6. Edition Frage zu den Chaos "Allierten" ?!?!

GrandMasterDoom

Hüter des Zinns
09. April 2001
2.803
0
7.566
38
Moin!
Also ich machs kurz 🙂 :
Kann ich als Chaos Spieler (normal Chaos) auch Seltene oder Eliteeinheiten der Tiermenschen nutzen? (also die Elite und die Seltenen aus dem Armeebuch der Tiermenschen)

Das man die Tiermenscheneinheiten nutzen kann, ist ja klar, und auch das die dann als Elite zählen. Aber wie steht es mit den anderen Auswahlen?

Kann man in einer Chaos Armee einen Shaggoth einsetzen? (z.B.)
Kann man in einer Chaos Armee auch einen Tiermenschenhäuptling oder Minotaurenlord etc. einsetzen? (wenn die Chars nicht der General sind)

Also ich meine, dass man die Elite und Seltenen nicht nehmen kann, denn ansonsten könnte man sich ja aus dem Chaos und den Tiermenschen nur das Beste rauspicken. Liege ich damit richtig?

Moin!
Also ich spiele bereits die Beasts of Chaos, mein Gegner ist ein Chaospieler 🙂

Ich frage nur so, weil ich das ein bisschen unfair gegenüber anderen Armeen finde, wenn man aus 2 Armeebüchern wählen kann, anstatt nur aus einem.

Aber mal was anderes: Woher habt ihr eure Infos? Im Armeebuch der Tiermenschen (kann leider nur von dem sprechen) steht nur etwas von tiermenschlichen Einheiten. Und das sind nur die, die bei den Tiermenschen als Kerneinheiten zählen. Also weder Chaostrolle noch Shaggoths...

Originally posted by GrandMasterDoom@16. Oct 2003, 20:32
Aber mal was anderes: Woher habt ihr eure Infos? Im Armeebuch der Tiermenschen (kann leider nur von dem sprechen) steht nur etwas von tiermenschlichen Einheiten. Und das sind nur die, die bei den Tiermenschen als Kerneinheiten zählen. Also weder Chaostrolle noch Shaggoths...
Auf S. 51 des AB "Bestien des Chaos" in der linken Spalte, dritter Absatz:
"Einheiten in dieser Armeeliste, die bereits Elite- oder Seltene Einheiten sind, bleiben in dieser Kategorie, egal wer dein General ist."
Das gleiche steht auch am Rand auf der Seite mit den Eliteeinheiten.

Also ganz klar: Man kann alle Einheiten der ABs miteinander kombinieren!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich frage nur so, weil ich das ein bisschen unfair gegenüber anderen Armeen finde, wenn man aus 2 Armeebüchern wählen kann, anstatt nur aus einem.[/b]
Ich finde es nicht besonders unfair, schließlich wird weder die prinzipielle Ausrichtung der Armee (Nahkampf 😉 ) geändert (man kann sich zB keine Schützen in seine Armee reinnehmen o.ä.), noch kann man mehr Elite/Seltene Einheiten als andere Armeen nehmen. Die Auswahl ist nur größer, das ist doch ok. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die anderen Völker neue Einheiten dazu bekommen. Vielfalt macht doch einen Teil des Reizes aus 🙂

Moin!
Das habe ich gelesen mit Elite etc. bleibt Elite etc., aber da steht NICHT, dass man die in andere Chaos Armeen aufnehmen kann. Es tut mir ja leid, aber wenn ich keinen wirklichen Beweis dafür habe, dann gilt das nicht (also für mich meine ich jetzt 🙂 ).

Da steht kein Ton von: " du darfst deine Armee bunt mischen, wie du willst" (also von der Aussage meine ich, nicht als Zitat).

Da steht lediglich, dass wenn der General sterblich ist, die Sterbliche als Kern zählen und die Dämonen und Tiermenschen als Elite (und andersrum); und das die Viecher, die sowieso schon Elite und Selten sind, das auch bleiben. Da steht jedoch NICHT, dass man die Elite oder Seltenen Auswahlen der Tiermenschen in seine Chaosarmee stecken kann und zwar mit keinem Wort...

Moin 🙂

@112: Genau 😉

@GrandMaster:

Originally posted by GrandMasterDoom@17. Oct 2003, 11:48
Moin!
Das habe ich gelesen mit Elite etc. bleibt Elite etc., aber da steht NICHT, dass man die in andere Chaos Armeen aufnehmen kann. Es tut mir ja leid, aber wenn ich keinen wirklichen Beweis dafür habe, dann gilt das nicht (also für mich meine ich jetzt 🙂 ).
Dann lies mal auf Seite 45:

"Wenn du über das AB Horden des Chaos verfügst, kannst du Tiermenschen*, sterbliche und dämonische Einheiten miteinander mischen."

*nicht Tiermenscheneinheiten!

Seite 49 (in der Box):

"Es ist möglich, Einheiten aus Horden des Chaos mit denen in diesem Buch zu mischen."

Da steht auch nicht nur "Tiermenscheneinheiten", sondern allgemein "Einheiten".
Kommandanten, Helden, Elite und Seltene Einheiten kann man nach den im AB dargelegten Regeln genauso mischen wie die Tiermenscheneinheiten.

Da steht lediglich, dass wenn der General sterblich ist, die Sterbliche als Kern zählen und die Dämonen und Tiermenschen als Elite (und andersrum); und das die Viecher, die sowieso schon Elite und Selten sind, das auch bleiben.[/b]
Diese Aussage macht aber keinen Sinn, wenn nur Tiermenschengeneräle diese Einheiten in ihrer Armee haben dürften. Sie wäre überflüssig, oder?

Da steht jedoch NICHT, dass man die Elite oder Seltenen Auswahlen der Tiermenschen in seine Chaosarmee stecken kann und zwar mit keinem Wort...[/b]

Hm, SO explizit, wie Du es möchtest, vielleicht nicht... aber imho lassen die Formulierungen keinen anderen Schluß zu.

EDIT:
Ich denke, wenn die Regeln so gemeint wären, wie Du es siehst, würde es explizit dabeistehen, daß es nicht geht. So, wie sie sind, ist es imho klar.

Gruß
Virius

Ich finde es nicht besonders unfair, schließlich wird weder die prinzipielle Ausrichtung der Armee (Nahkampf  ) geändert (man kann sich zB keine Schützen in seine Armee reinnehmen o.ä.), noch kann man mehr Elite/Seltene Einheiten als andere Armeen nehmen. Die Auswahl ist nur größer, das ist doch ok. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die anderen Völker neue Einheiten dazu bekommen. Vielfalt macht doch einen Teil des Reizes aus[/b]

Ich muss dir widersprechen, Virius. Allein schon die fast doppelt so große Auswahl an magischen Gegenständen macht diese Kombination mächtiger als "normale" Armeen. Wenn das so weitergeht, kommen wir wieder in die Zeit, wo sich Elfen fröhlich mit Zwergen verbünden konnten etc. Aber was solls, Chaos ist und bleibt halt das Lieblingskind von GW ... <_<

Naja, ich als Chaosspieler find es natürlich total geil, dass wir aus zwei (bald drei) ABs wählen können. Aber das ist gar nicht so unfair wie man sagt. Nur weil man eine größere Auswahl hat, wird ein Modell an sich, ja nicht irgendwie übermächtig. Natürlich hat man die Wahl zwischen mehreren Gegenständen, aber man kann den Char ja trotzdem nur mit bestimmt vielen Punkten ausrüsten.

Und das mit den Tiermenschen Eineheiten die man wählen kann, das find ich nun wirklich nicht unfair. Ich würde sie sowieso nicht einsetzen, bis auf den Shaggoth vielleicht. Weil ich denke, dass meine normalen Krieger um einiges besser sind. Allerdings sind in einer normalen Chaosarmee nicht gerade überragende Seltene Einheiten zu finden, da die Chaosbruten nicht grad die Reißer schlecht hin sind. Daher nehm ich gern die Möglichkeit einen Shaggoth mitzunehmen war. Wer würde das nicht tun?

@Turin:
So viele mag. Gegenstände sind das auch wieder nicht, außerdem haben viele eine Einschränkung (nur bestimmte Male, nur Bestien). Ich kenne die meisten anderen ABs nicht, aber ich habe nicht den Eindruck, daß die entscheidend weniger magische Gegenstände zur Verfügung haben.

Im übrigen gebe ich dem Jäger der Nacht Recht.
Eine seltene Auswahl war bisher eher wenig.
Und so groß ist der taktische Unterschied zwischen Minos, Ogern und Trollen ja nicht, es ist mehr eine Frage des Stils und des Geschmacks. Das Grundthema der Armee wird nicht geändert.

In meiner Armee sind auch fast nur sterbliche Kerneinheiten, und das wird auch so bleiben.

Moin!
Also erstmal vorweg: Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer, aber das liegt in den Genen :lol:
@Virius:
- Da sagst du es selbst:
Dann lies mal auf Seite 45:

"Wenn du über das AB Horden des Chaos verfügst, kannst du Tiermenschen*, sterbliche und dämonische Einheiten miteinander mischen."

*nicht Tiermenscheneinheiten![/b]
Tiermenschen und Tiermenscheneinheiten sind das selbe, denn Oger, Trolle, etc. sind KEINE Tiermenschen!!! Die Tiermenschen sind nur ein Teil des Beats of Chaos. Sonst hieße das Armeebuch ja "Tiermenschen" oder?

- Das auf S49 könnte ein Argument sein, aber leider habe ich vor wenigen Stunden mein Armeebuch verliehen, deswegen kann ich das nicht nachgucken <_<

- Aber WENN es so explizit da drin stehen würde, wie ich es gern hätte, dann gäbe es viel weniger Fragen 🙂 (es kann mir keiner erzählen, dass das alle verstehen)

- Zum Punkto Fairness: Ich persönlich finde das so nicht ok. Am Spielstyl ändert sich nicht so viel, das stimmt, aber nun hat das Chaos (also das "richtige") zu den Hammer Regimentern auch noch ein paar Hammer Viecher wie Chaostrolle und Drachenoger (inkl. Shaggoth). Das Chaos finde ich persönlich einfach ein bisschen überzogen (und das sage ich als Tiermenschenspieler 😉 ), wenn man aus den Armeebüchern frei wählen kann. Wozu haben die dann erst 2 gemacht? Wieso nicht 1 dickes Armeebuch, wo man eine fast unbegrenzte Auswahl an Einheiten hat (ja, ok.. ziemlich übertrieben 🙂 ).

Es ist ja nicht so, dass ich Beast of Chaos in Massen einsetzen würde. Aber das Chaos ist nunmal echt ne Elitearmee, und da past der Shaggoth als Seltene Einheit richtig rein. Ich setze eh keine Eliteeinheiten ein, da ich eine Armee ohne Dämonen spiele, und da kommen mir dann auch keine Tiermenschen als Elite ins Haus. Ich spiele nur mit sterblichen Einheiten, aber der Shaggoth ist echt nur geil und ne sehr gute Alternative zu den Bruten, die man sonst benutzen muss.

Originally posted by Turin Turambar@18. Oct 2003, 14:23
Und die Fähigkeit zum Fernkampf werden die ja auch bald bekommen, wenn das mit den Chaoszwergen-Kriegsmaschinen im AB Sturm des Chaos stimmt.
Wobei noch abzuwarten bleibt, ob Chaoszwerge und Chaos auch so kombinierbar sein werden. Vom bisherigen Hintergrund sind die Chaoszwerge nämlich ziemlich selbstständig und haben mit dem Chaos eigentlich wenig bis nichts zu tun.