Frage zu einer 2000P. Liste

Ren Dhark

Testspieler
26. Mai 2010
91
0
5.186
Hallo, ich spiele schon sein knap 5 Jahren Space Marines und bisher ist es mir nur ein paar mal gelungen zu gewinnen und unentschieden zu spielen sonst habe ich immer verloren, nachdem der neue Codex rauskam hab ich auch mal verschiede Listen probiert und wollte nun hier fragen was man an meiner neusten Liste verbessern könnte. Nebenbei möchte ich noch erwähnen das die meisten Spiele im freundeskreis sind und ich deswegen auch keine Tunierliste mit ihren ganzen finessen spielen will, auch zeigt die Liste ungefähr was ich an Modellen habe und deswegen möchte ich erstmal nichts neues kaufen ( obwohl mein Ziel ist die Kompanie für Apo voll zubekommen🙄...).
Genug geredet hier ist die Liste:
*************** 1 HQ ***************

Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde
10 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasma
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 310 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- Melterbomben
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Radarsuchkopfrakete
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- Melterbomben
+ - Razorback
- Radarsuchkopfrakete
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 265 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- Radarsuchkopfrakete
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Veteranen
- 2 x Boltpistole
- 2 x Plasma-Pistole
- 2 x Kettenschwert
- 2 x Energieschwert
- 1 x Melterbomben
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Ehrenklinge
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Antaro Chronus
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 2000
Kommentare und Vorschläge sind wilkommen.

das die meisten Spiele im freundeskreis sind und ich deswegen auch keine Tunierliste mit ihren ganzen finessen spielen will
NAja... was soll uns das jetzt sagen? Du hast also eine mittelprächtige liste und möchtest sie nicht auf gut haben...

- Wenn man schon 10 Protectorgardisten spielt am besten mit Pod für die Platzierung und als HQ Kantor damit sie auch noch Punkten und man lässt ihnen ihren Bolter und pappt da maximal noch eine Kombiwaffe dran.
- der Cybot... naja... ist halt inkonsequent bewaffnet und damit zu teuer
- deine Taktischen Trupps sind schlecht ausgerüstet
- die Veteranen lohnen sich überhaupt nicht und sind viel zu teuer
- den Predator brauchst du nicht als destruktorvariante, du brauchst eigentlihc Panzerknacker und keine SchweBos, also wäre Maschka + doppellaser das mittel der Wahl. Chronos... naja, kann man machen, wird dann halt ein teures Atomziel.

So... mach was draus.

Danke für den Kommentar zu der Liste aber was ich mit dem Satz meinte war eher das ich an tipps und einem Feedback interessiert bin aber ich wollte halt nicht die so umkrempeln das sie fies und sehr sehr schwer zu besiegen ist.(und es tut mir leid falls ich jemanden damit vor den kopf gestoßen habe) Also heißt das nicht das ich nicht für Verbesserung offen bin.
Zu den Anmerkungen inwiefern sind die Trupps nicht so gut gerüstet und der Cybot inkonsequent? Und mit Lysander der wird den Protektoren angeschlossen wegen dem Bolterdrill, deswegen fällt auch die Kapsel flach, mit dem Predator den kann ich auch notfals dur nen Anhiliator ersetzen kostet ja fast genauso viel... Was könnte man den als Ersatz der Vets nehmen damit ich auch ein Gegenschlageinheit für den Nahkampf habe?

deswegen fällt auch die Kapsel flach
Du kannst Lysander da ganz normal Anschließen. Das Pod hat 12 Plätze, 10 für die Garde, 2 für Lysander in der Termirüstung. Du darfst Termis nur nicht in Rhinos und Razorbacks transporten.

Der Cybot ist so ein "multitool". Er kann ein bisschen Nahkämpfen, aber das könnte ein Ironclad deutlich besser und er kann ein bisschen schießen, aber das könnte er z.B. mit doppel Maschka deutlich besser. Ich finde den allgemeingehaltenen Cybot mit Faust und semischwerer Waffe nicht wirklich gut (außer du nimmst den 0815 Billigcybot mit Faust und Multimelter zum schocken).

Ansonsten... klassische Gegenschlageinheit wären z.B. Sturmterminatoren. Aber die willst du ja vermutlich nicht und die brauchen auch tendenziell einen Raider.

Die Taktischen. Du willst vermutlich Searge und Spezialwaffe ins Razorback packen und dann mit der schweren Waffe hinten bleiben. Problem bei den Plasmasachen ist, du bezahlt viele Punkte für wenig Leistung. Grad weil das Panzerknacken grad dein Hauptproblem ist. Zusätzliche Panzerung und Radarsuchkopfrakete sind auch zu teuer. Den dritten Taktischen kann man so nehmen (E-Faust + Melter ist eine gute Sturmkombo), ggf. auch nackt und mit Flamer gegen etwas Masse. Schwere Waffe brauchst du keinen schweren Bolter. Den braucht man eigentlich nie mehr atm...

Wenn du den Charakter ungefähr beibehalten würdest, würd ich ggf. in so eine Richtung gehen...

*************** 2 HQ ***************
Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

Space Marine Ordenspriester, Sprungmodul
- - - > 115 Punkte

Protektorgarde
10 Veteranen, 4 x Kombi-Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 330 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Hey,

also mich würde erstmal interessieren gegen was du so im Allgemeinen spielst, vllt könntest du dann etwas anti dagegen spielen, fals du das mächtest natürlich.
So dann noch ein paar Tips für deine zukünftigen Armeelisten:
- versuchs mit einem anderen Sm Codex, die sind wesentlich "spielerfreundlicher" 😉
- quantity over quality, hab mal gelesen das du maximal 10-15% des ursprünglichen Punktewertes aufwerten solltest, also nimm das ganze Gedös raus. zb beim cybot oder bei den Sturmtrupplern die Plasmawaffen
- Standard, jaja ich weiß viele Standard halten Missionsziele blabla, ich hab bei meiner 2000p Turnierarmee 20 TTler mit und die haben immer mehr als gereicht.
-gib deinem Gegner möglichst viele Ziele, klingt nicht einfach nur toll, ist so. Wie? lass dir was einfallen 😉
- spezialisiere deine Einheiten, Nahkämpfer, Feuerunterstützung, lange Reichweite, hohe ds....
-Antaro Chronus raus! zu teuer,

Gehen wir mal zu deiner Liste:
>Lysander naja... weiß gerade auch nicht so wirklich.
>Protektorgarde finde ich persönlich Mist, zu teuer für TT die keine missionsziele halten. Die Waffen gefallen mir auch überhaupt nicht bei denen...
>Cybot wurde schon angesprochen , 15p gespart
>Sturmveteranen RAUS!!! die kosten mehr als 5 Hammertermis, nein kein aber, Tausch die 1-1 gegen Hammertermis und den LR dazu kriegen wir auch noch rein^^
>Chronos raus, 50p (?)
> einen TT raus...
> die anderen Sergents entweder nackt oder mi Efaust
> Radarsuchkopfraketen weg
> Panzerung hmmm gerade kA

So das sollte erstmal langen, versuch mal die Vorschläge in eine Armeezu bringen.

Lg
Tigger

Noch mal danke für die Anmerkungen.
@Tigger, ich spiele oft gegen Orks Caos und Imps, und Sturmterminatoren wäre interressant da ich sowieso noch eine potenzielle Kutsche für die habe, was wäre dan efektiver Redeemer oder Phobos Variante? Die Protektorgarde hat bisher immer gute Dienste geleistet mit der Ausrüstung die sie hatt.
@Ynnead, das mit dem Pod und Lysander wusste ich nicht da es bissher immer hieß das geht nicht da Termirüstung, etc, würden statt Trikes auch Land Speeder funktionieren?

Wie ist diese etwas überabeitete Liste?

*************** 2 HQ ***************

Captain Darnath Lysander
- - - > 200 Punkte

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- Melterbomben
- - - > 135 Punkte

Protektorgarde
10 Veteranen
- 2 x Kombi-Flamer
- 2 x Kombi-Plasma
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 345 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 2 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 440 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

Salvenkanone
- - - > 100 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 120 Punkte

Schönen abend,

ich würde op raus, ein Char reicht, wenn du einen zweiten willst dann einen Scriptor. Die Protektorgarde ist viel zu teuer, die holt ihre Punkte NIE rein, tut mir Leid das so zu sagen aber wirklich, im Pod werden die einfach sterben und nie ihre Punkte gut machen. Ich bin aber auch einfach kein Fan von denen, die kosten 35p mehr und halten keine Ziele. Hammertermis im Redeemer - völlig ok, ich spiele es gerne mit MM und Panzerung, zweiteres ist für mich persönlich ein muß, MM nicht unbedingt. Standards ok. Die Speeder naja ich mag Typhoon nicht so weil die dann doch ziemlich teuer werden, aber auch Geschmackssache. Pred ist ok, Salvenkanone begeistert mich auch nicht so.

Lg

Den Ordenspriester wollte ich noch reinnehmen damit die termis akurater bei ihrem job sin , zu der Protektorgarde: ich die kommen geschockt und mit den Flamenwerfern erledigen sie den job gegen massen von Infanterie und notfalls bekommen die zwei Melter gegen das fahrende Gesöcks^_^ und ich mag die einfach auserdem passen die wie die Landspeeder zum hintergrund meiner Armee, mein Orden ist auf einem Waldplaneten so alla Endor deswegen auch keine Trikes oder etwas Bike mäßiges. Und da der Orden stark geschwächt wurde besteht die zweite Kompanie auch aus Teilen der Ersten damit diese wieder sollstärke hat.

Deine Protektorgarde kostet 345p , welcher Panzer kostet so viel? oder welche 345p Einheit kannst du mit so ein paar schüssen einheizen? Wenn du Kampftrupps machst magst du für 170p ja was reißen aber die restlichen haben dann kein Fahrzeug. Eine so teure Einheit Marines hat leider keine Chance ihre Punkte reinzuholen, das wird dir (fast) jeder hier bestätigen (dazu muß man sagen das es immer Ausnahmen gibt aber in der Regel haben sie einfach nicht das Potential). Wenn du wirklich mehr Spiele gewinnen willst solltest du erstmal an deiner Liste arbeiten, dann wiederholt testen, damit du ein Gefühl für die Einheiten kriegst. Und zum Fluff: was macht Lysander bei euch? XD

LG

Hm ja mal gugen mit den Gardisten. Auf die Frage was Lysander möchte gibt es eine antwort : es ist nicht Lysander, aber mal spass beiseite ich mochte einfach Lysander mit all seinen stärken also hab ich mir nen Model gebastelt mit sturmschild und nem fetten Energie Bidenhänder statt dem Hammer zählt in Spielen als "Faust des Dorn" und bei Apo ist es eine Legionsreliqie, spielen tu ich ihn als den Meister meines Ordens Sabinius.
(http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=137428&page=6)
Ich werde die Liste in der nächsten Zeit dann mal testen.