Frage zu Commander Shadowsun

Schattensonne hat Infiltration 😎

SRC.7 Infiltrate und UCMs: Niemals beginnt ein UCM OHNE Infiltration das Spiel angeschlossen an eine Einheit MIT Infiltration, egal ob auf dem Tisch oder in Reserve, es geht nicht, niemals. Ebenfalls niemals beginnt ein UCM MIT Infiltration das Spiel angeschlossen an eine Einheit OHNE Infiltration, egal ob auf dem Tisch oder in Reserve, es geht nicht, niemals. Die einzige Ausnahme dazu ist Shadow Captain Shrike, ABER der schließt sich ja auch VOR der Armeeplatzierung einer (1) Einheit "Jump Infantry" an. [Bestätigung] Infiltratoren MÜSSEN entsprechend den Regeln für Infiltratoren ZULETZT aufgestellt werden bzw. in die Reserve geschickt werden, eventuell flankend. [Bestätigung]

Schattensonne hat Infiltration 😎

SRC.7 Infiltrate und UCMs: Niemals beginnt ein UCM OHNE Infiltration das Spiel angeschlossen an eine Einheit MIT Infiltration, egal ob auf dem Tisch oder in Reserve, es geht nicht, niemals. Ebenfalls niemals beginnt ein UCM MIT Infiltration das Spiel angeschlossen an eine Einheit OHNE Infiltration, egal ob auf dem Tisch oder in Reserve, es geht nicht, niemals. Die einzige Ausnahme dazu ist Shadow Captain Shrike, ABER der schließt sich ja auch VOR der Armeeplatzierung einer (1) Einheit "Jump Infantry" an. [Bestätigung] Infiltratoren MÜSSEN entsprechend den Regeln für Infiltratoren ZULETZT aufgestellt werden bzw. in die Reserve geschickt werden, eventuell flankend. [Bestätigung]

Ja, schon richtig, aber bevor ich wieder als Wurzel alles Bösen in der Welt geschreddert werde, das steht so im aktuellen Regelbuch-FAQ von der GW-Homepage. ;-)

http://www.games-workshop.com/resources/PDF/Errata/Warhammer_40000/Warhammer_40000_Rules_EN.pdf

Gruß
GeneralGrundmann

Ja, schon richtig, aber bevor ich wieder als Wurzel alles Bösen in der Welt geschreddert werde, das steht so im aktuellen Regelbuch-FAQ von der GW-Homepage. ;-)

http://www.games-workshop.com/resources/PDF/Errata/Warhammer_40000/Warhammer_40000_Rules_EN.pdf

Gruß
GeneralGrundmann

Eine etwas strange Sonderregel, wie ich finde. Dann stelle ich ich Shadowsun eben neben der Einheit auf, in die ich sie stecken will und schließe sie dann in der ersten Runde an. Das ist ja anscheinend nicht verboten. Hätte man doch einfach so formulieren können, dass unabhängige Chars mit Infiltration diese Regel nur nutzen können, wenn sie alleine oder angeschlossen an eine Einheit mit Infiltration aufgestellt werden.

Ist es so ein Big Deal, dass ein UCM im Infiltration in der Aufstellung nicht an eine Einheit ohne Infiltration angeschlossen werden darf?.

Eine etwas strange Sonderregel, wie ich finde. Dann stelle ich ich Shadowsun eben neben der Einheit auf, in die ich sie stecken will und schließe sie dann in der ersten Runde an. Das ist ja anscheinend nicht verboten. Hätte man doch einfach so formulieren können, dass unabhängige Chars mit Infiltration diese Regel nur nutzen können, wenn sie alleine oder angeschlossen an eine Einheit mit Infiltration aufgestellt werden.

Ist es so ein Big Deal, dass ein UCM im Infiltration in der Aufstellung nicht an eine Einheit ohne Infiltration angeschlossen werden darf?.
Wenn du nicht die erste Runde hast, dann schon. Und Shadowsun hat nur Widerstand 3, die fällt alleine schon schnell um.

Gruß
GeneralGrundmann

Danke für den Hinweis...hatte ich echt nicht gesehen...wenn FAQs so alt sind liest man sie irgendwie weniger aufmerksam.
...und ja, wenn Leute direkt nur dein FAQ zitieren, ohne selber den Grund für die Abweichung vom Regeltext zu kennen, führt das immer wieder zu Unruhe, die dann im Nachgang Dir angedichtet wird.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du nicht die erste Runde hast, dann schon. Und Shadowsun hat nur Widerstand 3, die fällt alleine schon schnell um.

Mit ihren Schilddrohnen immerhin W4 und nen 2+ Decker im Gelände.
Zur Not kann sie sich aber auch in Geistern verstecken, die dank der Stealth Formation inzwischen Dauergäste in meinen Listen sind.

Mit ihren Schilddrohnen immerhin W4 und nen 2+ Decker im Gelände.
Zur Not kann sie sich aber auch in Geistern verstecken, die dank der Stealth Formation inzwischen Dauergäste in meinen Listen sind.
Ohne Geistern kann sie selbst mit den Drohnen ein Problem bekommen. Da braucht es nur gegnerische Tau oder z.B. einen Serpent, der eine gute Anzahl Schüsse bekommt. Dank der hohen Stärke müssen da ja nur maximal 4 Wunden (angenommen es sind alle Drohnen dabei) durchkommen, damit sie sofort ausgeschaltet wird.
Aber ja, durch gleich zwei gute Formationen, die Geister enthalten, sind die natürlich eh auch öfter mal dabei.

Ich liebe das Modell und natürlich will ich sie dann auch als Kriegsherr. Damit ist aber Infiltrieren so eine Sache. Will ich wirklich mit Ihr so nah an den Gegner? Geisterbodyguards hin oder her? Vorteil ist, wenn sie Geister oder Krisisbodyguards (die sie zu Anfang nicht haben darf, wie ich gelernt habe) gelingt ihr der Achtung Sir Wurf automatisch. Das macht die 3++ Drohnen natürlich nochmal wichtiger.

Ach ja...alles nicht so einfach. Auch durchaus eine Sache des Geländes. Wenn 50% oder mehr der Gegnerischen Armee auf sie schießen kann, ist jeder 2+ Decker nicht viel wert. Termis erschießt man ja auch zur Not mit Boltern.

Pass auf, in einer Geistereinheit gelingt ihr Achtung, Sir! nur auf Geister automatisch, in den Krisis auch auf Drohnen.

Warum? Der Codex sagt: "Alle Stealth-Shas'ui und Stealth-Shas'vre in der selben Einheit wie Commander Shadowsun haben die Sonderregel eingeschworener Beschützer"

Eingeschworener Beschützer: "Eine UCM in einer Einhet, die mindestens ein Modell mit dieser Sonderregel enthält, besteht automatisch alle Würfe für Achtung Sir!"

Also schauen wir mal Achtung Sir greift automatisch, wenn ein Modell ...
Die Sonderregel ist ja auch an den Geistern gebunden, nur wirkt diese eben für alle Achtung Sir Test in der Einheit. ( was die formulierung ja zweifelsfrei sagt ) oder übersehe ich ein errata?
Nein. Aber wenn alle Geister sterben ist Schluss mit der Sonderregel. Bei den Crisis Bodyguards kann es notfalls sogar noch die eine Drohne alleine.