frage zu den washes von gw

w40ktank

Regelkenner
25. November 2006
2.340
0
28.866
45
hilfe!... wäre gut wenn ich bis morgen früh hilfe bekomme^_^! wenn nicht ist später auch ok. wollte nur morgen mir ein zwei washes holen...

ich habe leider noch keine der neueren washes prbiert. und ich möchte eigendlich meine imperiale stahllegion umgestallten... auf wüsten-schemata. wer es nicht kennt einfach mal meine link in der signatur meiner 37. desert rats drücken... und sich mal die fast fertigen fahrzeuge ansehn...die infantrie soll dazu passen!

ich möchte die fahrzeuge nicht mehr viel ändern.. und bin am übrelegen wie ich passende mäntel die nach abgenutzen (hellen leder) mänteln in ähnlicher farbe wirken... sollte auch nichtzu aufwendig sein da ich noch mehr als genug modelle vor mir habe..:bye2:
die panzer wurden schwarz grundiert und mit bleach bone ge-airbrusht... bei meinen infantrie modellen wollte ich schwarz grundieren und schicht 1 mit desert yellow bemalen und mit schicht 2 Bleach bone überbürsten.

Es geht mir vorwiegend um die behandlung der oben genanten mäntel!!!

rest der figuren...
(taschen und helm sollten khemri brown werden. adler schlauch und dreieckskoppelteile sollten chainmail gebürstet werden. die gasmaske in graveyard earth. stiefel und schlafsack in calthan brown. brillengläser in nauseating blue.) so ungefähr stell ich mir den rest vor. g

gibt es sonst noch tips für effeckte bei den washes?

hmmm ich washe zwar meine Mini bevorzugt mit Feuerzeugbenzin und Ölfarbe, aber denke auch, dass Devlan Mud und Badab Black am besten passen.
Ich würd aber vielleicht mit einer Mischung aus Sepia und Mud mal testen, wie das ausschaut.

Was allerdings bei jeglichem Wash/Ink zu beachten ist:
Verdünnnungsverhältnis 5:1 oder mehr.

Je dünner das ink ist, desto besser lassen sich Schatten und Verschmutzungen aufbringen und kontrollieren. Gefärbtes Wasser in mehreren Schichten bringt eigentlich die besten Ergebnisse.

Da muss ich wiedersprechen die neuen GW Inks sind echt viskos genug. Für stärkere Shadings greife ich auf Vallejo Inks zurück. Bei denen von GW muss man sonst X Schichten inken. Die Vallejos muss man allerdings wieder verdünnen.
Das liegt auch daran, dass die neuen GW "Inks" keine Inks sind, es sind Lasuren, also einfach nur verdünnte Farbe.
Inks sind ja das genau gegenteil, sehr viele Farbpigmente mit Medium verdünnt. Vallejos Game Inks sind aber effektiv dass, was GW bis vor kurzem auch noch als Ink verkauft hat.

Ich habe zur Zeit Devlan Mud, Gryphonne Sepia und Badab Black in Benutzung.
Besonders angetan hat es mir das Devlan Mud. Das Zeug ist wirklich sehr vielseitig einsetzbar, besonders auf Haut und Fell sowie auf allen Brauntönen.
Gryphonne Sepia nehme ich als Schattierung für Gold und Badab Black zur Schattierung von Metall. Allerdings bin ich mit Badab Black nicht immer so ganz zufrieden, weil man damit nicht einfach die starken Abgrenzungen hinbekommt, die man beim Blacklinig benötigt. Da misch ich mir mein schwarz noch oft selber.

hab mir den kompletten satz gegönnt und bin schwer begeistert. auch als eher durchschnittlicher maler kann man mit etwas geschickt gewählten farben ganz prima washes über gestufe akzente auftragen und so sehr einfach plastische tiefe erzeugen.

die vallejo inks würd ich auch gerne mal probieren - befürchte aber, dass sie glänzend auftrocknen... oder irre ich da?

Was man für die Mäntel probieren könnte ist eine Grundschicht aus Dheneb Stone (Foundation-Farbe) und darüber Devlan Mud als Schattierung.
Allerdings musst du dann den ganzen Mantel damit behandeln, da Devlan Mud auf Dheneb ein völlig anderer (aber sehr überzeugender!) Farbton ist als das ursprüngliche Dheneb Stone.
Falls du Zeit und Geld hast (für die zusätzliche Farbe) einfach mal ausprobieren, hab jetzt leider kein Bild da, wo der Effekt ordentlich sichtbar wäre...Muss mal kramen, ob ich da in den nächsten zwei Tagen was finde.

ich hab mir heute von nen freund mal 4washes mitbringen lassen....

Devlan Mud
Badab Black
Gryphonne Sepia
Baal Red

so fondationfarben hab ich das set da! ... also kein problem mit Deneb Stone!
ich hab es mal mit bleach bone probiert.. und den eine hälfte mit Devlan Mud( was mir nicht so gut gefällt, da zu dunkel und unsauber.) und die andere hälte mit Gryphonne Sepia behandelt...(wirk doch etwas sehr rötlich aber auch das find ich etwas sehr unsauber..)

das mit deneb stone werd ich auch noch mal probieren aber nicht mehr heute.. wie gesagt die fahrzeuge sind recht hell.. na mal sehn ich werd sicher irgendwas passendes finden.

was könnte man eventuell nehmen um rostläufer auf dne fahrzeugen zu erzeugen?
Stark verdünntes Tin Bitz, das Wasser dass du zum verdünnen benutzt mit ein wenig Spüli mischen, dann verläuft alles besser.

Gasmaske, Stiefel und Schlafsack kann man sehr gut mit Devlan Mud tuschen, hab ich auch bei meinen Rozzarianern gemacht.

Zu den mänteln:
Nachdem das Bleached Bone aufgetragen würde, einfach Devlan Mud ein WENIG verdünnen, und nur in die Vertiefungen auftragen dass kann man leider nicht wie die alten Inks einfach draufschmierren, und sie laufen in die Rillen.
Danach kannst du noch mit Bleached Bone ausbessern.
Dann würd ich dir noch mit Bleached Bone + White Akzente setzen.