6. Edition frage zu Charakterauswahlen

Yell0wPfeiffer

Erwählter
08. März 2004
640
0
13.506
hoi jungs... ich hab da mal ne frage
Kürzlich habe ich gegen einen echsenmenschenspieler 2k punkte gespielt.
Dann wurde ich ziemlich schnell stutzig weil er einen Slann einen Hornnacken und 2 schamanen in seiner armee hatte.
Ich frage mich nun natürlich ob das Regeltechnisch ok ist... er begründete es damit dass man anhand des armeebuchs nur folgende beschränkungen hat: 4 max CharakterMODELLE , maximal 1 kommandantenauswahl und maximal 4 Heldenauswahlen

wenn man das wörtlich nimmt sollte es möglich sein wie ich erschreckt feststellen musste....
ich wüsste gerne mal was ihr dazu sagt

Mfg Yellow
 
Ah sry ich vergas... der slann war 2te Gen also braucht er zusätzlich ne heldenauswahl

und so wie es im Armeebuch drinsteht hört sich das irgendwie vollkommen legitim an Öö

es heißt da ja in dieser tabelle: maximal 4 Charaktermodelle maximal 1 kommandant und maximal 4 heldenauswahlen

und man hat ja diese 3 voraussetzungen dann alle so eingehalten... allerdings scheint es mMn unsinn zu sein
 
weil ma 4 AUSWAHLEN hat.

4 Charaktere. Entweder 4 Helden oder 3 Helden und ein kommandant!

Braucht der Kommandant zuzätzlich noch ne Heldenauswahl bleiben nach Adam Riese und Eva Zwerg .. 3-1 = 2 .. ui
Also haben wir 1 Kommandaten und 2 Heldenauswahlen, da der Kommandant eine Heldenauswahl belegt.


Was wäre denn sonst bitte der Sinn der Sache?? 🙄
 
@ Changer:Und wo steht das explizit bitte? in der Tabelle die in den ABs steht das nämlich nicht und im Regelbuch hab ich auch nichts gefunden


@ anuris wenn du 4 heldenauswahlen hast davon 1 abziehst wegen dem slann hast du noch 3 auswahlen rein theoretisch und da du erst 1 charakterMODELL wie explizit geschrieben steht verwendest hättest du noch platz für 3 weitere

btw ich finde es auch unsinnig nur hab ich kP wo explizit was dagegen steht
 
??? gesunder menschenverstand? :blink: also mir erscheint es logisch was im armeebuch steht:
z.B. bei 2000 oder mehr punkte:
maximale Charaktermodelle insgesamt = 4
da ist meistens noch ein beispiel drin. und das bezieht sich auf die auswahlen nicht auf ein modell oder lebenspunkte oder sonstige sachen was irgendwelchen leuten einfällt!
im o-ton: 4 auswahlenl wovon nur 1 der kommandant sein darf! der slann braucht halt die kommandantenauswahl und eine heldenauswahl = 2 + skink + skink oder hornacken - in deinem beispiel sinds nämlich 5 und dasa geht erst ab 3000 oder mehr punkte.

hoffe ich konnte helfen...
viel glück beim argumentieren, gruß vort
 
Vortex hat es schön beschrieben ^_^

Noch mal zur verdeutlichung: Bei 2000 Pkt hat man max. 4 Heldenauswahlen, wovon einer ein Kommandant sein darf.

Da der Slann der 2. Generation den Platz für einen Kommandanten und einen Helden einnimmt, sind nur noch 2 Auswahlen übrig, die auf die Schamanen und/oder den Hornnacken fallen.

Wäre es ne andere Armee (sagen wir mal Vampire) müsste er mit so einer Regelauslegung ja 2 Vampire (2 Helden), 1 Nekromanten (Held) und einen Vampirlord (Held+Kommandant) aufstellen.
 
Richtig. Das Wort Modell ist hier fehl am Platz.

Denn mit Modell ist nicht wirklich Modell gemeint! Es ist nur üblich, da in den meisten AB die zusätzliche Heldenauswahl ein Drache ist oder sonst was für ein Monströses Reittier.


Also mit 4 Charaktermodellen sind eigentlich 4 Charslots gemeint. Im Englischen steht glaube Slot, aber das will ich jetzt nicht einfach sagen. Aber ich glaub im Englischen gibt es das Wort Slot, anstatt bei uns das Wort Modell.

somit hast du 4 Slots. 2 Skinschamanen verbrauchen 2 Slots, ein Hornnacken nochmal 1 und der Slann auch 1. Bis hier hin alles ok, aber da der Slann der zweiten Generation einen weiteren Charakterslot brauch geht es eben nicht. Denn es sind ja schon alle 4 Belegt.

Also man hat 4 Heldenslots, 1 Komslot und man darf maximal 4 Charslots belegen. Also entweder 4 Heldenslots oder 3 Helden und ein Kom. Weniger geht immer.


Dazu wer bei 2000 Punkte einen Slann der 2 Generation und 2 Schamas so wie einen Saurushelden einsetzten muß um zu gewinnen =) der tut mir leid.
 
hab mir gerade mal eine kleine heldenliste zusammengeschustert, was meint ihr dazu...

1 schwarzork waaaghboss auf lindwurm als kommandant
1 schwarzork gargboss auf schwein als held 1
1 schwarzork gargboss als held 2
1 orkschamane als held 3

:lol: :lol: :lol:
ich lach mich kaputt...

@yellow:
wenn du orks spielst (was ich aufgrund deines avatars net glaub) schmeiß ihm doch das obige heldenquartett beim nächsten spiel in den weg und argumentier wie er!!!
ich glaubs net...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dazu wer bei 2000 Punkte einen Slann der 2 Generation und 2 Schamas so wie einen Saurushelden einsetzten muß um zu gewinnen =) der tut mir leid.[/b]
harte worte, aber du hast recht yuki - die zauebrn einem die birne weg.
 
Das englische AB spricht generell nur von Character, vermeidet also sowohl den Begriff Slot als auch den Begriff Modell. Aber das sind ja ohnehin nur Spitzfindigkeiten.
Es haben ja hier alle richtig erkläre, alle anderen Interpretationsversuche ergeben keinen Sinn.

denn wenn ich den Drachen/Slaan 2. Generation/ Carnosaurier/Wasauchimmer ohnehin kostenlos in die Armee integrieren könnte, dann bräuchte man dazu auch keinen extra Regelpassus schreiben, der besagt, das diese Option eine extra Heldenauswahl belegt.
 
Jungs mir ist schon klar dass es unsinnig ist nur kann er vom wortlaut im deutschen AB wohl drauf bestehen da er alle Voraussetzungen erfüllt... es steht er darf 4 heldenauswahlen benutzen die benutzt er es steht er kann 1 kommandanten benutzen den benutzt er und es steht er kann maximal 4 charaktermodelle benutzen und er benutzt nur 4 charaktermodelle... dass es einfahc nur schwachsinn ist das weis ich auch ich hätte nur gerne mal ne genaue regelstelle die das verbietet

so wie sich das anhört was ihr sagt gibt es das im deutschen nicht weil man wiedermal bei der übersetzung verschissen hat oder?


und noch ein weiteres mal: ich weis durchaus dass es keinen sinn ergibt und leute mit normalem menschenverstand da nur den kopf schütteln aber es gibt leute die wissen genau dass es keinen sinn macht es aber trotzdem mit dem wortlaut begründen dass es geht.... es ist einfach nur spitzfindigkeit und scheiße....
 
Man muss dazu nicht einmal gesunden Menschenverstand besitzen. Man muss nur einfach ALLES lesen und nicht einfach mal die Hälfte weglassen, wenn sie einem nicht passt. Frag ihn doch mal, wie er sich das vorstellt: wenn nur die Modelle zählen, warum zum Teufel steht dann da, dass eine zusätzliche Heldenauswahl gebraucht wird - wenn es doch soetwas wie Heldenauswahlen gar nicht gibt?

Für mich ist das einfach nur eine bemitleidenswerte Wurst, die meint, durch mehr als offensichtliche Regelbrüche irgendwie an den Sieg zu kommen. Und dann auch noch eine solch hahnebüchene "Argumentation" zu bringen, wie in diesem Fall, zeugt zum einen von der eigenen Blödheit, zum anderen davon, dass er scheinbar davon ausgeht, dass Du total bescheuert bist...

Spiel einfach nicht mehr mit ihm. Wer so dreist und / oder so bekloppt ist, hat es nicht verdient, auch nur einen Gegner zu finden! <_<
 
dann erklärste es ihm so:

ein slann 2te generation zählt als 2 charakterauswahlen und 1 kommandantenauswahl. somit hat er in seiner liste 5 charakterauswahlen belegt, was nicht zulässig wäre... auch wenn es im endeffekt nur 4 modelle sind....

ein vampierfürst auf zombidrachen zählt auch nunmal leider als 3 charaktermodelle, auch wenns effektiv nur 1 modell ist... da kann ich bei 2000 punkten keine 3 zusätzlichen necromanten reinpacken, auch wenn ichs gerne würde...
 
Ein Slann der 2. Generation zählt nicht als zwei Charakter- und eine Kommandantenauswahl, sondern als eine Kommandanten-, ein Helden- und eine seltene Auswahl.

Aber das Problem ist doch nicht, dass besagter Spieler die Zusammenhänge nicht versteht, sondern dass er sie nicht verstehen will und höchst wahrscheinlich bewusst mit fadenscheinigen Argumenten umgehen will.