2. Edition Frage zu Celestial Lightning Arcs der Evocators

FaBa

Hintergrundstalker
28. März 2013
1.116
47
12.226
Halte seit ca. 2 Stunden das neue SC-Battletome in den Händen und muss gleich einmal eine Frage zu einer der neuen Einheiten los werden ....

Die zaubernden Paladine ... Evocators haben eine Fähigkeit welche nach deren normalen Attacken zündet.
Sie können eine Einheit in 3" wählen und würfeln dann 2x so viele Würfel wie diese Einheit Modelle hat und für jede 4+ gibt es ne tödliche Wunde 0o
Würde ja bedeuten, dass ich bei einem blob von 30 (übrig gebliebenen) Modellen 60 Würfel werfen dürfte 0o
Ist das so tatsächlich korrekt bzw. richtig übersetzt oder lese ich das falsch? 😱

Halte seit ca. 2 Stunden das neue SC-Battletome in den Händen und muss gleich einmal eine Frage zu einer der neuen Einheiten los werden ....

Die zaubernden Paladine ... Evocators haben eine Fähigkeit welche nach deren normalen Attacken zündet.
Sie können eine Einheit in 3" wählen und würfeln dann 2x so viele Würfel wie diese Einheit Modelle hat und für jede 4+ gibt es ne tödliche Wunde 0o
Würde ja bedeuten, dass ich bei einem blob von 30 (übrig gebliebenen) Modellen 60 Würfel werfen dürfte 0o
Ist das so tatsächlich korrekt bzw. richtig übersetzt oder lese ich das falsch? 😱

Soweit ich das sehe ist das schon so korrekt. So würde ich das englische auch verstehen.

Du nimmst 2 Würfel pro Model in der Einheit der Evocators. Der Text spricht von: "[Wähle] eine feindliche Einheit innerhalb von 3" um DIESE Einheit. Wenn du dies tust, wirf 2 Würfel für jedes Modell in DIESER Einheit."

Beide Sätze meinen die selbe Einheit. Nämlich deine Evocators.

Wäre die gegnerische Einheit gemeint wäre es eher "If you do so, roll 2 dice tor each model in the enemy unit" oder "If you do so, roll 2 dice tor each model in the target unit".
Man hätte nie die gegnerische Einheit als "this unit" bezeichnet, gerade weil wie Gecktron40000 es schon gesagt hat es ja schon "within 3" of this unit" heißt.

Aber wenn du 800 Punkte in eine 20er Einheit investierst darfst du trotzdem 40 Würfel werfen 😉

Gestern habe ich das erste mal gegen SC gespielt und da hat mir eine Einheit Evocators mit einer Fähigkeit 30 meiner Ghouls gekillt, jetzt würde ich gerne wissen ob dies mit der Celestische Blitzbögen Fähigkeit wirklich möglich ist, den aus den Text werde ich nicht schlau ...

"
Celestische Blitzbögen:
Evocators beschwören
Bande aus magischen Blitzen herauf, die sich
um ihre Waffen winden.
Du darfst Schutzwürfe von 1 gegen Attacken
mit Fernkampfwaffen, die diese Einheit als Ziel
haben, wiederholen. Zusätzlich darfst du je
-des Mal, wenn diese Einheit attackiert und
nachdem alle ihre Attacken abgehandelt wur
-den, eine feindliche Einheit innerhalb von 3"
um diese Einheit wählen. Wenn du dies tust,
wirf 2 Würfel für jedes Modell in dieser Ein
-heit. Für jede 4+ erleidet die feindliche Einheit

1 tödliche Verwundung"

Also würfelt man jetzt für jede zb Ghoul Modell (wie in meinen Fall 40stk) 2 Würfel (also insg. 40 Würfel) und für jede 4+ stirbt dann ein Ghoul ODER würfelt man für jedes Evocator Modell einen Würfel und für jede 4+ stirbt dann ein Modell von der zuvor ausgewählten feindlichen Einheit ?

Celestische Blitzbögen:
Evocators beschwören Bande aus magischen Blitzen herauf, die sich um ihre Waffen winden.

Du darfst Schutzwürfe von 1 gegen Attacken mit Fernkampfwaffen, die diese Einheit als Ziel haben, wiederholen.
Zusätzlich darfst du jedes Mal, wenn diese Einheit attackiert und nachdem alle ihre Attacken abgehandelt wurden, eine feindliche Einheit innerhalb von 3" um diese Einheit wählen. Wenn du dies tust, wirf 2 Würfel für jedes Modell in dieser Einheit. Für jede 4+ erleidet die feindliche Einheit 1 tödliche Verwundung.

Diese und jene. This and that. Grammatik und so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meine ich nicht.

Du würfelst halt zwei Würfel pro Modell in der Evocators-Einheit, sonst müsste da 'that unit' oder 'jene Einheit' in den Regeln stehen.
Das steht auch in irgendeinem FAQ, dass GW die Regeln so schreibt. Vllt auch 40k. Kp. Ist doch eh inzwischen alles das selbe was den Regelsyntax angeht. 😀

Das steht auch in irgendeinem FAQ, dass GW die Regeln so schreibt. Vllt auch 40k. Kp. Ist doch eh inzwischen alles das selbe was den Regelsyntax angeht. 😀

Der Punkt steht Regelbuch FAQ Seite 7.

F: Manchmal nimmt eine Fähigkeit auf „dieses Modell“ oder
„diese Einheit“ Bezug, was genau ist damit gemeint?
A: Wenn eine Fähigkeit auf „dieses Modell“ oder „diese
Einheit“ verweist, ist damit immer das Modell oder
die Einheit gemeint, für das oder die die Fähigkeit gilt.
Eine Fähigkeit auf der Truppenschriftrolle eines Modells
könnte beispielsweise lauten: „Wähle eine feindliche
Einheit innerhalb von 12" um dieses Modell. Die gewählte
Einheit erleidet W3 tödliche Verwundungen.“
Das bedeutet, dass du eine feindliche Einheit wählst, die
sich innerhalb von 12" um ein Modell befindet, das diese
Fähigkeit hat, und der gewählten feindlichen Einheit
W3 tödliche Verwundungen zufügst.