Frage zu Armeeaufbau

Sigurius

Aushilfspinsler
26. Mai 2008
21
0
4.791
Hi Imperiale Kommandeure,

ich spiele seit der glorreichen 2. Edition Eldar, liebäugle aber schon lange mit der Imperialen Armee 😀

Da mir der aktuelle Codex gut gefällt ist die Entscheidung gefallen, ich baue mir eine Imperiale Streitmacht auf auf. Da ich aber nicht auf Turnieren spiele und einen kleinen Rollenspiel Tick habe, will ich mir eine Themenarmee (erstmal 2000 P) aufbauen.

Der Grundgedanke ist eine schnelle Eingreiftruppe mit vielen Sprungtruppen ,Veteranen und voll mechanisiert zu spielen. Vorbild ist hier der Film Black Hawk Down, das Thema dreht sich also um Stattkampf.

Probleme/Fragen?
1. Ich habe mal eine Armeeliste erstellt, habe aber keine Ahnung ob die so überhaupt was taugt. Ich werde die hier gleich posten und hoffe ihr könnt mir helfen.

2. Als Standardeinheiten nehme ich Cadianer, da ich aber eine Eingreiftruppe ohne große Kampfpanzertruppe darstellen möchte. Will ich das die Modelle stärker gepanzert sind, also alle Einheiten sollen im wesentlichen in etwa so aussehen wie die Kasrkin. Nur sind mir die 30€ pro Trupp hier zu Teuer. Hat jemand eine Idee wie aus was ich zusätzlich Panzerung machen kann? Ich denke vorallem an Knieschoner und Oberschenkelplatten.

3. Ich plane die Luftlandeeinheit (Elite), Kasrkin Modelle zu nehmen und denen noch einen Gravschirm ran zu basteln. Hier würde ich Teile der Servomotoren von übrigen und alten Spacemarines nehmen. Oder gibt es da alternativen?

4. Die Veteranentrupps werde ich auch aus Cadianern + Zusatzpanzerung machen. Ich werde die natürlich noch ein wenig individualisieren indem ich ein Helmvisir ranbastle und zusätzliche Ausrüstung (Schlafsäcke, zusätzliche Munition, u.s.w). Gibt es hier im Forum schon andere Projekte wo ich mir was abschauen könne?

5. Ich suche nach Ideen für mein Tarnmuster, kennt da jemand eine gute Seite?

Hier die Armeeliste: (Bitte seit gnädig 😉 )

Schlachtplan: Der Kompaniegefechtsstand, der Mörsertrupp und die Greifen bleiben hinten und geben den anderen Truppen durch Sperrfeuer Deckung.

Die Veteranen werden von den Vendettas zu den Missionszielen gebracht und sichern das Gebiet. Danach sorgen die Vendattas für die Panzerabwehr.

Später landen die Gardisten um die Veteranen mit Melterwaffen zu unterstützen oder werden Alternativ bei gegnerischen Fahrzeugen abgeworfen.

Der Gefechtszug marschiert auf die Missionziele oder Zufahrtswege zu um diese schnellstmöglich zu sichern.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- 1 x Officer of the Fleet
- 2 x Bodyguard
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 207 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- 1 x Boltgun
- - - > 185 Punkte

10 Storm Troopers
- 2 x Meltagun
- Upgrade to Sergeant
- 1 x Boltgun
- - - > 185 Punkte

Guardsman Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran Weapons Team with Heavy bolter
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran Weapons Team with Heavy bolter
- 3 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Boltgun
- 1 x Guardsman with Platoon standard
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 2 x Guardsman with Grenade launcher
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Guardsman with Vox-caster
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 637 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy flamer
+ - Griffon
- Heavy flamer
+ - Griffon
- Heavy flamer
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2024

Ich hoffe ich habe euch jetzt mit meiner Fragenflut nicht verschreckt, will aber das so ein aufwendiges Projekt, 1. Gut aussieht und 2. auch spielerisch Spass macht 😀

Hallo erstmal und viel Spaß beim basteln 😀

Erstmal allgemein mein Senf dazu...

Plattenpanzerung zu Green Stuff oder Kartonpapier oder Plastikcard machen.Gravschirme naja bei FW abgucken und selber basteln.

Forgeworld ist sau teuer Veteranenupdate ca 15 Euro für 5 Veteranen und die Cadis muste schon haben ... arrrrg
Zinnminis sind auch in großer Stückzahl nicht mehr bezahlbar...
(War schon immer der größte Hindernisspunkt bei Impis...)

Das Tarnmuster entweder per Fluff oder eins nach Heimatplanet.
BSP Makropolwelt -> Urbanes Tarnmuster grau/blau/schwarz/weis

Mh... und nun mal zur Liste ^_^

Also die Granatwerfer in den Veteranen finde ich recht unpasend...
Wenn die erobern sollen dann lieber Flammenwerfer oder Melter.
Mit den Flammenwerfer holste am besten vergrabene Missionsziele unter ner grünen Wolke(Orks) raus und auch Spaßmarines fallen genug dabei um... Melter sind echte Dosenkiller und Fahrzeuge machen dir dann auch selten mal nen Missionsziel streitig (puff -> Wrack).

Schwere Waffen würde ich mir bei den Veteranen schenken...

Taktik lieber erobern(später) als Missis früh halten.

Die Greife bitte jeweils einzeln da sonst eine Flankeneinheit in einer runde dir alle wegballert...

Auch in den Standards besser Melter mit schleppen oder Plasmaselbstmordschützen da Granatwerfer zwar ok sind aber einzeln doch stark untergehen...

Das einsame Mörserteam kannste auch zu hause lassen :lol:

Ansonsten Viel Spaß ...

MFG Olli

1.: Armeeliste:
man merkt hier das dein hauptaugenmerk auf style liegt und die effektivität eher die 2. geige spielt - gegen auf effektivität aufstellende gegner wirst du damit vermutlich wenig freude haben.
Grundsätzlich ist deine Idee (mechanisiert mit luftunterstützung) sehr effektiv spielbar und imps werden heutzutage sehr sehr oft auf diese art aufgestellt. bei deiner umsetzung bleibt die effektivität aus folgenden gründen auf der strecke:
- du hast im hq 200 punkte die effektiv nichts machen außer das der arioffizier mit seiner schablone danebenschießt und die chimäre mit ihren 2 waffen infanterie tötet. standarte, funkgerät, ewaffe, befehle sind verschwendet da dein hq mit den mörserpanzern hinten herumsteht. alternative: a) arioffizier heraus, flamer an die chimäre und granatwerfer gegen waffen tauschen die auch was kaputt machen(melter), das hq begleitet dann die standards beim vorrücken, verteilt befehle und meltert panzer b) standarte + vox raus, laserkanonenteam rein, den hq steht hinten und ballert. imo nicht so toll, aber besser als das jetzige
- Storm trooper haben keinen nutzen von 10er trupps wenn sie fahrzeuge meltern, 5 mann reichen hier
- 600 punkte für normalo infanterie die in panzern herumfähr und mit ihren granatwerfern und lasergewehren quasi null schaden anrichtet - hat zwar style, ist aber nicht effektiv. du solltest dir überlegen ob du diesen teil deines konzepts wirklich durchziehen willst. alternative für mobile truppen wären veteranen in chimären mit 3 sturmwaffen, infanteriezüge lohnen im prinzip nur als gewalthaufen zu fuß mit kommissar und efwaffen und vielleicht noch um hinten stehen zu bleiben und mit maschinenkanonen zu ballern
- veteranen mit granatwerfern bringen nix, gib denen melter damit sie fahrzeuge knacken können. Ihren transport könntest du auch überdenken, die vendettas sollten eigentlich meistens eher von hinten ballern und ihre Reichweiste ausnutzen als 1 bis 2 runden feuerkraft verschenken weil sie transportieren müssen
- greifen: wenn du schon so wenig unsterstützung nurzt teil die schwadron lieber in drei einzelne auswahlen auf, so bist du flexibler und leidest nicht unter den nachteilen der mehrfachsperrfeuer und schwadronenregeln.

2.: die einzige preisgünstige möglichkeit die mir einfällt wäre green stuff - erfordert wohl etwas übung und ist zeitaufwändig aber dafür halt nicht besonders teuer

3.: forgeworld bietet für 6 pfund 6 grav-chutes an, evtl entsprechen die deinen vorstellungen: http://www.forgeworld.co.uk/acatalog/copy_of_ELYSIAN_DROP_TROOPS.html (bis fast ganz nach unten scrollen)

4.: auch hier bietet forgeworld etwas an: http://www.forgeworld.co.uk/acatalog/CADIAN_SHOCK_TROOPS.html
projekte hier im forum wäre mir jetzt keines in erinnerung geblieben wo so etwas umgesetzt ist

5.: Weis ich leide nix auswendig, müsste jetzt auch im lexicanum stöbern oder googeln und das kannst du ja auch allein 🙂

Hallo,

Hm, leider kann ich dir in Sachen Armeeliste, Spielbarkeit etc. helfen , aber ich habe dir ne Link wo weiter unten verschiedene Tarnmuster aufgeführt sind : http://de.wikipedia.org/wiki/Tarnmuster

oder bei einem Online Militärklamottenhändler schauen, auch hier ne Link : http://www.kotte-zeller.de/websale7/BDU-Type.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fkotte%2dzeller%2dshop%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi%2f010911%2fmi%7d%7bp1%2f8cb2096893bc91a024447ae042a7490a%2fp1%7d%7bmd5%2f97ec44898476e3cc9b4ae71d2ea5b94a%2fmd5%7d

Ist ein wenig lang der Link?! Ich weis leider nicht wie das ändern kann, Sorry.

Und du kannst ja auch bei meinen Signaturen schauen, hab da einen Gardisten umgebaut, der würde auch als Veteran einer luftlande Einheit durch gehen.

Gruss Iceslayer

P.S. Hab noch was gefunden : http://www.armee.de/tarnmuster.htm ist glaube ganz hilfreich

Zuletzt bearbeitet:
Okay, soweit erstmal danke für die Tips. An den Waffenauswahlen wollte ich eh noch schrauben und mir ist klar das ich es gegen Spieler mit Turnierlisten oder anti Imp Listen schwer habe. Glücklicherweise sind bei meinen Mitspielern kaum so Leute dabei, darum ist das erstmal weniger das Problem.

Bei den Stormtroopern plane ich trotzdem mit 10er Trupps einfach weil es mir gefällt. Ausserdem ist DS 3 doch mal ne Ansage 🙂 . Ich werde es mir aber nochmal überlegen, das KSK sind ja auch nur 4 Mann Trupps

Den einzelnen Mörsertrupp werde ich streichen oder noch einen zweiten dazu packen. Dann kann ich die Greifen streichen und gegen 2x Medusa eintauschen.

Also die Taktik ist natürlich nur die Idee wie die Armee eingesetzt werden soll, das es praktisch oder regeltechnisch immer Probleme mit der Umsetzung gibt ist mir klar. Es wäre durchaus denkbar das die hälfte er Infanterietrupps noch schwere Waffen bekommt und von hinter feuert, quasi als Sicherungstrupp. Und der Rest marschiert quasi als Gewalttrupp nach vorne, entweder in der Chimera oder einfach hinter ihr her.

Werde die Tage auf jedenfall nochmal drüberschauen und ein Update posten, allerdings will ich nicht zusehr von meinem Konzept abweichen.

So ich hab mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und die Armeeliste nochmal überarbeitet. Bitte nicht wundern wegen der beiden HQ Auswahlen, ich hab mich noch nicht entschieden ob ich einfach den Lordkommisar dem Kommandotrupp des Zuges mitgeben oder einen Kommandotrupp der Kompanie nutze.

Die Strategie ist im Wesentlichen gleich geblieben, wobei zu überlegen wäre noch einen oder zwei Infantrietrupp mit MaschKa, aber ohne Chimera rein zu nehmen der den eigenen Punkt, die Mörser und/oder die Medusen sichert. Der Kommandotrupp der Kompanie würde jetzt mit der restlichen Infanterie vormarschieren, Fahrzeuge Meltern und Befehle geben:

*************** 2 HQ ***************

Lord Commissar
- 1 x Boltgun
- 1 x Power weapon
- - - > 80 Punkte

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Bolt pistol
- 1 x Power weapon
- 3 x Veteran with Meltagun
- 1 x Officer of the Fleet