Frage zu Dead Space

Sarash

Hüter des Zinns
08. Dezember 2007
2.894
1
22.141
Hallo.

Ich hatte eigentlich vor mir Dead Space zu kaufen, doch jetzt meinte ein Freund von mir, dass es sich aufgrund zweier Dinge nicht lohnen würde.
1. Es ist eigentlich ein Resident Evil im Weltall. Nun, das wäre mir egal, denn Resident Evil fand ich toll.
2. Es hätte nur etwa Acht Stunden Spielzeit. Das ist ein Argument. Seitdem ich viel für SWTFU bezahlt hatte, und es dann in einer Nacht durch hatte, fühlte ich mich doch verarscht. Also frage ich hier, ob jemand genauers zu Spielzeit und -umfang weiß, oder das Spiel sogar hat.

Habe das Spiel zwar selber nicht und kann auf deine Fragen nicht antworten, aber warum spielst du das Game nicht einfach bei deinem Kumpel an?
Der besitzt es anscheinend oder woher weiß er so genau darüber bescheid?
😛

Ansonsten einfach von jemandem ausleihen, der das Spiel hat. Von irgendwo muss dein Kumpel ja seine Infos haben.

Gruß, Wüstenratte.

PS.: Call of Duty 4 war auch sehr kurz aber ich habe nie bereut es zu kaufen. Finde es besser wenn der Single Player-Modus packend und durchweg actionreich/spannungsgeladen ist, als wenn ich zehn mal die selbe Mission spiele nur um auf 30 Stunden Spielzeit zu kommen.

Ich kann das Spiel nahezug uneingeschränkt empfehlen.
Allerdings ist es kaum mit Resident Evil zu vergleichen.
Wo Resident Evil ein Survival Horror Spiel mit vielen Rätselelementen ist, da ist Dead Space eher ein "Metzel-möglichst-viele-Monster" Spiel völlig ohne Rätsel.
(Ich sehe es halt nicht als Rätsel an z.b. eine Batterie die man für einen Aufzug braucht von A nach B zu bringen und dabei dem "Navi" zu folgen.)
Die Atmosphäre ist allerdings sehr packend.
Ich würde sagen, spiel es auf Schwer, ich habe auf Normal etwas über 8 Stunden gebraucht beim 1. Mal.. Beim 2. Anlauf die Hälfte.
Das 2. Mal ist damit aber nicht zu vergleichen weil man seine Gegenstände und Aufrüstungen behält und einen schicken neuen Anzug bekommt =)

Also F.E.A.R. hat mich damals umgehauen, einfach weil die Kombination göttlich war. Auf der einen Seite richtige gute KI, die auch in Gruppen agiert, Hinterhalte aufgebaut hat u.ä., die einen erstmal richtig gefordert hat und dazu kamen noch diese ganzen Schockelemente, die meines Erachtens nach sehr genial umgesetzt sind.

Dead Space hab ich auf Empfehlung eines Bekannten gespielt und..naja...nach ungefähr 40% des Spiels hab ich aufgehört, es war einfach zu uninteressant.

Es war ganz nett, aber die richtigen Schocker waren nicht mit dabei.
Die Grundatmosphäre war schon vorhanden, aber das reicht auch nicht wirklich aus, ansonsten war es halt 0815-Kram, man tötet Gegner und man läuft dumm von A nach B um irgendwas zu holen und das wars im Prinzip schon.

Normalerweise sind mir Clipping-Fehler ja relativ egal, aber wenn man mit einer Cutscene schocken will, dann sollte die auch gut umgesetzt sein.
Wenn man aber natürlich die Krankenstation betritt und betrachtet wie jemand durch einen "Zombie" (nenn ichs mal salopp) zersägt wird, die Säge dabei dann aber vollkommen dämlich durch den liegen Körper rutscht, dieser nicht richtig zersägt wird und.....was war Atmosphäre nochmal? 🙄

"Resident Evil + Weltall - Rätsel" trifft es ganz gut, wenn du damit leben kannst...leihs dir erstmal einen Tag in der Videothek aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keine Kaufempfehlung aussprechen. Die Story ist super platt und vorhersehbar. Das wäre eigentlich noch fast zu verkraften, aber leider hält es sich genau so mit dem Horror. Zu 90 Prozent weiß man eigentlich immer, wann die Viecher auftauchen. Bestes Beispiel: „Huch, schon wieder eine Quarantäne/Aufzugfahrt/Situation wo ich mich nicht bewegen kann. Uuund da kommen sie auch schon, Plasmacutter bereit machen!“

Der Schwierigkeitsgrad ist zumindest auf „Normal“ so simpel, dass auch keine Panik aufkommen möchte. Munition hat man immer genug und spätestens nach dem zweiten gleichen Gegnertyp weiß man genau, wo der Schuss sitzen muss, damit eben jener in die Monsterhölle fährt.

Genauso ist es auch mit den Bosskämpfen, wovon es kaum welche gibt. Erstens wiederholen sich die Bosse und zweitens sind auch hier die Kämpfe so einfach und vorausschaubar, dass eine Taktik eigentlich nicht notwendig ist.

Ähnlich sieht es mit den Waffen aus. Davon gibt es zwar jede Menge, aber im Grunde benötigt man nur die Standardwaffe. Diese ist nach ein paar Upgrade so übermächtig, dass sie eigentlich alles und jeden ganz problemlos zerschreddert.

Wenn ich dem Gesamtwerk eine Note geben müsste, dann so ziemlich genau 60 Prozent, denn mehr als einfacher Durchschnitt ist es leider nicht geworden.

Wer ein gutes Horrorspiel auf der Konsole genießen möchte, muss wohl auf RE: 5 warten oder sich Silent Hill: Homecoming zulegen.

Danke für die Informationen. Wie es aussieht ist das Spiel sehr subjektiv zu bewerten. Also werde ich es mir mal in der Videothek ausleihen und schauen, ob es einen Kauf lohnt.

Naja, im Endeffekt ist es ein Konsolen-Standardtitel.

In Ruhe auf der Couch gechillt kann man sich sowas schon geben, am PC wird es eher schnell langweilig, insgesamt nichts besonderes.

Meines Erachtens nach überflüssig, da F.E.A.R. oder Resident Evil das Horrorszenario viel besser umsetzen.