Frage zu Alaitoc

Ich denke schon, dass das geht. Im Kodex steht ja : " Diese beiden Pflichteinheiten haben keinerlei Einfluss auf die Zahl und Art der anderen Pflicht- und Optionalauswahlen des Armeeorganisationsplans, ansonsten gelten die normalen Regeln und Punktkosten zum aufstellen dieser Ranger. "
Das ist ziemlich eindeutig.

Ok. Danke für die schnelle Antwort.
Was haltet ihr eigentlich von einer Alaitoc Liste. Ich spiele mit dem Gedanken eine Liste mit 6 Ranger/Weltenwanderertrupps, 2 Phantomlords mit Lala und 2 großen Gardistentrupps mit jeweils Runenleser mit Nebelschleier und Runenprophet mit Gunst des Schicksals und Lala zu spielen. Was würdet ihr ändern, hab nicht wirklich Ahnung von Alaitoc da ich für gewöhnlich Ulthwé spiele.

Du darfst ja nur max. 3 Mal WW nehmen und 8 mal Ranger aber das was du vor hast bringt es auch nicht!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2*5 WW ausreichen und dann noch 4*5 oder 5*5 Ranger!
Den Rest würde ich wie oben gesagt auffüllen entweder mir Warpkanonen und Ava usw.
Das dritte Elite würde ich für einen Aspekt offen lassen!
Nimm auch Gardisten mit Plattform z.B. Sternenkanone und wir gesagt PL mit LaLa!

Warpkanonen sind wichtig für Alaitoc damit du die Sachen abknallen kannst du deine Ranger nicht sehen. Aber ich würde mich bei Alaitoc nicht so auf die Feuerkraft verlassen das kann nach hinten losgehen. Und auf Transpoter musst du achten.
Zu deiner Frage ja du kannst bis zu 8 Rangereinheiten und max. 3WW aufstellen= 11 Würfe auf der Tabelle 😀 . Aber dann zu siegen wenn die halbe Armee tot ist macht nicht so viel Spass weil es dann einfach nur Tontaubenschiesen ist 😀.

Mfg Iceman

Meine Efahrungen waren , dass scih die Alaitoc so lohnt wie oben beschrieben!
Meistens habe ich 2 PL drin und ein Banshee Trupp bzw. Skorpionkrieger!
Der Rest wird einfach aufs Korn genommen und damit kann man auch mal Imps wegrocken!
Wenn man aber gegen so welche spielt die nur Panzer zu Anfang auf dem Tisch haben sieht es düster für die Tabelle aus!

Alaitoc - Interessant, aber eigentlich nur im Tunier

Gegen Freunde würde ich nie eine Alaitoc-Armee einsetzten. Wo bleibt da der Sinn, Einheiten abzuknallen die noch nicht im Spiel sind ? Mein Freund bemalt eine Einheit mit viel Liebe zum Detail, ich würfel auf der Tabelle und die Figuren kommen schon unter Beschuss bevor sie im Spiel sind ...warum dann bemalen oder bessondere kleine Gimmicks dazu einfallen lassen ?

Das Spiel sollte auf dem Spielfeld stattfinden und nicht bei den Reserven.

Im Tunier liegt die Sache anders, da greift ja jeder zum extremsten, da sind auch zwei Phantomlords durchaus legitim, und deine Aufstellungsidee durchaus schlagkräftig.

Dahsor