Frage zu den Legionen

23. September 2004
817
50
14.376
38
Hey ich wollte mal ein paar fragen zur Legion loswerden die mich seit ein paar tagen beschäftigen.

Wie groß war so eine Kompanie in der Legion? und waren die Kompanien bei allen Legionen gleich groß?

Und ich erinnere mich das mal in einem WD regeln waren um die Legionen während/vor dem Bruderkrieg zu spielen. in welchem war das den?

MfG

Garde General Nimrutt

Die Legionen waren in Großkompanien (manchmal auch Orden genannt...) organisiert, die aus je 10 Kompanien a 100 Marines bestanden. Die Legionen waren auch unterschiedlich groß, die EC bestanden zu Beginn des Bruderkriegs zB aus 30.000 Marines, also 30 Großkompanien, während die DG nur, ungefähr, 14.000 Marines in 7 Kompanien hatten (andere Struktur). Die SW waren der kleinste Orden mit 13 Großkompanien unbekannter Größe (was sie nicht davon abhielt, fast genauso erfolgreich zu sein wie die SoH).

Ich habe festgestellt das die Hintergrundbücher Teilweise wiedersprüchliche Informationen geben laut meines Wissens waren die SW eine kleine aber nicht die kleinste Legion die kleinste waren die TS. Eine Legion sollte ursprünglich 10 000 Mann strak sein aber es gab starke Abweichungen was die Truppenstärke betraf

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ganz richtig so... Die Ultras waren nach dem Bruderkrieg die Größte, weil sie aus einem ganzen 8 Systemen rekrutierten (Ultramar), und nich von nur einm Planeten. Bei dem Angriff auf den Terranischen Palast, waren die Ultras in ihrer Mission soweit von dem heiligen Terra abgekommen, dass sie es einfach nicht rechtzeitig zurück schafften. Und somit viel den Ultras, als einzige vollsändige Legion, die zurückeroberung der Galaxis zu.

So steht es zumindest im Codex Space Marines.

mfg simpson

Sie waren auch während des großen Kreuzzuges die Größte weil sie das beste Trainingsystem und halt acht Welten hatten.. dies gab ihnen einen unvergleichbaren Zustrom an neuen Astrates mit dessen sich keine andere Legion messen konnte..

Es heisst auch das die Salamander die kleinste Legion war und nach dem Landungsplatzmassaker noch stärker dezimiert war

Also im Codex CSM gibts eine Geschichte, die glaub Herrschaft des Feuers heißt. Darin wird von einem Angriff Angrons mit 50.000 World Eaters gesprochen. Und im CSM Codex wird auf Istvaan auch davon gesprochen, dass Angron eine Sturmlandung mit 50 Kompanien unternommen hat, um die Loyalisten am Boden zu vernichten.

Solche gewaltigen Zahlen machen die Suche nach der ursprünglichen Größe der Legionen auch nicht einfacher. Zudem stellt sich mir die Frage, wie klein die Legionen nach dem Bruderkrieg sein mussten, um auf 1000 Mann zusammengestaucht zu werden. Die meisten haben trotz allem sehr wenige bekannte Nachfolgeorden. Die SW z.B. nachweislich nur einen, die Wolf Brothers.

Also im Codex CSM gibts eine Geschichte, die glaub Herrschaft des Feuers heißt. Darin wird von einem Angriff Angrons mit 50.000 World Eaters gesprochen. Und im CSM Codex wird auf Istvaan auch davon gesprochen, dass Angron eine Sturmlandung mit 50 Kompanien unternommen hat, um die Loyalisten am Boden zu vernichten.

Solche gewaltigen Zahlen machen die Suche nach der ursprünglichen Größe der Legionen auch nicht einfacher. Zudem stellt sich mir die Frage, wie klein die Legionen nach dem Bruderkrieg sein mussten, um auf 1000 Mann zusammengestaucht zu werden. Die meisten haben trotz allem sehr wenige bekannte Nachfolgeorden. Die SW z.B. nachweislich nur einen, die Wolf Brothers.

Die Story aus dem WD halte ich einfach mal für übertrieben. Die Istvaan Sturmlandung kann als "Geschichte" angesehen werden, da es auch im Roman beschrieben wird (allerdings wird dort, soweit ich weiß nicht auf die Zahl eingegangen) und im englischen Lexicanum findet sich das auch wieder. Merkwürdig genug, da dies nur der "böse" Teil der WE war, denn die loyalen Fraktionen waren ja schon auf dem Planeten.

Wahrscheinlich drücken sie Fluffschreiber sich drum, mit genauen Zahlen rauszurücken. Komischerweise ist im Lexikanum auch von Kompanien die Rede und nicht von Großkompanien. Ich würde davon ausgehen, dass mit Kompanie je 100 Mann gemeint sind - wie heute im IA auch. Also ist Angron mit 5.000 WE da aufgeschlagen. Da unten noch die loyalen waren und die WE sicherlich auch einige Verluste im Verlaufe des Kreuzzuges hatte, gehe ich von einer Legionsgröße von ca. 10.000 aus. Aufgeteilt in GKs je 1.000 und die wiederum in Kompaien a 100. Macht aus meiner Sicht jedenfalls Sinn.

Im HH-Illustrated sind leider auch keine exakten Zahlen.

Eine Obergrenze bzw Untergrenze gab es eh nie... Jedem Primarch war die Rekrutierungsart selbst überlassen. bei den Word Bearers werden auch von mehr als 10 Großkomanien geredet. die Ultras waren mit 23 die größte erwähnte..

Ich denke auf Istvaan waren es Kompanien bei den WE, also je 100 Mann... 50 Kompaninen klingt einfach massiger als 5 Großkompanien...
Die Sons of Horus müssen auch größer gewesen sein...
Bei den Iron Warriors weiss man es nicht genau, da die halbe Legion über die Galaxis verstreut war, aber es wird erwähnt das Perturabo auf jeder Welt neue Rekruten geholt hat.. ok, ihre Verluste dürften wahrscheinlich die höchsten pro Legion gewesen sein aber ich denke sie kamen auch locker über die 10000

Mich würde eher interresieren mit was für einer Truppenstärke die Verräter-Legionen ins Auge geflüchtet sind.

Hier wurde zwar jetzt schon fünfmal gesagt dass man die Zahl nicht wirklich benennen kann aber ich erkläre es halt noch einmal. Wir wissen nicht wie groß die Legionen vor dem Bruderkrieg waren. Wir kennen die genauen Verluste nicht. Wir kennen die genaue Stärke der Legionen nicht, auch nicht Heute und nicht bei ihrer Flucht.