7. Edition Frage zu Barrage (Sperrfeuer) Waffen, Deckungswürfen und Geländezonen allgemein

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Bora

Regelkenner
Moderator
28. Juli 2014
2.315
239
19.396
Wiesbaden
Hi Leute,

ich brauch mal Eure Meinung, da dieses Thema in meiner letzten Spielrunde aufkam.

Das ganz kam zustande, weil ich einen Eldar Warphunter (Forgeworld) einsetzte, welcher einen Feuermodus mit Barrage (Sperrfeuer) hat.

In unserem Szenario standen meine Zielobjekte in einer Ruine, auf einer rechteckigen Base, umgeben von Mauern, ohne Dach.
Meine Schüsse trafen ihr Ziel innerhalb der Mauern (siehe Bild) und dann kam die Frage auf, ob die getroffenen Modelle nun einen Deckungswurf durch die Ruine (4+) hätten oder nicht.

Anhang anzeigen 236745

Meine bisherige Meinung war, dass dies nur zuträfe, wenn eine Explosiv Schablonenwaffe direkt hineingefeuert würde, also durch die Mauern etc.
Da Barrage ja von oben kommt, gibt es hier Regeln, die bestimmen, daß die Deckung vom Einschlagsort berechnet wird.

Mein Argument: die Modelle kriegen keinen Deckungswurf, da kein Modell vom Zentrum der Explosion aus Deckung hat, RAI nehme ich an?

Argument eines neutralen Beobachters: den Modellen steht der 4+ Decker zu, weil Sie in einer Geländezone stehen, die Waffe hätte nicht die Sonderregel "Deckung ignorieren", 40k sei nicht an Logik orientiert...

Ich bin nun eigentlich der Meinung, das mein Ziel natürlich Jink etc bekäme, wenn sie dies könnten, ebenso Shroud etc - aber nur im Gelände stehen und Decker gegen Sperrfeuer zu kriegen macht diesen Waffentyp dann eigentlich fast identisch mit normalen Waffen. Letztlich haben wir den Deckungswurf nicht gemacht...

Dazu kommt eine allgemeine Konfusion wie eigentlich "Geländezonen" bzw. Ruinen etc gehandhabt werden, was gibt Deckung, wann, aus welcher Richtung und wieviel?
Stehen Einheiten in einer Ruine im 2. Stocke und es sind keine Wände oder irgendwas zwischen Ihnen und den Schützen gibt es dann etwa auch Deckung?

Ich sehe es so, dass Geländezonen zwar schwieriges Gelände sein können und so behandelt werden ab Beginn der Base, aber Deckung gibt es nur wenn etwas auch teilweise visuell verdeckt ist.

Was meint ihr?

Danke,
Bora

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn ihr die Ruine als Geländezone nach dem Vorbild der GW Ruinen deklariert habt, dann bekommen alle Modelle in dieser Ruine einen 4+ Deckungswurf, selbst wenn sie nicht zu 25% verdeckt sind.
Bei Sperrfeuer geht es nur darum, dass man sozusagen die Sichtlinie von der Mitte der Schablone bestimmt, um die Deckung zu bestimmen. Da die Einheiten aber in einer Ruine hocken und IMMER einen 4+ Decker bekommen spielt das keine Rolle.
Einheiten die Deckung durch Schleier, Tarnung oder Ausweichmanöver bekommen, haben diese auch IMMER, außer bei Deckungs ignorierenden Waffen 😉

Sperrfeuer hat nicht Deckung ignorieren, sondern man bestimmt die Deckung durch Sichtlinie nur vom Schablonenmittelpunkt zum Ziel und nicht vom Schützen aus. Geländezonen wie das GW-Gelände geben Nicht-Fahrzeugeinheiten IMMER Deckung, selbst wenn sie nicht zu 25% verdeckt sind.

MfG Artery

Zuletzt bearbeitet:
D.h. wenn man ein Gebäude aus Teilen des Imperiellen Sektors baut, hat alle nen Decker obwohl der Feind 2 Zoll direkt daneben steht und nicht sim Weg ist?

Da kann ich nur sagen wtf... ich habe gerade das 7th Ed Regelbucht gelesen hierzu und du hast Recht - ich stecke mental wohl noch in einer früheren Edition fest :dry:

Mir gefällt das gar nicht, es macht Deckung etwas zu einfach zu bekommen und Sperrfeuer eine reichlich nutzlose Sonderregel, es sei denn man misbraucht die Waffe um Modelle rauszusnipen.

Danke für deine korrekte Einschätzung.

D.h. wenn man ein Gebäude aus Teilen des Imperiellen Sektors baut, hat alle nen Decker obwohl der Feind 2 Zoll direkt daneben steht und nicht sim Weg ist?
Tatsächlich ist dem so. Ich denke auch nur aus vereinfachten Gründen hat GW das so zurück geschraubt.
Die Regel die du kennst mit der realen Verdeckung durch Ruinen stammt aus der vorigen Edition. Geländezonen gab es aber auch schon da

Ja genau, aber die einzigen "geländezonen" früher waren eigentlich Wälder, die man aus praktischen Gründen nicht mit Bäumen zustellen kann um genug reale Deckung zu simulieren.

Schade das GW hier etwas zu viel simplifiziert, das macht das Spiel meiner Meinung nach noch statischer als es bereits ist und schockende oder Infiltrierende EInheiten ein Stück weit weniger Wert, weil Sie eben nicht hinter Ruinen einen Vorteil haben um den gegnern in der Rücken zu schießen etc.

Evtl. ein Fall für ne Hausregel...

Also ich finde die Regel auch gut,Ruinen, sind mit Wäldern vergleichbar, man sollte sich da drinnen Trümmerhaufen vorstellen, Säulen, große Brocken der Betondecke und was weis ich alles. Es schließt ja nicht aus, dass es daneben auch Gelände gibt die eben diese Regel nicht nutzen wie Hecken, oder intakte Gebäude ect. Wir spielen seit der Dritten als Hausregel Geländeteile die eine Klassifizierung haben ähnlich wie Wald. Allerdings waren alle Gelädeteile die einen pauschaldecker geben ungeachtet der LOS auch schwieriges Gelände. Ich finde es gut dass die endlich diese Regel eingeführt haben das spart auch eine menge Diskussionen um die Sichtlinie. Ausserdem hätten ja sonst Barrage Waffen mit der Sonderregel "ignore Cover" keinen Sinn. Die repräsentieren hald Waffen die von oben die gesammte Fläche bestreuen wie Brandbonmben, Flechette Bomblets oder ähnliches, normale Granaten hingegen wirken hald von einem Punkt aus und Splitter und sonstige Wirkmittel werden durch Deckung ebenso abgehalten wie Geschosse, Klar ist da noch die Druckwelle, aber jeder schafft ja nicht seinen Decker, andere habeneben Glück und überleben den Bums hinter einer Dicken Mauer oder sowas.

Sorry, mit logischen Argumenten kann man das gar nicht begründen, es ist ne Simplifizierung - mehr nicht.

Schiesse ich super tödliche Distortion Salven (Instant Death auf 6) in eine von Mauern umgebene Fläche sollte die sonst nützliche Deckung eher zur tödlich Falle für das Ziel werden und ein Nachteil sein. Wenn ich schon trotz Abweichungswürfel (immerhin nur 33% chance zu treffen) von oben genau ein Modelle erwische, wieso krieg er dann Deckung.

Noch breiter gestreute Flächenwaffen werden eben durch eine grössere Schablone Ausgedrückt - ignores cover USR ist gemacht für Waffen gegen die auch keine Flyer oder Bikes ausweichen können. zB Gas, Feuer etc.

Wenn die Ruine ach so komplex ist, dass jede Einheit unabhängig von der Truppengröße einen Schutzwurf bekommt, könnte man auch fordern dass Bewegung durch jene viel schwieriger sein sollte als durch etwas schlammigen Boden... oder dass man in der Runde in der man die Ruine betritt nicht schiessen kann etc.

Nicht falsch verstehen, meine Armee profitiert sehr stark von den Regeln, ich finde es halt zu einfach...

Unfug!
'Deckung ignorieren' hat zugenommen, das ist klar, aber keine Armee ignoiert vollständig Deckung.

"Ich spiel nur Noise Marines und Drachen, meine Armee ignoriert vollständig Deckung!"
"Ich spiel nur Serpents und meine Rächer steigen nie aus!"
"Meine Armee besteht aus Pathfindern und Riptides!"

Klar, nach dem Argument spiele ich Adepta Sororitas unbound, nur Dominatoren. Meine Armee besteht ausschließlich aus Meltern.
"Also meine Armee ignoiert das Kapitel Rüstung ja einfach..."

Tz.

Naja... 40k Logik halt :angry:

Das von allen Waffen gerade Flammenwerfer Templates immer treffen kann auch nur aus nem kranken GW Hirn stammen.
Eine Waffe, die von der Hüfte, ohne Zielhilfen oder Stabilisierung gefeuert wird... oder bei Überschallflug abgeworfen wird etc...

Ich liebe es - Eldar Scharfschützen gegen, die hunderte jahre lang üben, schießen mit ultrapräzisen Gewehren, obwohl sie sich nicht bewegen, laut 40k Regelwerk regelmässig daneben. :dry:

Also der Argumentation der Eldar kann ich folgen aber die der Flammenwerfer nicht. Flammenwerfer sind mMn die einzigen Waffen in 40K die Halbwegs logisch nachvollziehbar sind.
Ich Meine du schießt einen Strahl der sich Fächerförmig ausbreitet auf 10m Länge und 3m Breite (mal grob geschätzt in GW Maßstäben) wie soll man da irgendwie daneben schießen können wenn sich der Feind in dieser Fläche befindet?

Ein Flammenwerfer ist nicht ganz so einfach zu bedienen wie du denkst. Auch hier kann man den Druck/die Distanz regulieren und wenn du deine Hand ein paar Grad in die falsche Richtung zeigst schiesste du auch auf 10m locker daneben.

Auch können bei Flammenwerfern ziemlich Schlimme Unfälle passieren, gerade deswegen laufen die normal ganz alleine rum und nicht umgeben von Squadmates die bei einer Fehlfunktion oder einem Tanktreffer gleich mitabfackeln...

Wenn nun eine Flammeschablone auf ein offenes Fahrzeug trifft kriegen die Insassen seit 7th Ed. W6 hits ab, bei Barrage aber nicht? auch total logisch... die Granate/Energiekugel oder was auch immer fältt oben ins fahrzeug aber im bestens Fall kriegt das Fahrzeug auf die Seitenpanzerung Schaden?

Egal, ich wollte wirklich keine Diskussion lostreten was 40k Logik angeht - man muss es wohl so akzeptieren und manche Regeln wie Barrage und Deckung sind einfach unlogisch.