Mal des Slaanesh wobei ich mir mit dem Mal des Slaanesh nicht so ganz sicher bin weil ich Slaanesh ganz einfach nicht mit reinnehmen wollt aber lässt sich schwer drauf verzichten oder?

Chaoskrieger (12 Modelle) Mal des Khorne

bei 2x12 ehr Mal des Nurgle oder Mal des Tzeench?

Chaosritter (5 Modelle) Mal des Tzeentch oder Khorne ?

Naja mal sehen Danke schonmal für Antworten!

Hi,

mal n paar kleine Ratschläge vonnem Zwergenspieler. Ich hab das Buch KdC allerdings nicht, deswegen werdens nur n paar allgemeine Sachen sein, die ich so mitbekommen habe 😉

Wenn du Kriegsmaschinen und Fernkämpfer bedrohen willst, dann sind wohl Mal des Slaanesh und Flegel die beste Wahl. Damit kannste die harten Zwergenkriegsmaschinenbesatzungen (die härtesten im ganzen Spiel) und die Schützen einigermaßen bedrohen und musst keine Paniktests etc. machen.

Wenn du auf Magie gehst, dann ganz oder gar nicht. Standardmäßig erwarten dich 5 Bannwürfel und 2 Bannrunen, evtl. 3. Bevor du da effektiv Magie durchbringst, dauerts schon ne ganze Weile. Wenn der Gegner n Amboß mitnimmt, dann wärens sogar 7 Bannwürfel. Also entweder zauberst du ihn tot oder gehst auf puren Nahkampf. N Zwischending funktioniert gegen Zwerge ganz schlecht.

Bei den Malen würde ich wohl zum Mal des Nurgle tendieren. Vor allem der BF-Abzug (wenn ich mich nichtt ganz irre^^) macht den Zwergen schwer zu schaffen, ich denke noch mehr als das Mal des Tzeentch. So viele 6en wirste wohl nicht würfeln^^ Zur Abwechslung kannste auch das Mal des Khorne reinnehmen, das ist aber mehr als Funelement zu sehen. Wenns um Verlustminimierung geht, ist Mal des Nurgle da wohl wirklich das beste.

Hoffe geholfen zu haben^^

MfG
Dwalin

Ich als Chaosspieler kann nur sagen nimm Mal des Nurgel der Gegner kriegt -1 auf den Trefferwurf im Fernkampf und -1 KG im Nahkampf.

Male bei den Barbarenreiter lohnen sich nicht die Einheiten sind meistens zu klein und werden schnell zusammengeschossen und Paniktests darfst du ja wiederholen.

Gegen Zwerge würde ich auf Magie verzichten und eine Menge Chaosritter austellen

Wie Dwalin Clawhelm schon gesagt hat: Bezüglich Magie ganz oder gar nicht.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder du spielst die brachiale Variante (soviel Schnelles Zeug wie geht rein und dann dran, drauf, drüber) oder du versuchst es wirklich voll auf Magie mit einer Art flying circus. Dann wären halt drei Magier auf Disk plus Dämonenprinz bzw. plus Meistermagier auf Disk das optimum. Ist nicht ohne Risiko und du brauchst einiges an Gelände dafür. Du mußt halt schauen, das du dich so wenig wie möglich zeigst und die Teile mit einer Sichtlinie zu dir möglichst in deiner Magiephase eliminierst. Wie gesagt: Ist riskant und führt auch meist zu einem recht unschönen Spiel (da irgendwann dann doch angefangen wird um Sichtlinien zu feilschen etc.).

Aber einen Tip: Lass die Chaoskrieger daheim. Die Jungs sind viel zu lahm, als das sie gegen Zwerge irgendwas sinvolles machen könnten.

EDIT: @Dunkler Kreuzritter: Der Junge heißt Nurgle und nicht Nurgel