Frage zu BigBugs / Tyraniden

Praetorianer

Testspieler
29. Januar 2013
129
0
5.921
Hallo Ihr Käferfreunde,

eins Vorweg:
Hab nicht vor zu provozieren 🙂

Meine Necrons haben es sehr sehr oft mit einem Tentakel einer eurer Flotten zu tun. Leider mäßig erfolgreich.

Stumpf gesagt: Standards hat mein Gegner keine mehr nach 2 Runden, nur im weiteren Verlauf der Schlachten werde ich von seinen BigBugs und/oder Todesstern von der Platte gewischt.

Klar gäbe es die Möglichkeit: einen kleinen Standard in nem Flieger zu "bunkern" und den so lang rumfliegen zu lassen bis die letzte Runde ist um so ein unentschieden oder einen Sieg zu erzwingen
:lame:

Mir persönlich stellt sich die Frage:

Wo liegt die Schwachstelle der Tyraniden?
*)Synapsenkreaturen sinds nicht mehr wirklich da fast jeder Große eine ist
*)Standards, klar: kaum gute Rüster, aber so ein Symbiarch mit Eisenarm ist auch igitt und kaum wegzukriegen...
*)Nahkampf....ja ne, is klar *G*
*)Fernkampf: jap, das könnte es sein, aber so schnell wie die Kerlchen sind bin ich nicht schnell genug weg um davonzulaufen und wieder drauf zu ballern ;-)

Hab keine Lust ne Air-Force zu spielen nur um einen Codex der Vorgängeredition zu demütigen. Es sollte "fair" bleiben und beiden Spaß machen. (Denn darum gehts bei Brezel & Bier Spielen)

Now it's your turn 🙂

Erklärt mir bitte euer Volk, ich freu mich auf euren konstruktiven Input.

Lg Präto

Ich weiß nicht, was dein Gegner so aufstellt, insofern ist das was ich jetzt sage sehr allgemein.

- Wir haben nahezu keine Rettungswürfe, so dass wir gegen rüstungsbrechende / deckungsignorierende Sachen eher doof dastehen.
- Was mich gegen Necrons total nervt, sind diese elenden Gedankenkontrollskarabäen...
- Du solltest eigentlich immer einen Reichweitenvorteil haben.
- wir haben fast keinen rüstungsbrechenden Fernkampf
- oftmals sind wir nicht sehr mobil (Flieger, Gargs und Venatoren ausgenommen)
- Waffen >= Stärke 8 räumen sehr gut auf bei uns

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, das hat Taesh schon ganz gut zusammengefasst. Waffen mit hoher Stärke einpacken und einen Big Bug nach dem Anderen pro Runde abschießen, die Standards erst auf kurze Distanz mit Schnellfeuer kaputt machen, den Todesstern kann man getrost ausmanövrieren. Wenn ihr beide keine super harten Listen spielt, dann sollte Necrons gegen Tyras ganz ausgeglichen sein.

Ganz einfache Regel: alles auf die Großen konzentrieren (und zwar nicht gleichzeitig sondern einen nach dem Anderen beschießen bis tot). Dann kannst Du am Schluss die Standards auslöschen. Ohne Support sind die Standards meist nicht viel Wert.
Bei Bestimmung der Abschussreihenfolge geht es nicht primär um die Synpasenfähigkeit, sondern um das Schadenspotenzial im Verhältnis mit der Geschwindigkeit, wann die entsprechende MC Schaden bei Dir macht.

@Intoxic

Necrons

---------- HQ (2) ----------

Hochlord (155 Punkte)
- Kriegsherr
- Flammenfaust
- Gedankenkontrollskarabäen
- Durasempisches Geflecht
- Regeneratorsphäre

Herrscherrat (140 Punkte)
- 4x Kryptomant
--- 4x Bote der Zerstörung

Destruktor-Lord (160 Punkte)
- Kriegssense
- Durasempisches Geflecht
- Gedankenkontrollskarabäen

---------- Elite (1) ----------

10x Eliminatoren (290 Punkte)
- Nachtsichel

---------- Standard (4) ----------

10x Extinktoren (170 Punkte)
- Tesla-Karabiner

- Tesla-Karabiner

- Gauss-Blaster

- Gauss-Blaster

---------- Sturm (1) ----------

6x Kanoptech-Phantome (240 Punkte)
- 3x Fesselspulen

---------- Unterstützung (2) ----------

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

Annihilator-Gleiter (90 Punkte)
- Tesla-Kanone

---------- Befestigungen (0) ----------

Ist ne 0815 Liste....aber alles andere war kastastrophal...

LG Praeto

Die Erfahrung hat gezeigt, dass mein HL eher auf die Nuss bekommt im Nahkampf.
Mit der Kriegssense (so toll die auch ist!) fällt er mir leider zu flott um gegen Kleinzeugs...., hab hier lieber die W3 automatischen Treffer der Flammenwaffe (könnten ja 3 Symbionten umkippen ;-) )
Auch habe ich die erfahrung gemacht dass es sich auszahlt treffer & Verwundungen zu wiederholen (gefühlt geht mehr durch, als bei der sense, kann natürlich rein subjektiv sein...spiel kein Mathhammer ;-) )

Meinst 2 5er Trupps? ja ist ne überlegung, auch wenn ich dann immer angst hab dass die blöden viecher überleben :-(

aber das geht grad zu weit in den necron bereich 🙂

lg Präto

Zuletzt bearbeitet:
@ Praetorianer

die Eliminatoren profitieren alle von dem Zeichen, d.h. wenn du zwei 5er Trupps aufstellst können alle 10 auf zwei Ziele verbessert schießen. Dann müssen die 10 einfach weiter auf ein Ziel schießen, sind selbst aber vielleicht schneller ausgeschaltet.
Ich bin auch eher ein Freund von 10 Elis, du sparst dir noch die Kosten des weiteren Fliegers.