7. Edition Frage zu den Regeln bei Schwallflamern

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Eig ist das doch ganz einfach, vor allem da sich zur letzten Edition an Flammenwaffen und Schwall rein gar nichts geändert hat.

Schwall S168: ...wird wie jede andere Flammenschablonenwaffe behandelt, kann aber anders angelegt werden (12 Zoll)
Flammenschablonenwaffen S162: .. jedes ganz oder teilweise von der Schablone bedeckte Modell gilt als getroffen.
.. durch Flammenschablonenwaffen verursachte Verwundungen werden gemäß den normalen Regeln zugeteilt.
Verwundungen zuteilen & Verluste entfernen S35: Außer Sicht: Wenn keines der feuernden Modelle eine Sichtlinie zu einem bestimmten Modell der Zieleinheit ziehen kann, können diesem keine Verwundungen zugeteilt
werden

einfach oder?

und Frank meinte den Höllendrachen, der funktioniert halt nicht mehr so wie früher, da die Schwall-Waffe dort nun eine Rumpfmontierte Waffe ist, welche nur einen 45° Kegel nach vorne sieht

Zuletzt bearbeitet:
@Rareside
Danke! 🙂 Absolut richtige und sehr gut dargestellte Begründung mit Seitenzahlen. An sich ist es einfach, aber drei Regelstellen von unterschiedlichen Regelbuchseiten gleichzeitig zur Anwendung bringen ist halt schon was für erfahrene Spieler. ;-) Intuitiv ist sicherlich anders...

Gruß
General Grundmann

@Rareside
Danke! 🙂 Absolut richtige und sehr gut dargestellte Begründung mit Seitenzahlen. An sich ist es einfach, aber drei Regelstellen von unterschiedlichen Regelbuchseiten gleichzeitig zur Anwendung bringen ist halt schon was für erfahrene Spieler. ;-) Intuitiv ist sicherlich anders...

Gruß
General Grundmann

Und ein nützliches Kommentar ist sicherlich auch anders ;-)

RAW ist das leider wohl tatsächlich so. Wenn der Schwall (oder Flamer) wen trifft, den der Schütze nicht sieht, werden Treffer über die ganze Trefferfläche der Schablone hinweg generiert. Verwunden kann man dann aber nur die die in Sicht sind.
In meinen Augen ne dämliche Regelung. Aber leider isset eben ne Regel. Da hilft nur: Horden von Mails an GW mit der Nachfrage ob das WIRKLICH so is. Dann hat man ne Chance, dass da ne Anpassung per FAQ nächstes halbes Jahr geschieht.

Sachundienliche Kommentare als Reaktion auf einen gewissen stichelnden Kommentar lasse ich aus Gründen der guten Erziehung mal beiseite...

Zuletzt bearbeitet:
Und ein nützliches Kommentar ist sicherlich auch anders ;-)

Mit Verlaub, man wird doch wohl noch ein Lob aussprechen dürfen für einen gelungenen Post?!? Mein Kommentar mit dem erfahrenen Spieler war auch in keinster Weise zynisch oder überspitzt gemeint. Wenn ich genau DIESE Regellage Anfängern erkläre, dann können die das kaum nachvollziehen. Es ist wirklich nicht ganz einfach, darum eher was für erfahrenere Spieler.

Gruß
General Grundmann

RAW ist das leider wohl tatsächlich so. Wenn der Schwall (oder Flamer) wen trifft, den der Schütze nicht sieht, werden Treffer über die ganze Trefferfläche der Schablone hinweg generiert. Verwunden kann man dann aber nur die die in Sicht sind.
In meinen Augen ne dämliche Regelung. Aber leider isset eben ne Regel. Da hilft nur: Horden von Mails an GW mit der Nachfrage ob das WIRKLICH so is. Dann hat man ne Chance, dass da ne Anpassung per FAQ nächstes halbes Jahr geschieht.

Sachundienliche Kommentare als Reaktion auf einen gewissen stichelnden Kommentar lasse ich aus Gründen der guten Erziehung mal beiseite...

Dann will ich aber auch, dass meine Bolts um Ecken fliegen können! Schreib das dazu!
So ein Unsinn, echt. Die einzige Waffenart, die Ziele die sie nicht sieht unter ne Schablone bringen kann und gleichzeitig keine Trefferwürfe braucht, ist der Schwallflamer. Ganz selten vielleicht auch ein normaler Flamer in ner kniffligen Ruinensituation. Es ist eh schon stark genug, dass man statt 8" nun 20" Reichweiter hat mit Ding, aber hauptsache man will noch um Ecken flambieren ohne Sicht.

@xxxsimplexxx Ich weiß nicht weshalb du dich aufregst, wenn du mit dem Flamer 4 HIts machst aber nur ein Modell siehst dann kann nur das eine Modell sterben. Wenn du normal auf einen Trupp 4 Hits machst aber auch nur ein Modell siehst dann kann auch nur dieses eine sterben. Für mich die gleiche Situation.....

@DeeJay Bitte beim Thema bleiben und nicht immer über sachen aufregen/herziehen die man sowieso nicht ändern kann. Klar statt 4 hätten es auch 2 Schuss getan oder eben kein sync aber wenn man sich aufregt macht man sich nur selbst fertig. Einfach lockerer bleiben^^