7. Edition Frage zu einem magischen Gegenstand

Malekith

Grundboxvertreter
04. Mai 2001
1.305
0
13.596
39
www.malekith.com
Ich hab heute gegen Orks und Goblins gespielt und ein Gegenstand oder die Auslegung dieses Gegenstandes kam mir etwas komisch vor.

Der Gegenstand gibt den Rüstungswurf und Rettungswurf des Modells das ihn verwundet hat oder so ähnlich.

Im Spiel hab ich mit meinem Hochgeborenen mit Manticor ihn angeriffen und mein Manticor hat auf den Gobbo eingeprügelt und er war fest davon überzeugt das er den Rüstungswurf und Rettungswurf meines Hochgeborenen benutzen darf, weil es ja als 1 Modell zählt. Meine Meinug ist das er halt den Rüstungswurf und Rettungswurf des Manticors kriegt (also nichts), weil er schließlich attakiert hat und nicht der Hochgebornene.

Ich hoffe mir kann hier einer damit weiterhelfen.
 
Du meinst sicherlich das "Schützende Schmuckstück" .

Rein von der Formulierung her übernimmt der Träger den Rw/Rew, von dem MODELL, dass den Lebenspunktverlust verursacht hat.

Der Hochgeborene auf Manticor ist sicherlich ein Modell, allerdings hat er verchiedene Rw/Rew's, also ist diese Regel nicht spezifisch genug formuliert.

Ich persönlich würde den Rw vom Manticor nehmen, da er speziell den Lp-Verlust verursacht hat.

Womöglich ist die englische Variante eindeutiger...hat die jemand parat?
 
Ich hab ja einen langen, ausführlichen Beitrag zu den magischen Gegenständen der O&G geschrieben und hab über das Problem gar nicht nachgedacht. Insbesondere sehe ich das Problem auch bei Kavallerie und Streitwägen... Deshalb solltet ihr das so spielen:
- Kavalleriemodelle, die im Falle eines Kills gemeinsam entfernt werden (Ritter, Helden auf Reittieren mit 1 LP) dürfen nicht getrennt voneinander attackiert werden und benutzen nur einen gemeinsamen RW und ReW, der in diesem Fall genommen wird.
Beispiel: Greift ein Pferd meiner imperialen Ritter des Königs an, hat der Ork einen 1+ RW.

- Berittene Monster und Streitwägen, die im Falle eines Kills getrennt entfernt werden, dürfen vom Ork-Spieler getrennt voneinander attackiert werden und jeder hat seinen eigenen RW und ReW. In diesem Fall übergibt auch jedes Einzelmodell seinen eigenen RW und ReW an das Schutzschmuckstück.
Beispiel: Greift das Wildschwein vor meinem Wildschweinstreitwagen deinen Goblin-Gargboss mit Schutzschmuckstück an, erhälts du den 4+ RW des Streitwagens, greift der Schwarzork-Gargboss (mit Schild, schwerer Rüstung) oben drauf an, erhälts du den 2+ RW des Schwarzorks.

Hat das berittene Monster keinen RW oder ReW, wird auch keiner übergeben...

In deinem Fall würden also die Attacken deiner Kampfechsen oder Schwarzen Reiter zum 1. Beispiel gehören und die Attacken von Streitwägen, Manticoren und Pegasi zum zweiten Beispiel.
 
Ich hab auch mal bei der Mailorder nachgefragt und hab heute die Antwort dazu bekommen. Die sagen auch, dass man den RW des Monster dann benutzen muss.

1.) Was passiert wenn ein Charaktermodell auf Monster den Träger dieses Schmuckstückes attakiert? Das Charaktermodell und das Monster zählt ja als ein Modell, was ist also wenn das Monster den Träger attakiert, darf er dann den RW/ReW des Charaktermodells verwenden, weil es ja als ein Modell zählt?

Ein berittenes Monster zählt in diesen Fall als eigenes Modell. So hast du dann den Schutzwurf von dem Monster.

2.) Muss das Modell mit dem "Schützende Schmuckstück" den RW und ReW des Gegners verwenden, auch wenn er z. B. schlächter als der eigene wäre?

Ja, er muss ihn auch benutzen wenn der Schutzwurf/Rettungswurf schlechter ist als sein eigner.