Frage zu einem Space Marine Captain, Ordensmeister

Im Hintergund ist es meines Wissens nach nur bei den Iron Hands üblich , dass Cybots Kompanien/Klane in die Schlacht als das Äquivalent für einen Captain führen.
Bei anderen Orden ist mir nichts der artiges bekannt.

Edit: Ja klar bei den Wölfchen funktionierts auch noch, danke Uraziel.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmmmmm........... Das würde von meinem Hintergrund toll passen, aber da ist er der Anführer.
Da das sowieso ein Apo-Kampfverband werden soll, mach ich glaube ich mal ein eigenes Datablatt. Gibt es da auch wie bei den FKR-Regeln von Sphärentor schon etwas vorbereitetes?
Oder kann man die sogar nehmen. Ist ja fast ein Fahrzeug.

Klar, jeder Space Marine, egal ob normaler Bruder oder Captain kann natürlich in einen Cybot eingebettet werden, die Entscheidung hängt normalerweise davon ab ob er würdig ist auf diese Weise weiter zu existieren. Aber es ist eben auch normal, dass er dann nicht mehr seinen alten Rang inne hat und die dazugehörigen Aufgaben weiterhin nicht mehr ausüben kann. Dawn of War ist kein offizieller Fluff.

Problem bei Cybots im Allgemeinen ist, dass die Aufweckprozeduren sehr aufwendig sind, also für führende Positionen in der Regel unpraktikabel. Gerade die Rolle eines Ordensmeisters wird wohl kaum von einem Cybot übernommen werden, da der Ordensmeister auch außeralb des Kampfes "einsatzfähig" sein muss (er hat schließlich einen Orden zu verwalten; bei einer Kompanie kann das ruhig mal der ranghöchste Sergeant oder so erledigen).

Aber: nur den besten wird auch die Ehre zuteil nach dem "Ableben" noch für den Imperator in Form eines Cybots weiter zu kämpfen oder nicht? Wer sollte da besser geeignet sein, als ein ranghoher kampferprobter Veteran, wie es ein Ordensmeister war. Ich gehe natürlich mit der Meinung einher, dass er auf keinen Fall mehr einen Orden leiten kann, aber nichts desto trotz wird grade ein großartiger Ordensmeister nach seinem Leben doch die Ehre erhalten, weiter für das Imperium zu kämpfen. Wenn Bruder Jonas, der grade frisch aus der Scoutkompanie nachgerückt ist und dann, weil er im Taktikunterricht gepennt hat, von einem Ganten in den Fuß gebissen wird, stirbt, dann wird dieser ganz bestimmt nicht in nem Cybot weiter existieren 😉

Also einbetten: Ja bitte, aber weiter an der Ordensspitze rumwuseln wird der Kollege Ex-Ordensmeister wohl kaum

Hui da habe ich ja mal eine schöne Diskussion losgetreten.😀

Also wenn ich das hier alles so höre, fällt mir folgende Hintergrundgeschichte ein. (Achtung sehr konstruktiv😛)
- der OM fällt bei einem ausichtslosen Kampf gegen eine Übermacht
- wird in einem Cybot eingebettet
- durch fehlende Führungskräfte bleibt er weiterhin OM, aber nur bis zum Ende des Feldzuges

Also diese Aspekte würde ich dann in den Hintergrund einbringen. Wie gefällt euch das?
Ihr könnt den vollen Hintergrund dann in meinem Armeeaufbauthread nachlesen und bitte auch kommentieren.🙂

Im Hintergund ist es meines Wissens nach nur bei den Iron Hands üblich , dass Cybots Kompanien/Klane in die Schlacht als das Äquivalent für einen Captain führen.
Bei anderen Orden ist mir nichts der artiges bekannt.

Edit: Ja klar bei den Wölfchen funktionierts auch noch, danke Uraziel.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht haben die Angels Porphyr eine ähnliche Praxis.