Frage zu 40K Einheiten/Armee-Bases

Ashmodai

Regelkenner
14. Juni 2004
2.216
8
658
16.056
38
Man sieht auf z.B. Turnieren oder vielen Malwettbewerben gern mal so Showbases für Einheiten oder sogar ganze Armeen.
Nun ist meine Frage.. wie macht man diese? Also speziell diese Löcher wo die Bases dann reinkommen.
Nimmt man einfach Spachtelmasse und drückt dort die Bases rein? Mein Problem ist, dass es sich so gut wie immer verzieht und die Bases dann nicht mehr reinpassen. Einfach in den Löchern lassen, geht ebenfalls nicht, weil ich nicht genug Bases dafür habe.

Also mit welchem Material kann man das gut machen? Ich hoffe, dass irgend jemand versteht was ich eigentlich meine 😀

Mitm Dremel hab ich es mal bei etwas Anderem versucht. Nunja.. so richtig gut und gerade sah das nicht aus 😀

Das mit dem drauflegen und einfach den Umriss nachziehen ist ok, aber wie gestalte ich das ganze dann? Sollte schon etwas Struktur haben (z.B. mit Spachtelmasse, die lässt sich wunderbar formen) und ich kann schlecht um die Bases herum modellieren, das sähe dann auch nicht gut aus.

Als Grundlage für Displays kann man auch gut 0,5cm Architekturpappe (aka. Schaumpappe, . . . also "Papier-Schaumstoff-Papier Platten") benutzten. Einfach die Löcher für die Bases einzeichnen und vorsichtig herausschneiden/schmirgeln (Bohren in jeglicher Art kann man da nicht empfehlen, da das Material zerrissen wird). Der Vorteil von den Platten ist das man so automatisch die richtige Tiefe hat. Man sollte sie nur anschließend auf einer festen Unterlage (Holz, StyroXXX) festkleben, da sich die Pappe sonst beim besanden verziehen würde.

Also wie ich's anstellen würde:
'ne Sperrholzplatte als Grundlage nehmen, die hat ungefähr schon die Höhe von 'nem StiNo-Base, und da an den entsprechenden Stellen mit 'ner Lochkreissäge (so 'n Aufsatz für die Bohrmaschine) die passenden Löcher reinfricklen.
untendrunter dann 'ne intakte Sperrholzplatte oder Plastikkarton, damit die Minis nich durchrutschen. schick anmalen und/oder Gelände druff, fertig.

Als Grundlage für Displays kann man auch gut 0,5cm Architekturpappe (aka. Schaumpappe, . . . also "Papier-Schaumstoff-Papier Platten") benutzten.

Wollte ich auch gerade schreiben, das funktioniert astrein. Es gibt auch 0,5 cm Styroporplatten, die sind noch einfacher zu bearbeiten. Manche Baumärkte und Bastelläden haben die.

Da es für 40K sein soll bleibt allerdings zu sagen, das es etwas Fingerspitzengefühl braucht einen perfekten Kreis auszuschneiden. Es ist natürlich exakter mit einem entsprechenden Fräskopf und Holz zu arbeiten.

Schaumpappe klingt weich. Das dürfte eigentlich ganz gut mit einem Skalpell/Bastelmesser gehen.
An diese sehr dünnen Styropor-Platten erinnere ich mich grob, dass ich sie im Baumarkt gesehen hatte.

Das mit dem Holz und der Bohrmaschine hab ich mir auch überlegt, aber ich muss erstmal schauen ob ich das überhaupt in den richtigen Größen da habe. Ich hab halt dabei nur etwas Angst, dass das Holz dann ausreißt. Hab so dünne Bastel-Holz-Dinger, glaube Pappelholz.

Diese Architekturpappe klingt ganz interessant, da werd ich mich mal umschauen.
Danke schonmal soweit 🙂

Das mit dem Holz und der Bohrmaschine hab ich mir auch überlegt, aber ich muss erstmal schauen ob ich das überhaupt in den richtigen Größen da habe. Ich hab halt dabei nur etwas Angst, dass das Holz dann ausreißt. Hab so dünne Bastel-Holz-Dinger, glaube Pappelholz.

Ja, genau. Das Pappel(Sperr)holz mein ich. Wenn du ordentlich Drehzahl gibst und der Sägeaufsatz nicht allzu stumpf ist reißt da nix aus. Vor allem nicht auf der Oberseite, die ja in erster Linie wichtig ist.