nur um es mal KURZ zu überreißen:
cygnar:
haben ein starkes "elektro"-thema, d.h. viele einheiten haben blitzattacken in nah- und auch im fernkampf. dazu kommt oft, dass bei einer attacke ein blitz weiterspringt und du so noch ein modell schädigen kannst. außerdem sind viele cygnar-einheiten auch noch immun gegen blitz-schaden...
cygnar hat zwar gute nahkampfeinheiten aber richtig gut sind sie im fernkampf, da haben sie das potential, den gegner wegzupusten bevor er überhaupt anfängt an nahlampf zu denken. das setzt sich auch bei den warjacks fort, wobei man hier sagen muss, dass sie wirklich gute nhk-jacks haben. ihre fernkampf-jacks sind hald im gegensatz zu anderen fraktionen ganz oben dabei...
cryx:
keine armee kann den gegener so debuffen wie cryx, natürlich nur wenn du die richtigen einheiten stellst. cryx kann man wie mein vorredner schon gesagt hat sehr jacklastig spielen, aber ich bin der meinung, dass sie ihr volles potential erst dann entfalten, wenn man mit viel infanterie auffährt. allerdings sollte man immer ein paar jacks dabeihaben, wegen der arc-node sonderregel (d.h. dein chef darf durch den jack zaubern, was ihm ne enorme reichweite gibt)
hoffe, ich konnte dir etwas helfen, wenn du dir ein genaueres bild machen willst, schau mal auf diese seite:
http://battlecollege.wikispaces.com/