Frage zu Battlevalues

Querkimme

Testspieler
22. Juli 2010
133
0
6.211
Moin!

Nach unserem Spiel gestern wollten wir zwecks besserer Vorbereitung online nach einer Auflistung der Battlevalues für verschiedene Einheiten suchen.
Dabei sind wir auf eine ordentliche Liste auf www.twobt.de gestoßen. Allerdings haben wir dann gemerkt, dass die Battlevalues überhaupt nicht mit denen auf unseren Datenbögen (3055 & 3058) übereinstimmen, teilweise sind die auf den Datenbögen 3x mal so hoch oder sogar noch höher.
Weiß jemand, warum das so ist? Und kennt jemand eine Liste, die mit unseren Datenbögen übereinstimmt?

Moin!

Nach unserem Spiel gestern wollten wir zwecks besserer Vorbereitung online nach einer Auflistung der Battlevalues für verschiedene Einheiten suchen.
Dabei sind wir auf eine ordentliche Liste auf www.twobt.de gestoßen. Allerdings haben wir dann gemerkt, dass die Battlevalues überhaupt nicht mit denen auf unseren Datenbögen (3055 & 3058) übereinstimmen, teilweise sind die auf den Datenbögen 3x mal so hoch oder sogar noch höher.
Weiß jemand, warum das so ist? Und kennt jemand eine Liste, die mit unseren Datenbögen übereinstimmt?

Das Problem bei diesen Tabellen ist, dass sich die Berechnungsgrundlagen bzw. Formeln für diese Punkte im Laufe der Jahre geändert haben. Es hängt daher vom Alter eurer Record Sheets ab, welche Werte dort eingedruckt wurden. Ich weiß zumindestens aus meiner aktiven Zeit noch, dass es zwei unterschiedliche Berechnungsformeln gab, die aber zu erheblichen Unterschieden bei der Bewertung eines Mechs geführt haben was die Höhe der Punkte angeht.

Allerdings wenn ihr euch in eurer Gruppe auf einen Tabelle bzw. Wertequelle einigt, sollten die Spiele auf jeden Fall ungefähr ausgeglichen sein.

Tante Edit meint der Link sollte Klarheit bringen:

http://www.sarna.net/wiki/Battle_Value

Es gab einmal Combat Value und Battle Value (BV ist der neuere von beiden)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab einmal Combat Value und Battle Value (BV ist der neuere von beiden)
Genaugenommen gibt es sogar einen Battle Value 2 (BV2), der eine Überarbeitung des BV ist. Ich würde übrigens zu der neusten Version aus den aktuellen Regelwerken greifen, da ältere Versionen ein paar Abstrusitäten enthielten. So wurde zum Beispiel ein Mech günstiger, wenn man einen Flammenwerfer eingebaut hat, weil er potenziell mehr Hitze aufbaut.

Die hohen Zahlen auf den Record Sheets waren wahrscheinlich Combat Value, CV. BV1 war oft nur noch ein Drittel von den CV-Werten.

Von einer vollständigen Liste außerhalb der offiziellen Master Unit List (http://www.masterunitlist.info/Era) ist mir aktuell nichts bekannt, aber der Einfachheit halber würde ich mir einfach Megamek besorgen, da sind die Einheiten alle drin aufgelistet, auch mit BV2-Werten.

So wurde zum Beispiel ein Mech günstiger, wenn man einen Flammenwerfer eingebaut hat, weil er potenziell mehr Hitze aufbaut.
Hitzeeffizienz ist in der Formel für BV2 immer noch drin 🙂.

SSW kommt aber im Auslieferungszustand nicht mit Einheitenfiles, so wie ich das sehe, ich finde die auf deren Seite jedenfalls nicht. Muss man dann halt selber basteln. Bei ner 1 Jahr alten Version wären aber eh nicht alle dabei, da regelmäßig neue TROs erscheinen.

Sprich, man kann sich die Werte aus MM holen und in SSW die Bögen basteln.