6. Edition Frage zu den Damnaz Drengi

jimraynor

Bastler
03. Februar 2003
868
0
10.521
41
Hi

Da ich morgen das erstemal meine Slayer ins Feld führen werde wollte ich vorher noch ein paar kleine Unklarheiten klären.

Frage Eins

Ein Drengi ist mit einem 20 Mann starken Gobbo Regiment im Nahkampf wenn ich es richtig verstanden habe mache ein Drengi gegen Modelle mit kleinen Bases aufjedenfall 3 Automatische Treffer und 7 auf 4+ oder ?

und dann wäre da noch die Frage wie es aussieht wenn z.b. in der Flanke der Gobbos noch einer von den Irren steht macht der dann nochmal extra seine Attacken weil das geht leider aus der Erklärung im Buch nicht voll raus.

Schonmal Danke für eure Hilfe

3 automatische und 7 auf 4+ ist korrekt (zumindest wenn du normal mit drei in kontakt stehst)... beachten solltest du hier, dass du die in basekontakt extra auswürfelst, weil es gerichtete attacken sind und nicht jeder verlust automatisch aus dem basekontakt entfernt wird... jeder von den dreien, der seinen trefer überlebt, darf zuschlagen (wobei ein goblin einen dammaz nur auf die 6 trifft 😀 )...

wo ist das problem bei dammaz in der flanke? jeder einzelne macht seine treffer den regeln entsprechend...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wo ist das problem bei dammaz in der flanke? jeder einzelne macht seine treffer den regeln entsprechend... [/b]
Bis hierher alles richtig aber obrige Aussage ist falsch und wird auch in den Regeln eindeutig erklärt.

Es heisst in den Regeln zu den Dammaz Drengi immer "wenn ein Modell mit einem oder mehreren Dammaz Drengi in Kontakt ist dann...."

Machen wir einfach mal ein ganz simples Beispiel:

Wir haben 20 Infanteristen mit kleinen Bases (4x4 Aufstellung) und in Kontakt 4 Dammaz Drengi.
Dann würden die vordersten 4 Modelle dennoch jeweils nur 1 automatischen Treffer kriegen und die 4 Modelle dahinter auch nur jeweils einen Treffer auf 4+.

Es bringt also oftmals nicht wirklich viel, mehrere Dammaz Drengi gleichzeitig eine Einheit anzugreifen, zumindest von ein und der selben Seite.