6. Edition Frage zu Beschuss

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

KleinerTyp

Aushilfspinsler
01. Oktober 2013
4
0
4.616
ich hab da mal ne frage zum schießen
meine freunde und ich spielen erst kurz und wir wollten nochmal auf nummer sicher gehen
wenn man nicht alle gegner sieht kann man dann trotzdem alle treffen?
schablonen dürfen kein abwehrfeuer geben oder auf flieger schießen oder gibt es ausnamen?
wenn hintere modelle nicht genug reichweite haben dürfen sie dann nicht mit den anderen mitschießen?

Willkommen im Forum

wenn man nicht alle gegner sieht kann man dann trotzdem alle treffen?

Nein ,siehe Seite 16 im Regelbuch unter Außer Sicht:
"Wenn ein bestimmtes Modell von keinem Modell der feuernden Einheit gesehen werden kann, können ihm auch keine Verwundungen zugeteilt werden."

schablonen dürfen kein abwehrfeuer geben oder auf flieger schießen oder gibt es ausnamen?

Es gibt Ausnahmen, Flammenwaffen dürfen Abwehrfeuer geben und machen beim Abwehrfeuer W3 Treffer, siehe Seite 51.

wenn hintere modelle nicht genug reichweite haben dürfen sie dann nicht mit den anderen mitschießen?

Richtig, siehe Seite 12:
"Jedes Modell, das sich außerhalb der Reichweite zu allen sichtbaren Modellen in der Zieleinheit befindet schießt nicht..."

seite 16 treffen ja, aber nicht verwunden! ausser sonderregel Explosiv.

flammenwaffen dürfen abwehrfeuer geben, 3W automatische treffer. ja, nicht auf flieger schiessen.

ja modelle ausser reichweite dürfen nicht mitschiessen, (eigentlich Waffen die keine Reichweite haben, da ja ein modell mehr als eine Waffe haben kann)

caramba zu langsam... ;-D

Anmerkung für leute die dann nur 1 Modell hinter sichtschutz im Abwehrfeuer stehen lassen.

Angenommen 1 ne Einheit sagt Hinter Sichtschutz einen Nahkampf angriff an und nur 1 Modell der angreifenden Einheit hat sichtkontakt mit der Abwehrfeuernden Einheit.
Sollte dieses Eine Modell im Abwehrfeuer sterben.
Fällt der Nahkampf FLACH.
Da man nur das Angreifen kann zu dem Sichtkontakt besteht.

Anmerkung für leute die dann nur 1 Modell hinter sichtschutz im Abwehrfeuer stehen lassen.

Angenommen 1 ne Einheit sagt Hinter Sichtschutz einen Nahkampf angriff an und nur 1 Modell der angreifenden Einheit hat sichtkontakt mit der Abwehrfeuernden Einheit.
Sollte dieses Eine Modell im Abwehrfeuer sterben.
Fällt der Nahkampf FLACH.
Da man nur das Angreifen kann zu dem Sichtkontakt besteht.
Stimmt so nicht. Sobald der Angriff angesagt wurde (und das ist er, wenn Abwehrfeuer abgehandelt wird), kann er auch durchgeführt werden, egal, ob man dann noch sieht oder nicht.

Hab jetzt nochmal im regelbuch nachgeschlagen,
Kann es sein das es da wieder unterschiedliche versionen gibt???

Hatte heute eine I Pad Version PDF wo bei Move Initial Charge steht, Das sich das nähste Modell mit sichtkontakt zum nähsten Modell darauf zubewegen muss.

Jetzt schau ich bei mir nach und da fehlt der satz im Regelbuch.